Bananen im Garten

Erelis
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 18:05
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Der Garten wohnt in Wiesbaden Dotzheim - der Rest in Biebrich

Re: Bananen im Garten

#21

Beitrag von Erelis » Mi 17. Aug 2016, 22:30

Wow - eine echte "kleine" Schönheit!! :lol:

Und auf Bananenblättern essen ist echt der Hit. Mehr Nachhaltigkeit geht nicht!
Was ich aus Thailand kenne: Zimtmilchreis (mit Kokosmilch gekocht) ins Bananenblatt eingerollt und ab auf den Grill - oder in die Glut - lecker...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bananen im Garten

#22

Beitrag von Olaf » Do 18. Aug 2016, 07:49

@ Fuxi, ja die ist es. Ich hab noch keine Erwartungshaltung, da sie erst im ersten Jahr steht. Irgendwann wärs natürlich toll wenn sie blüht, zumindest, wenn die paar Kindeln macht, bevor sie eingeht.
@ Erelis: mit Zimt kann man sowohl meine Frau als auch mich jagen, aber irgendwas wird sich alternativ finden, was man in dem Blättern machen kann.
Nächstes Jahr bin ich ja auch bereit, Blätter zu opfern, diesjahr war sie wirklich noch ein mickerliches Pflänzchen, bin froh, dass die sich so gut gemacht hat.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Bananen im Garten

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 18. Aug 2016, 09:58

Olaf hat geschrieben:irgendwas wird sich alternativ finden, was man in dem Blättern machen kann.
tamales oaxaqueños ?

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#24

Beitrag von Lumberjack » Sa 3. Sep 2016, 09:59

Ich hab winterharte aus Nepal. Erst im 2. Jahr aber auch sie reproduzieren sich schon. Das klappt wirklich gut.
Mit der Überwinterung hab ich nicht viel Wind gemacht. Blaetter ab und Heu drüber.
Wie ist das wenn sie groesser werden? Es werden nur die Blaetter abgemacht, damit der Stamm im naechsten Jahr weiter wachsen kann, oder?
Nach wie vielen Jahren kann ich ernten? Sind das überhaupt Selbstbefruchter?

Meinen Granatapfel hab ich heuer vergessen raus zu stellen. Aber da erwarte ich keine Ernte.

Meine Olive ist im Winter in einem Folienzelt vertrocknet. Ich wusste nicht das ich giessen muss. Es war der 2. Winter. Den ersten hat sie draussen im Topf gut überstanden.

Auch meine winterharte chilenische Honigpalme hat den Winter im Top nicht überstanden. Ist aber nicht wichtig. Ich dachte ich koennte sie wie Ahorn anzapfen. Aber sie wird 80 Jahre alt und der Honig kann nur einmal beim Faellen geerntet werden. Da waere ich ueber 120 Jahre alt. Ich bezweifle ob ich in dem Alter noch einen Baum faellen kann.

Apropos, kann man eigentlich hier kanadischen Ahorn pflanzen?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bananen im Garten

#25

Beitrag von Olaf » So 4. Sep 2016, 11:19

Meine Olive ist im Winter in einem Folienzelt vertrocknet. Ich wusste nicht das ich giessen muss.
:lol:
Aber ich sollte nicht lachen. Ich hab meine Granatäpfel letztens ein bisschen aus den Augen verloren, die waren schon arg trocken und werfen jetzt schon die Blätter ab, ein bisschen früh, find ich, aber sie werden es überleben, denk ich. Also mittig im Bild steht mein neuer, der ist die Tage erst angekommen, ist also nicht mein Verdienst, dass der noch gut aussieht, rec hts davon, den hats am schlimmsten erwischt:
k-4Granatäpfel.jpg
k-4Granatäpfel.jpg (133.54 KiB) 2652 mal betrachtet
Der neue hat offenbar eine Veredlungsstelle:
k-4Granatapfel_veredlung.jpg
k-4Granatapfel_veredlung.jpg (115.39 KiB) 2652 mal betrachtet
Naja, ich werd mal Zweige bewurzeln, das ist bei meinen anderen problemlos geglückt, aber die sind aus Samen, die werden wenn wohl überhaupt erst nach Jahrzehnten blühen. Und dann eben nicht veredeln, worauf auch.
Das Gießen scheint trotz allem eine Kunst. Ich bin letztens irgendwo auf ein Bananenforum abgedriftet, da waren wahre freaks, die riesige Bananen in Kellern und Garagen überwintern, die haben das ohne Topf und OHNE Gießen gemacht, weil die wohl gerne faulen bzw. bei feuchter Erde dann doch erfrieren.
Und wir hatten unlängst Besuch, die hat letztes Jahr eine gute Olivenernte eingefahren, bei Bonn allerdings. Mir war das nicht vergönnt, meins waren eher so Kerne mit Pelle dran, wenn auch sehr viele davon.
Sie sagt, sie giesst dann sehr viel. Das probier ich jetzt auch, aber vermutlich ist es schon zu spät, eine einzige Frucht hat so gut Erbsengröße, die andern sind alle so 3-4 mm im Durchmesser.
Naja, weiterüben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bananen im Garten

#26

Beitrag von strega » So 4. Sep 2016, 12:34

Oliven sind, wenn sie gross sind, absolut unkaputtbar... kleine brauchen schon mal hin und wieder etwas Wasser...

aber kleine Bäume vieler Arten werfen auch hier die Blätter ab im Sommer, wenns trocken ist, dann müssen sie weniger Grünzeug ernähren... die legen dann wieder los sobald es regnet. Hab ich grad so bei zwei Aprikosen, die trockener stehen als die andere dritte, und bei zwei Olivenstecklingen vom letzten Winter. Die kriegen hin und wieder Wasser, aber ich verausgabe mich da nicht. Die Haselbüschchen schlagen jetzt grad leicht wieder aus, übern August kamen sie mit eher gelben schrumpeligen Blättern. Es taut jetzt wieder....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#27

Beitrag von Lumberjack » So 4. Sep 2016, 19:23

Aber wieso lachst du trotzdem Olaf? Ich dachte gerade im Winter ist die Erde immer feucht.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bananen im Garten

#28

Beitrag von Olaf » So 4. Sep 2016, 19:35

Entschuldigung, war nicht böse gemeint, ich dacht es war ein Scherz, und mir ist auch schon was vertrocknet übern Winter. Zumal mein "Winterlager" so vollgestopft ist, dass ich nur mühsam an alles rankomme. Aber ich kontrollier das schon so einmal im Monat, gieße sehr geizig, aber ganz ohne gehts bei vielem nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Bananen im Garten

#29

Beitrag von Lumberjack » So 4. Sep 2016, 20:05

Ich dachte ja zuerst an erfrieren. Keine Ahnung wie ein erfrorener Baum eigentlich aussieht.
Bis mich andere drauf aufmerksam gemacht haben das die vertrocknet ist.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bananen im Garten

#30

Beitrag von Olaf » So 4. Sep 2016, 20:26

Ich glaub, dass man erfrieren und vertrocknen nur schwer unterscheiden kann. Ich bin auch im Freiland von ab, irgendwas wertvolleres im Herbst zu pflanzen. Ich vermute, dass bei unserem Sandboden über Winter vieles vertrocknet, nicht erfriert.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“