Lauch verschwindet
-
outdoorfreak
Lauch verschwindet
Hallo,
ich habe dieses Jahr mehrere Reihen Lauch gepflanzt. Doch in den Reihen sind einige Lauchpflanzen verschwunden, andere sind geblieben. Woran kann das liegen, dass am Anfang noch alle da waren und mit der Zeit einige Lauchpflanzen einfach so verschwinden? Haben die nicht genug Wasser bekommen, sind sie vertrocknet? (Waren ja auch zwei heisse Monate ohne Regen).
Hab in anderen Gärten gesehen, dass alle Lauchpflanzen viel grösser sind, als die in meinem Garten und dort waren alle da. Leider hab ich die Gärten nur vom Strassenrand gesehen und keiner war im Garten, sodass ich mal nachfragen konnte.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Outdoorfreak
ich habe dieses Jahr mehrere Reihen Lauch gepflanzt. Doch in den Reihen sind einige Lauchpflanzen verschwunden, andere sind geblieben. Woran kann das liegen, dass am Anfang noch alle da waren und mit der Zeit einige Lauchpflanzen einfach so verschwinden? Haben die nicht genug Wasser bekommen, sind sie vertrocknet? (Waren ja auch zwei heisse Monate ohne Regen).
Hab in anderen Gärten gesehen, dass alle Lauchpflanzen viel grösser sind, als die in meinem Garten und dort waren alle da. Leider hab ich die Gärten nur vom Strassenrand gesehen und keiner war im Garten, sodass ich mal nachfragen konnte.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
Re: Lauch verschwindet
Ich könnte mir vorstellen das sie Opfer der Wohlmäuse geworden sind.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
outdoorfreak
Eigentlich haben wir im Garten keine Probleme mit Wühlmäusen. Aber ich kann mir es nicht erklären, warum der Lauch einfach so verschwindet.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
grabe doch einfach mal in den Reihen, dann siehst Du, ob Wühlmäuse drin sind
einfach verschwunden ist bei mir mal ein gekaufter und eingegrabener Ballen Petersilie mit samt Blättern, an einem Tag war er da, nächsten Tag verschwunden, nur noch ein paar Blattzipfelchen guckten aus der Erde, drunter große Gänge
aber das ganze Reihen verschwinden, kann ich mir nicht erklären, es werden doch immer nur einzelne Pflanzen vertilgt, auch wenn es viele sind, so verschwinden die eigentlich eher zufällig mal hier und mal da
einfach verschwunden ist bei mir mal ein gekaufter und eingegrabener Ballen Petersilie mit samt Blättern, an einem Tag war er da, nächsten Tag verschwunden, nur noch ein paar Blattzipfelchen guckten aus der Erde, drunter große Gänge
aber das ganze Reihen verschwinden, kann ich mir nicht erklären, es werden doch immer nur einzelne Pflanzen vertilgt, auch wenn es viele sind, so verschwinden die eigentlich eher zufällig mal hier und mal da
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
outdoorfreak
Hallo Thomas,
es sind nicht ganze Reihen verschwunden, sondern in den Reihen immer nur einzelne. Soll der Lauch vielleicht jeden Tag gegossen werden bei der Hitze, die wir die letzten zwei Monate hatten? Der Lauch ist bei mir auch noch nicht so gross, wie in anderen Gärten, in die ich vom Strassenrand reinschauen konnte.
es sind nicht ganze Reihen verschwunden, sondern in den Reihen immer nur einzelne. Soll der Lauch vielleicht jeden Tag gegossen werden bei der Hitze, die wir die letzten zwei Monate hatten? Der Lauch ist bei mir auch noch nicht so gross, wie in anderen Gärten, in die ich vom Strassenrand reinschauen konnte.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
-
Benutzer 72 gelöscht
Lauch braucht genügend Wasser, wenn er gut wachsen soll. 
-
outdoorfreak
Da haben wir´s. Aber ich konnte in den letzten beiden Monaten nicht jeden Tag giessen. Das geht nur, wenn man ein Bach neben dem Grundstück hat, oder nen Brunnen. Wenn man mit Leitungswasser giesst, wird es schnell sehr teuer. Zum Glück hat es heute Nacht und heute mal seit langer Zeit richtig geregnet, sonst wäre es dieses Jahr nichts geworden mit dem Garten.Lauch braucht genügend Wasser, wenn er gut wachsen soll.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
Bevor mir alles eingeht, gieße ich mit Leitungswasser. So teuer ist das nu auch nicht im Verhältnis zum Ernteausfall und der ganzen Mühe die man sich im Frühjahr gemacht hat.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
outdoorfreak
ja das stimmt Sybille. Aber muss wircklich jeden Tag gegossen werden? Das hab ich die letzten Jahre nämlich auch nicht gemacht und alles ist immer gut gekommen. Gut, dieses Jahr ist es viel trockener und es regnet viel seltener, als die letzten Jahre.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
Nein, jeden Rag sollte man nicht gießen. Damit verwöhnt man die Pflanzen. Alle 3 Tage richtig viel gießen bringt viel mehr da die Wurzeln dann nach dem Wasser, das noch tiefer unten ist suchen und die Pflanze dadurch stabiler wird.