Aus gegebenem Anlass:
kennt sich wer aus oder/und kann empfehlen:
sehrsehrsehr winterharte Pflanzen, sei es eine kamikaze-Apfelbaumsorte oder die ultimativ unerschrockene Aronia oder nen Sanddorn, den nix schockt.... auch keine 20 Grad minus manchmal oder zwei Meter Schnee drauf für so vier Monate.....!!!!
Hab keine Landkarte gefunden die das anzeigt, aber is so Klimazone 5 oder knapp 6.....

Wobei wohl der Herbst noch relativ mild sein soll, so dass Kürbisse mit einiger positiver Energie ausreifen sollten
Also brauchts da so Taiga-Gewächse?

Was ich in der Nähe auf den Höfen sehe sind einzelne Ribisel-Sträuchlein und das wars dann.... wirklich Garten macht hier eher keiner, unten im Tal schon, aber hier oben net...............................................................
aber wenns keiner macht kann das gerade die Herausforderung sein, die meine Kragenweite ist

Und wer sonst Klimazone 10 plus bewirtschaftet freut sich manchmal über neue Aufgaben, aber wirklich mal neue Aufgaben

das mit Windschutz und Kleinklima-Schaffen usw. hab ich mal schon bei Holzer gelesen....
hmmm, aber ob da wirklich Kiwi wachsen wollen, boh, ich als Kiwi wollt es glaub eher nicht

es geht um ein Grundstück wo im Sommer fast ganztägig Sonne ist, in Hanglage Richtung Südwest,
im Winter liegt da aber bis kurz vor jetzt Schnee drauf und der Wind von ausm Tal kommt da ungehindert hin, sprich feuchtkalte oder saukalte Brise
Tonnenweise Steine zum Windschutz oder Wärmespeichern kann ich da net hintragen,
es muss also anders gehen.....
wilde Himbeeren wachsen da wie Sau, das weiss ich immerhin schon mal

jo, wer mag und kann was sagen dazu?
danke vielmals ganz heftig!