Neues im Garten?

Antworten
krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Neues im Garten?

Beitrag von krabbe » Do 12. Apr 2012, 21:10

Was gibt es bei euch dieses Jahr an "Neuheiten" im Garten?

Ich habe dieses Jahr die Sähzwiebeln und die Paprika schon im Januar in der Wohnung vorgezogen. Scheint beides deutlich besser als bisher zu sein.
Die Zwiebeln sind heute in den Garten gewandert. Mal sehen obs besser wird als in den letzten Jahren.
Die Paprika sind schön kräftig und gross. Kommen aber erst Mitte Mai raus.

Neue Gemüsesorten gibt es nur eine dieses Jahr: Einen Kürbis der die Eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint :pft: Nennt sich "Nice à Fruits Long" Junge Früchte können wie Zuchinis gebraucht werden. Sollen nicht ganz so viel Wasser haben wie letztere. Wenn sie Ausgewachsen sind, ist der Kürbis gelb und soll bis zu 15 cm Durchmesser und einem Meter Länge erreichen. Geschmack dem Butternut ähnlich. Mal gespannt was das wird.

Courge de Nice à fruits longs

Bin schon gespannt auf eure Neuheiten...

lg Andrea
lg Andrea

ahora

Re: Neues im Garten?

Beitrag von ahora » Do 12. Apr 2012, 21:29

hallo andrea,

dein neuer kürbis ist eine gute wahl. das ist der hier auf mallorca gängiste kürbis. er wird in den geschäften in breite scheiben geschnitten angeboten, also scheibchenweise - lach - er ist ausgewachsen über monate lagerbar. hat er sehr angenehmes fleisch. und er gedeiht auch sehr gut in deutschland. habe ihn jahrelang auch dort kultiviert. jung schmeck er lecker, besser als zucchini finde ich, da sein fleisch fester ist.

hier ein vorgeschmack
kürbissuppe in vier schritten.jpg
kürbissuppe in vier schritten.jpg (70.17 KiB) 1404 mal betrachtet
viel erfolg

ahora

matt23

Beitrag von matt23 » Do 12. Apr 2012, 21:29

Bei mir gibt es dieses Jahr ein paar Gemüsearten aus Argentinien! Mit dabei sind: Lauch, Zwiebel, Mangold, weißer Mais, Bohnen, Erbsen, Kürbis, runder Zucchini.
Davon bau ich Mangold, Mais, Erbsen und Bohnen (Stangenbohnen hatte ich schon) zum ersten Mal an.

Weiß von euch jemand was Ligone ist? Hab ich nirgends gefunden. War aber auch mit dabei.

Außerdem hab ich als Neuheiten heuer im Garten noch Wilde Rauke und Weißkohl. Vielleicht kommt auch noch Rotkohl dazu.

Bin mal gespannt wie es wird.

Wünsche euch ein erfolgreiches und spannendes Gartenjahr!
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

krabbe

Beitrag von krabbe » Fr 13. Apr 2012, 11:25

hi ahora,
:mrgreen: schöne Fotoserie.
Jetzt bin ich noch gespannter auf die Kürbisse!

lg Andrea
lg Andrea

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 13. Apr 2012, 18:15

Hallo Krabbe,
dieser Kürbis klingt echt interessant. Werd ich mich auch mal auf die Socken darum machen.
Neu ist in unserem Garten heuer Schwarzwurzel, Pastinake, sind bereits aufgegangen.
Letztes Jahr hab ich Artischocken ausgesäät, leider hab ich sie nicht über die winterliche Eiszeit gebracht.
Also wieder neu aussääen.
Der Grünspargel ist in diesem Jahr erstmalig zu beernten.
Und eine besondere Kartoffelsorte- La Bonotte wartet auf den Kontakt mit Erde.
Gruss
hobgbygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“