Nutzpflanzen im Zier-Vorgarten

Kleinstversorgerin

Nutzpflanzen im Zier-Vorgarten

Beitrag von Kleinstversorgerin » Do 11. Aug 2011, 11:58

So, endlich ist unser Vorgarten fertig! Naja, fgast, Rasen muss noch wachsen...aberdas wird schon.

Da ich hinterm Haus nur begrenzten Platz habe und viel Schatten durch viel Bäume (ich kämpfe mit Männe um jeden Ast der weichen muss und um jeden Quadratmeter Nutzgarten), möchte ich gerne den Vorgarten mitnutzen.

Vorraussetzungen jeweils: Sollte nett anzuschauen sein und robust in der Anpflanzung ( da ich vorne keine Folientunnel und Co haben möchte), gut auch zwischen Zierpflanzen mitwirken.

Vorne ist es Halbschattig, Ostseite. Je nach Standort Sonne bis 13 oder ca 16 Uhr, dann kommt der Schatten des Hauses.

Das einzige nutzpflanzige was ich bisher habe ist Lavendel.

Vorhanden sind ausserdem bisher Rosen, Purpurglöckchen, Sumpfschwertlilie, Hosta, Blaukissen, Christrose, Schilfrohr, Korkenzieherhasel und Flieder...und gerade einer schönen Sonnenblume! :grinblum:

Von der Gestaltung habe ich einen kleinen Miniteich 1qm mit weißer Seerose und Sumpfdotterblume sowie einen trockenen Zierbachlauf, der mit einigen Steingartenpflanzen bestückt ist.

Ausser Kräuerpflanzen fällt mir bisher nichts ein. Hat jemand eine kreativere idee?

moorhexe

Re: Nutzpflanzen im Zier-Vorgarten

Beitrag von moorhexe » Do 11. Aug 2011, 14:05

ich finde mit kräutern kann ein vorgarten sehr kreativ gestaltet werden.
ich habe zusätzlich noch rucola und rote melde im garten verteilt. ich könnte mir auch vorstellen, inkagurken oder andere irgendwo hochranken zu lassen.

lg. von barbara

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 11. Aug 2011, 17:00

sehr hübsch sieht auch verschiedenfarbiger Mangold aus (also, jede Pflanze hat eine andere Farbe, man muß mehrere Pflanzen pflanzen)
Mangold kommt auch mit Halbschatten zurecht, ich habe sogar welchen unter den Kletterbohnen, nur wird er dann natürlich nicht so ausladend, was aber unter den anderen Zierpflanzen nicht schlecht ist
http://www.google.de/search?q=bunter+ma ... 16&bih=605

es gibt auch verschiedene bunte Kohlsorten, kann man wohl auch essen
http://www.google.de/search?q=zierkohl& ... 16&bih=605

Kletterbohnen (Feuerbohnen) sind als Spalierpflanze geeignet auch für einen Ziergarten, weil sie hübsche Blüten haben (rote/rosa und weiße, je nach Sorte)

sollte aber alles im Frühling gesät werden
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kleinstversorgerin

Beitrag von Kleinstversorgerin » Do 11. Aug 2011, 17:36

Zierkohl ist eine tolle Idee! :daumen:

Mangold beeindruckt mich nicht so. Feuerbohnen schau ich mal ob ich da einen Standort finde.

leaf

Beitrag von leaf » Do 11. Aug 2011, 17:40

...ich habe dieses Jahr ein Mulchbeet mit Kartoffeln im Vorgarten und ein square foot gardening Beet gibts da schon seit drei Jahren und mein Tomatenhaus hat da auch schon gestanden...ist immer die Frage, was du "schön" findest...

Grüße

leaf

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 11. Aug 2011, 17:55

leaf hat geschrieben:ist immer die Frage, was du "schön" findest...
Genau. Zur Abschreckung zwei alte Vorgartenfotos von mir. Lasst die Nachbarn doch lästern. :lol:
Leider musste dieses Gärtchen zwischenzeitlich einem gepflasterten Stellplatz weichen.

Merksatz für den Guerilla-Vorgartengärtner: Ein paar Salatköpfe haben selbst zwischen den grauslichsten Zierpflanzen Platz.
Vorgarten1.jpg
Vorgarten1.jpg (211.26 KiB) 2361 mal betrachtet
Vorgarten2.jpg
Vorgarten2.jpg (175.2 KiB) 2361 mal betrachtet

bioke

Beitrag von bioke » Do 11. Aug 2011, 18:01

Von der roten Melde kann ich eigentlich nur abraten. Hinter dem Haus mag man sie unter Kontrolle haben, aber im Vorgarten wo die Nachbarn hinschauen ständig zuppeln zu müssen weil sich das Zeug wie Teufel vermehrt ist ärgerlich.
Wie wäre es denn mit einigen Beerensträuchern oder Erdebeeren? Im Vorgarten ist natürlich die Gefahr durch Nachbarskinder größer aber vielleicht geht es ja bei euch.
Bei uns in der Dortmunder Nordstadt gibt es auch einen sehr schönen Nutzvorgarten mit an der Hauswand hochgezogenen Feuerbohnen, dazu Tomaten und Hängeerdbeeren auf der Türüberdachung und Tomaten im hinteren Teil des Beetes an der Hauswand, drumherum einiges an Salaten und ich glaube auch Mangold. Und natürlich viele Kräuter. Ich dachte ich hätte ein Foto davon, aber ich kann es einfach nicht finden. Auf mich hat es den Eindruck gemacht, man müßte sich einfach nur trauen. Es sah wunderbar aus.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 11. Aug 2011, 22:42

rosenbögen mit trauben oder kiwis sehen auch hübsch aus, dazwischen kann auch gut eine clematis ranken für blütenschmuck. auch kleinwüchsige obstbäume/büsche kriegt man meist noch leicht unter.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Fr 12. Aug 2011, 08:27

Zucchini "sunburst", sehen aus wie knallgelbe Ufos, etwas über handtellergroß
Buschbäume (bin ich zwar nicht so für, aber ich habe ja auch "etwas" mehr Platz....)
Kartoffeln, blühen in lila und weiß und waren ehedem auch Zierpflanzen, ein Tuff hier und ein Tuff da.

Gruß, Bärbel

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Fr 12. Aug 2011, 23:46

Ringelblumen, Kamille, Dill, Fenchel, Bortesch, Schafgarbe in weiss oder rot ... können schöne Farbtupfer setzen
Peperoni und ausgefallenere Sorten von Paprika oder Tomaten sind für mich schöne hingucker
Artischocken (wenn die bei dir den Winter überstehen)
viele Kräuter gibt es auch in sehr ansprechender Farb und Blattform: Basikum, Salbei, Minze...

lg Andrea
lg Andrea

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“