Kleber aus Pflanzen gewinnen
- 
				outdoorfreak
Kleber aus Pflanzen gewinnen
Hallo,
wollt mal nachfragen, ob man Kleber aus Pflanzen gewinnen kann. Schließlich kann man auch Gummi (Kautschuk) aus Pflanzen, nämlich sibirischem Löwenzahn,gewinnen.
Hier ne Info dazu:
http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA14FB ... ntent.html
Man kann auch Kleber oder Harz von Fichten oder Kiefern gewinnen. Aus Pflanzen wär mir aber lieber. Und Kleber aus Knochen gewinnen find ich ecklig. Auf Chemiekleber möcht ich auch verzichten. Schließlich möcht ich als SVler nicht nur meine Nahrung, sondern auch meine Rohstoffe aus dem Garten bzw Natur herkriegen.
Weiss da irgendjemand genaueres darüber?
Viele Grüsse
Outdoorfreak

wollt mal nachfragen, ob man Kleber aus Pflanzen gewinnen kann. Schließlich kann man auch Gummi (Kautschuk) aus Pflanzen, nämlich sibirischem Löwenzahn,gewinnen.
Hier ne Info dazu:
http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA14FB ... ntent.html
Man kann auch Kleber oder Harz von Fichten oder Kiefern gewinnen. Aus Pflanzen wär mir aber lieber. Und Kleber aus Knochen gewinnen find ich ecklig. Auf Chemiekleber möcht ich auch verzichten. Schließlich möcht ich als SVler nicht nur meine Nahrung, sondern auch meine Rohstoffe aus dem Garten bzw Natur herkriegen.
Weiss da irgendjemand genaueres darüber?
Viele Grüsse
Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Ghandi
						Mahatma Ghandi
- 
				lmao90
Re: Kleber aus Pflanzen gewinnen
Ich erinnere mich daran, wie mein Opa mal erwähnte, dass sie damals als Kleber eine Pampe aus Kartoffelstärke anrühren mussten.

- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
* Gelatine aus Haut und/oder Knochen (aber das fand´st du ja eklig)
* In Weizen, Roggen, Gerste ist Gluten - in hervorragender Kleber
* Stärke - hat lmao90 gerade geschrieben
* Eiweiß ( ist aber keine Pflanze )
 )

* In Weizen, Roggen, Gerste ist Gluten - in hervorragender Kleber
* Stärke - hat lmao90 gerade geschrieben
* Eiweiß ( ist aber keine Pflanze
 )
 )- 
				outdoorfreak
danke für die Antworten.
Das mit Kleber aus Kartoffelstärke wär was, was mich interessiert. Allerdings muss es aber sehr gut kleben. Ich will damit Bretter verleimen, die hohen Belastungen ausgesetzt sind.
Wie kriegt man den die Stärke aus der Kartoffelpampe? Stärke ist doch nichts anderes als Kohlenhydrate, oder?
Und wie kriegt man aus Weizen Gluten?
Viele Grüsse

Das mit Kleber aus Kartoffelstärke wär was, was mich interessiert. Allerdings muss es aber sehr gut kleben. Ich will damit Bretter verleimen, die hohen Belastungen ausgesetzt sind.
Wie kriegt man den die Stärke aus der Kartoffelpampe? Stärke ist doch nichts anderes als Kohlenhydrate, oder?
Und wie kriegt man aus Weizen Gluten?
Viele Grüsse
Mahatma Ghandi
						Mahatma Ghandi
- 
				ToK_ToK
Du kennst Dich mit Kleben im Holzbereich (drinnen/draußen?) aus? Ja? Dann weißt Du bereits, daß da keiner mit Kartoffelzeugs rumpanscht. Klassiker im Möbelbau sind Knochen-/Fisch-/Hautleim - alles tierische Glutinlieferanten.outdoorfreak hat geschrieben:Allerdings muss es aber sehr gut kleben. Ich will damit Bretter verleimen, die hohen Belastungen ausgesetzt sind.
Eklig - vielleicht. In Benutzung seit hunderten Jahren - aus Gründen.
Thomas
- 
				outdoorfreak
Nee, danke, da nehm ich dann doch lieber FichtenharzKlassiker im Möbelbau sind Knochen-/Fisch-/Hautleim - alles tierische Glutinlieferanten.
Eklig - vielleicht. In Benutzung seit hunderten Jahren - aus Gründen.
Mahatma Ghandi
						Mahatma Ghandi