Hochbeete aus alten Kühlschränken
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Hochbeete aus alten Kühlschränken
Ich finds nicht schön aber scheint ne gute Recyclingidee zu sein
http://www.youtube.com/watch?v=62ge_Aqa ... ure=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=62ge_Aqa ... ure=relmfu
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Hochbeete aus alten Kühlschränken
Moin,
also ich weiß ja nicht.
Stahl lässt sich nun mal problemlos und anständig beim Schrottfritzen recyclen, und irgendwann, jede Wette, liegen die so halb verrottet in der Gegend bzw. im Boden rum.
Über die Schönheit, Joe, braucht man in der Tat nicht diskutieren...
Olaf
also ich weiß ja nicht.
Stahl lässt sich nun mal problemlos und anständig beim Schrottfritzen recyclen, und irgendwann, jede Wette, liegen die so halb verrottet in der Gegend bzw. im Boden rum.
Über die Schönheit, Joe, braucht man in der Tat nicht diskutieren...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Spottdrossel
Es ist nicht nur die nichtvorhandene Schönheit: baue ich die Hochbeete aus Holz, findet evtl. ein Krabbeltierchen, was auf Holz spezialisiert ist, dort einen Lebensraum. Selbst bei gemauerten Beetumrandungen könnte man Ritzen lassen, die Felsbewohner nutzen können.
Ein stahlbewohnendes Lebewesen ist mir bisher nicht bekannt (U-Boot-Besatzungen vielleicht?
)
Erinnert mich vom Prinzip her an diese "natürlichen" Häuser, wo dann Autoreifen und Getränkedosen verbaut werden. Die haben halt einen anderen Blickwinkel als wir hier.
Ein stahlbewohnendes Lebewesen ist mir bisher nicht bekannt (U-Boot-Besatzungen vielleicht?
Erinnert mich vom Prinzip her an diese "natürlichen" Häuser, wo dann Autoreifen und Getränkedosen verbaut werden. Die haben halt einen anderen Blickwinkel als wir hier.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
-
Das Faultier
In diesem Sinne wäre wohl die klassische Mülldeponie der perfekte Lebensraum.Spottdrossel hat geschrieben:...diese "natürlichen" Häuser, wo dann Autoreifen und Getränkedosen verbaut werden. Die haben halt einen anderen Blickwinkel als wir hier.
Man hat Fernsicht vom Kompost und man könnte theoretisch im Winter die
Gartenlaube mit Methan aus dem Untergrund beheizen.
Das Faultier
Was ist mit dem Kühlmittel, das man nicht einfach mal so entsorgen kann und darf?
Ansonsten sieht das bepflanzt gar nicht so schlimm aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings habe ich lieber Hochbeete mit Bodenkontakt, wegen der "ordnungsgemäßen" Zersetzung der Füllung.
Ansonsten sieht das bepflanzt gar nicht so schlimm aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings habe ich lieber Hochbeete mit Bodenkontakt, wegen der "ordnungsgemäßen" Zersetzung der Füllung.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Die Gefriertruhen sind doch unten geschlossen, oder sehe ich das falsch?
da kannst du hier in unseren Breiten aber ganz schnell mal deine Ernte im Sumpf versinken sehen sach ich mal.
nee, ich würd die Dinger auch lieber ordnungsgemäß entsorgen oder als nagersichere Aufbewahrungsboxen für futter u.ä. verwenden.
Grüße Rati
Nachtrag, i.O. Fim noch mal durchgesehen, Drainageloch ist drin aber trotzdem ich als alter Beeteflechter
ziehe da anderes vor.
da kannst du hier in unseren Breiten aber ganz schnell mal deine Ernte im Sumpf versinken sehen sach ich mal.
nee, ich würd die Dinger auch lieber ordnungsgemäß entsorgen oder als nagersichere Aufbewahrungsboxen für futter u.ä. verwenden.
Grüße Rati
Nachtrag, i.O. Fim noch mal durchgesehen, Drainageloch ist drin aber trotzdem ich als alter Beeteflechter
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
rati,
das ist die idee: wenn schon, dann aquaponic.
das ist die idee: wenn schon, dann aquaponic.
- emil17
Dominiert da reinstes Nützlichkeitsdenken, oder hat die Ästhetik auch noch eine Bedeutung?
So ein Garten mit so "umgenutztem" Schrott beleidigt doch das Auge des Gärtners.
Nein, ich will niemandem nichts verbieten.
Wenn man keine Drainmatte unten reinlegt, wird der Boden da drin trotz Abtauentwässerungsloch recht schnell staunass und anaerob werden. Manche Seggen, Binsen und Schwarzerlen können das ab, Sumpfdotterblumen wohl auch, fast alles andere nicht.
So ein Garten mit so "umgenutztem" Schrott beleidigt doch das Auge des Gärtners.
Nein, ich will niemandem nichts verbieten.
Wenn man keine Drainmatte unten reinlegt, wird der Boden da drin trotz Abtauentwässerungsloch recht schnell staunass und anaerob werden. Manche Seggen, Binsen und Schwarzerlen können das ab, Sumpfdotterblumen wohl auch, fast alles andere nicht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
happysebastian
das ist eine typische permakultur idee. doch was bei permakultur immer wichtig ist, dem umfeld entsprechend zu reagieren. in deutschland würde man es wahrscheinlich eher recyclen, weil man eben diese reyclinghöfe hat. ich könnte mir vorstellen, das sowas in ärmeren ländern eine bessere alternative wäre. natürlich nur wenn das nicht der schrott von uns westlern sondern der eigene ist. ich hab auch schon mal beet in alten autos gesehen, so ne art gewächshaus
. schon irgendwie verrückt aber eigentlich find ichs super!! ohje.. jetzt kommt ne debatte.. 
you can learn of a tree how to live in ecstasy.