Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

Antworten
Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

#1

Beitrag von Lehrling » Fr 5. Jun 2015, 18:09

Tochter hat mir reichlich Chinakohlpflanzen mitgebracht :pfeif: Hier ist es gerade brühwarm: ich denke, die Pflanzen erst noch in den kühlen Keller und nächste Woche einpflanzen, wenn die Temperaturen wieder normaler sind? Ich hab etwas Sorge wegen Schoßgefahr , das wäre schon schade :hmm:
Denke ich verkehrt :dreh: ?

und ich hab einen Beutel frischen Pferdemist bekommen. Kann ich damit den Tomaten und Gurken im Gewächshaus was Gutes tun? mit Pferdemist kenn ich mich gar nicht aus...
Falls ich damit Fliegen anlocke - die Vogelwelt würde sich freuen :grinblum:
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Sarek
Beiträge: 144
Registriert: Di 18. Okt 2011, 11:59

Re: Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

#2

Beitrag von Sarek » Fr 5. Jun 2015, 22:02

Kommt drauf an, wie frisch der Pferdemist ist. Ist er schon fertig kompostiert oder noch frisch?

Falls du unsicher bist, kannst du auch einfach eine Keimprobe machen. Säh Kresse auf dem Pferdemist aus. Wenn die Pflanzen nach dem Aufschlagen gelb werden und verwelken, ist der Mist noch zu scharf und das Zeugs sollte nochmal auf den Kompost.

Grüße
Sarek

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 6. Jun 2015, 11:22

wobei aber gerade Tomaten und Paprika (Kürbisse auch - Gurken weiß ich nicht - ??) ein bisschen "frischen" Mist vertragen bzw. mögen. Vorausgesetzt, die Pflanzen sind übers Jugenstadium hinaus, der Mist wird nur ganz oberflächlich leicht eingeharkt (nicht! untergraben) - oder einfach nur auf die lockere Erde gelegt und leicht (!!) mit Grünzeugs abgedeckt, so hab ich es gemacht.
Zuviel nehmen ist nicht klug, dann "vergeilen" die Pflanzen und schmecken auch nimmer sooo gut. Den Rest tät ich verkompostieren, wenn es zuviel ist.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

#4

Beitrag von Thomas/V. » Sa 6. Jun 2015, 11:48

eigentlich soll es doch schon ab morgen mit der Hitze vorbei sein, da kannste die Jungpflanzen raus pflanzen
frischen Pferdemist mit Stroh hab ich immer vor dem Pflanzen der Tomaten tief ins Pflanzloch gegeben (so 1-2 Handschäufelchen), ne Erdschicht drüber, und dann die Pflanze drauf gesetzt,
das hat nie geschadet, war sozusagen ne Vorratsdüngung, bei Paprikas würde ich den aber eher nicht nehmen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

#5

Beitrag von poison ivy » Sa 6. Jun 2015, 14:01

Ihr seid so lieb und sanft zu Euren Pflaenzchen
meine werden mit dem gemulcht, was da ist
und zwar reichlich, heuer war das Pferdemist,
teils lag der schon 3 Monate bei mir rum, teils war er noch ganz frisch
bisher hat sich noch kein Pflaenzchen durch ungebuehrlichen Benimm beschwert,
wachsen alle froehlich vor sich hin


wieso kann man bei 'Hitze' keine Pflaenzchen raussetzen?
ist das wieder so ein unbestaetigter Mythos?
pflanz abends aus, waesser ordentlich und gut

centauri

Re: Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

#6

Beitrag von centauri » Sa 6. Jun 2015, 14:25

Naja es gibt schon Pflanzen die es übel nehmen bei Hitze gepflanzt zu werden.

Mit frischem Pferdemist hatte ich bei Tomaten und Gurken auch keine Probleme.
Hab das letztes Jahr das erste mal in Ermangelung von Kompost auch gemacht.
Sind ganz normal gewachsen.

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

#7

Beitrag von WernervonCroy » Sa 6. Jun 2015, 21:37

Das Problem am Pferdemist ist nicht die Frische beim Mist, sondern was vorher in das Pferd hineingefuttert wurde. Ich habe auch 8 solche Futterverwerter und meine bekommen nur Rauhfutter und ich könnte auch frischen Mist nehmen, allerdings nehme ich etwas abgelagerten. Einfach besser für die Pflanzen. Wenn man sieht was manche ihren Pferden antun in der Fütterung, da bekommt man das grosse Krabbeln. Jedes Pferdemüsli das ich kenne hat 50% Abfall aus verschiebenen Produktionen, die Pferdeleute kaufen das wie blöde und stopfen es ihren Vierbeinern rein und wundern sich dann, warum sie krank werden, aber ich schweife ab.

Riecht dein Mist noch streng/scharf? Dann würde ich ihn erst kompostieren/ablagern.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

#8

Beitrag von Lehrling » Di 9. Jun 2015, 14:29

Danke für eure Tips und Erfahrungen.
So, der Pferdemist kam bei Kürbis, Mais, Zucchini in die Erde etwas neben die Wurzeln und bei den Rosen, Tomaten und Gurken auf die vorher gut gegossene Erde, abgedeckt mit trockenem Rasenschnitt.
Ich kann noch mehr Pferdeäpfel kriegen, frisch von der Weide - sollte ich da zugreifen und mit in den großen Kompost geben?

Den Chinakohl hab ich gestern gepflanzt. Aufgrund der helleren grünen Farbe halten ihn die Tauben wohl für Salat, probiert haben sie noch nicht.
Und im Archiv :haha: hab ich noch eine alte Samentüte von Chinakohl gefunden, vermutlich aus den 90ern, da sät man im Juli/August aus. Deswegen fand ich die Pflanzen jetzt total seltsam - aber jetzt sind sie drin in der Erde :michel:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Fragen zu Pferdemist und Chinakohl

#9

Beitrag von mot437 » Fr 18. Sep 2015, 08:27

Perdemist. ..... Ich glaub keine frage. Wen du plaz auf dem kmpost hast. Nim den mit freude. Er bringt dier hize. Rein. Die die unkrautsamen fernichtet. Und. Auch ferschnelert es den rotekompost.

Hab mal n kompostsieb fol nur. Pferdemist. Mit laub kompostiert das war die tolste. Komposterde den ich je hate.
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“