Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2151

Beitrag von si001 » Sa 1. Jul 2023, 14:43

Ach, ich habe schon vagabundierende Topinambur und Beifuß. Da kann der auch noch mitlaufen :haha:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2152

Beitrag von Amigo » Sa 1. Jul 2023, 20:30

si001 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 09:15
Amigo hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 02:54
Ein nettes Video als Anleitung von einem sehr gut vernetzten SV-ler aus dem Rheinland gefunden und jetzt schauen wir mal .
Zur Konservierung von Meerrettich? Wenn ja, kannst du mir die Videoquelle mal per pn schicken?

Seither suche ich nach einer geeigneten Konservierungsmöglichkeit. Einfrieren ist keine Option - finde ich.
Das Filmchen war nur für den Anbau . Neulichimgarten nennt sich der Kanal.
Konservieren - der Ernte meinst du , suche ich in der Regel erst wenn etwas gewachsen ist und geerntet wurde.
Wurde aber auf die schnelle jetzt auch fündig. Der link geht raus.
Einfrieren möchte ich auch nicht . Mir schwebt ein Produkt wie K.ch Meerrettich im Glas vor.
Und ja , das wird etwas dauern.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2153

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 1. Jul 2023, 22:11

Im Glas ist er meist gerissen (nicht gerieben, d.h. die Wurzel wird senkrecht an die Reibe gehalten) mit etwas Salz und ein bissl Essig eingelegt. Das hält so an die 6 Monate.

Frisch schmeckt er aber besser, man kann immer in irgendeiner Ecke einen Kübel mit Wurzeln stehen haben und bei Bedarf rausnehmen. Kren/Meerrettich ist extrem hartnäckig, der wächst immer wieder weiter, wenn man ihn aus- und wieder eingräbt. Deswegen kann man ihn auch zu einer geraden - weil leichter zu verarbeitenden - Wurzel ziehen, indem man ihn ausgräbt, störende Seitentriebe wegschneidet, und wieder eingräbt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2154

Beitrag von Amigo » So 2. Jul 2023, 00:28

kraut_ruebe hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 22:11
Im Glas ist er meist gerissen (nicht gerieben, d.h. die Wurzel wird senkrecht an die Reibe gehalten)
Ahaa..und Danke .
Wurde im von mir weitergeleiteten link so nicht beschrieben .
Und wenn ich mich recht erinnere , stimmt , wie Apfelmus sah der herzhafte MT wirklich nicht aus.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2155

Beitrag von si001 » Mi 16. Aug 2023, 09:34

Ich bereite gerade das Wintergärtnern vor.
Rote Bete, Lauch und Mangold habe ich gerade rausgepflanzt. Einen Teil ins Gewächshaus, einen Teil in den Garten. Das Winterbeet im Garten bekommt dann wieder einen Schutz aus Gartenvlies. Das hat sich bewährt.
Möhren habe ich gerade noch mal gesät. Im Spätjahr sind die Schnecken meist! nicht mehr so gefräßig, aber der Boden ist etwas feuchter. Mal sehen...
Feldsalat und Winterportulak und Salate säe ich in September.
Grünkohl steht schon auf dem Beet, Weiß- und Rotkraut werde ich kaufen.

Das "Unkraut" lasse ich jetzt in gezielten Bereichen wachsen. Das gibt guten Salat im Winter, ohne, dass ich was dazu tun muss. :mrgreen:

Pilze -also Speisepilze- scheint es in diesem Jahr gut zu geben. Ich hab nur mal geguckt. Wiesenchampignons sind sehr viele. Im Wald war ich noch nicht. Da ich noch genug Pilzpulver habe, renne ich jetzt nicht danach. Vielleicht mal so zum Spaß, wenn ich die Zeit dazu habe.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2156

Beitrag von Ferry » So 3. Sep 2023, 07:45

Rote Beete jetzt noch? Hast du das schon mal gemacht und in welcher Gegend wohnst du?

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2157

Beitrag von si001 » So 3. Sep 2023, 10:33

Ja, hab ich schon 2x gemacht.
Ich wohne ca. 30 km südlich von Heidelberg. Wir haben Weinbauklima und daher für gewöhnlich recht späte Fröste und milde Winter.

Ich habe vor 2 Wochen auch noch mal Kartoffeln gesteckt. Das habe ich ach schon mehrmals gemacht. Ich stecke die im Spätsommer relativ tief. Die überwintern dann draußen in der Erde und sprießen dann kräftig in Frühling. Sollte es mir dann mal zu kritisch mit dem Frost werden, werfe ich ein Vlies drüber.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2158

Beitrag von Till » Fr 8. Sep 2023, 17:27

Von dieser Praxis ist dringend abzuraten, da sie die Verbreitung der Kraut- und Knollenfäule (Kraut- und Braunfäule) fördert.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2159

Beitrag von si001 » Fr 8. Sep 2023, 21:40

Till hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 17:27
Von dieser Praxis ist dringend abzuraten, da sie die Verbreitung der Kraut- und Knollenfäule (Kraut- und Braunfäule) fördert.
Vielleicht sollte man das Wetter / Klima in S-H nicht mit unserem vergleichen. Bei uns ist es tendeziell wärmer und trockener. Meine Erfahrungen sind bisher nur positiv mit dem Überwintern.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

#2160

Beitrag von guzzmania » So 10. Sep 2023, 22:04

Mir passiert oft, dass ich beim Ernten kleine Kartoffeln übersehe, und dann gehen die im nächsten Frühjahr „wild“ auf. Das werden immer sehr gesunde Pflanzen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“