Bienensterben

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bienensterben

#721

Beitrag von Rohana » Do 7. Dez 2023, 13:33

Woanders ist der aber schon zugelassen. Oder meinst du Probleme gibt es nur in Deutschland? :roll: Die Amis sind ja... ach das schreib ich lieber nicht, aber SO dumm sind sie auch wieder nicht um nicht zu bemerken wenn es mit einer bestimmten Maissorte Probleme gibt bis dahin dass die Viecher am laufenden Band verrecken. Da drüben ist ja nicht nur ein Betrieb. Wobei ich jetzt nicht unbedingt die Gentechnik in Schutz nehmen möchte, nur muss man schon bei Tatsachen bleiben.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eberhard
Beiträge: 441
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Bienensterben

#722

Beitrag von Eberhard » Do 7. Dez 2023, 21:23

Die Betrachtung, was Tatsachen sind, dürfte recht unterschiedlich sein.
Die "Tatsache", dass ein Landwirt plötzlich seine Tiere nicht mehr ordentlich füttern kann, ist nun auch etwas dahingehustet.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Bienensterben

#723

Beitrag von emil17 » Fr 8. Dez 2023, 08:29

Eberhard hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 21:23
Die Betrachtung, was Tatsachen sind, dürfte recht unterschiedlich sein.
NEIN
Ohne saubere Trennung von Tatsachen, Interpretationen und Schlussfolgerungen ist jede zielführende Diskussion unmöglich. Deshalb ist das eine Standard-Anforderung wissenschaftlicher Publikationen und ein Qualitätsmerkmal von seriösem Fachjournalismus.
Wie man Tatsachen innterpretiert, in welchen Kontext man sie stellt, und was man daraus folgert, ist jedem selbst überlassen, solange eine nachvollziehbare Logik dahintersteht, aber diese sollte klar erkennbar sein.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 441
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Bienensterben

#724

Beitrag von Eberhard » Fr 8. Dez 2023, 11:47

Die "neutralere" von Rohana verlinkte Information scheint vom Zeitraum her jene Studie der TU München zu sein, die bei ihrer öffentlichen Präsentation von Glöckner und Kollegen auf Grund massiver Verfremdungen in den Bedingungen zerrissen wurde, wo also beim Fütter-Versuch z.B. der halbe Bestand der Rinder ausgetauscht wurde.
Das kommt selbstredend in der gezeigten populärwissenschaftlichen Darstellung nicht vor.
Wie bewertet der Wissenschaftler das Weglassen von Tatsachen, die man nun als Studiendurchführender nicht übersehen kann?
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Bienensterben

#725

Beitrag von emil17 » Fr 8. Dez 2023, 12:34

Nun ja, ich finde es schon bedenklich wirklichkeitsfremd, dass man Maissilage in Einmachgläsern simuliert und nicht als Hauptfutter verwendet hat. Daraus kann man also noch keine Schlüsse darauf ziehen, dass es in der Praxis nie zu Gentransfer käme, wenn das das Zeil der Studie war.
Das haben die Autoren der Studie aber nicht behauptet.
On es zulässig ist, einen Teil der Tiere auszutauschen, wenn das Versuchsdesign eine bloss einmalige Gabe dieser "Silage" vorsieht, wäre getrennt zu diskutieren und macht für mich im Kontext dieser Studie keinen Sinn.
Die Ergebnisse, dass nämlich sowhl DNA wie Protein unter diesen Bedingungen bis unter die Nachweisgrenze abgebaut wurden, werden deklariert; die Autoren ziehen daraus nicht den Schluss, dass man Bt-Mais bedenkenlos zulassen könne. Insofern alles korrekt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“