Hühnerweide auf Sandboden anlegen

Antworten
Hermann

Hühnerweide auf Sandboden anlegen

Beitrag von Hermann » Sa 2. Mai 2015, 21:27

Moin!
Vor ein paar Wochen habe ich eine Gras-Klee-Mischung ausgesät, die nicht so gut gedeiht. Auf einem zweiten Stück, das später besät wurde, wächst fast gar nichts. Dort ist die Erde noch sandiger als im Rest des Gartens.
Gibt es eine Möglichkeit, den Boden auch ohne Auftrag eine (für uns derzeit zu teuren) Mutterbodenschicht grün und ausreichend robust für Hühner zu bekommen? Es sollen zwei Wechselweiden werden.
Nichts können. Alles machen. (Friedemann)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Hühnerweide auf Sandboden anlegen

Beitrag von kraut_ruebe » So 3. Mai 2015, 07:12

aus erfahrung kann ich da nix beisteuern, aber hier im forum hab ich gelesen, dass jemand billigkatzenstreu unter den sandboden mischt um die wasserspeicherfähigkeit zu erhöhen. das scheint mir sinnvoll, das streu saugt sich bei erster gelegenheit voll.

klee wächst bei mir wie blöd auf lehm. vielleicht ist der dann für sandböden nicht so geeignet und es braucht andere pflanzen?

permakulturtipps für hühnerfutterpflanzen - unter den singvögeln beginnt das hühnerthema. sehr vielfältig.

pdf mit pflanzen die auf sandboden wachsen
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Reisende

Beitrag von Reisende » So 3. Mai 2015, 14:50

gründüngung?
sollte, wenn ich dich richtig verstanden habe, doch 2 fliegen mit einer klappe schlagen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Hermann

Beitrag von Hermann » So 3. Mai 2015, 22:01

Sträucher sind teils schon gesetzt für die Hühner, Lehmwasser werde ich ausprobieren und noch Wiesenmischung sowie Phacelia als Gründüngung.
Vielen Dank!
Nichts können. Alles machen. (Friedemann)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“