ich hab demnächst ein Minigärtchen ( ca.140m² ) und möchte den gern kinderfreundlich gestalten. Gerne mit etwas Naschobst wie Him,-Brombeeren, Johannisbeeren und so. Leider ist das ganze Nord-Ost Seite und somit recht schattig. Mein damaliger Garten hatte eigendlich den ganzen Tag Sonne, von daher kenne ich mich leider mit so schattigen Ecken nicht so aus.
Him,-und Brombeeren wuchern ja leider so, gibt es eine Möglichkeit das ein bissi einzudämmen ? Weiß jemand von euch, was dort gut wachsen würde ? Dürfte bloß nicht so groß sein, da ja noch Platz für eine Schaukel und ein Sandkasten bleiben soll. Und sitzen muß man auch noch können ... puh, wird eng.
Nord-Ost ist ja ein bissi bäh, hat aber den Vorteil das, wenn die Kinder draußen spielen, sie vor Sonnenbrand/stich geschützt sind.
Zur Zeit steht da auch noch eine echt dicke Hecke, die hätte ich gerne raus ( nimmt Licht ). Gibt es da einen Trick, wie man die am besten rauskriegt ? Oder muß ich da wirklich zur Spitzhacke und Spaten greifen ? Hatte schon überlegt...aber mit einem Auto komme ich nicht auf`s Gelände, von wegen festbinden und wegziehen. Hätte sie gerne mit Wurzel raus. Könnte jemand anderes sie dann wohl wieder einpflanzen ? Mag sie nicht umbringen ... Wenn ja, wann wäre der beste Zeitpunkt zum umsetzen ? Ich muß nächste Woche mal schauen, was genau es ist. Glaub irgendwas immergrünes
Liebe Grüße,
Marion
P.S.: Boden wird warscheinlich eher leicht sandig sein, genaueres weiß ich leider erst nächste Woche. Dann kann ich auch ein Bild reinstellen,sieht zur Zeit noch ziemlich wüst aus.
