Wir haben im Garten des Grundstücks was wir vor zwei Jahren gekauft haben so eine alte Beeteinfassung stehen.
Das als Beet wieder zu reaktivieren wird meeega aufwändig, da alles mit Sträuchern durchwachsen ist. Teilweise sogar Baumstümpfe mit 10 cm Durchmesser drin sind.
Machbar ist es, wir haben auch an anderen Stellen schon Sträucher und deutlich größere Baumstümpfe entfernt, aber es würde viel Aufwand bedeuten (von Hand).
Also dachte ich mir, wieso nicht einfach ein Hochbeet daraus machen. Meine Frau möchte sowieso lieber ein Hochbeet haben.
Die Einfassung ist 3 x 6 m groß.
Ich hätte sie in der Mitte geteilt und somit 2 Hochbeete mit 6 x 1,2 m gehabt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, bei der ich gerne etwas äußeren Input hätte. Aus welchem Material das Hochbeet machen.
Ich sehe zwei möglichkeiten:
1. Aus Holz. Dicke Vierkanthölzer 8 x 8 oder 10 x 10 cm. Einfach auf die Einfassung legen und miteinander verschrauben. Für die zwei inneren Wände, wo keine Einfassung ist, einfach Ziegelsteine oder andere Platten darunter leegen.
2. Aus alten Ziegeln hochmauern, direkt auf der Einfassung. (wird das halten?)
Ich würde auf jedenfall das Beet innen mit Noppenfolie auskleiden und oben am Rand einen Regenschutz anbringen so dass nicht direkt drauf geregnet wird.
Ich denke die Holzvariante sollte somit mind. 20 Jahre halten. Die gemauerte wohl ewig….
Kosten wird wohl beides nicht wenig, vielleicht die gemauerte Variante etwas weniger, wenn ich die Ziegel mir irgendwo günstig oder Kostenlos zusammensuche. Dafür ist die gemauerte Variante wohl auf jeden Fall zeitintensiver
Was würdet ihr empfehlen?
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
Auf was sollte ich ggfls. aufpassen?
Würde mich über Feedback freuen

Gruß
Specki