Spargel- Nutzung nach Wühlmausschäden

Antworten
MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Spargel- Nutzung nach Wühlmausschäden

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 20. Apr 2015, 10:29

Hallo allerseits!

Ich habe vor vier Jahre Bleichspargel angepflanzt und letztes Jahr auch schon die ersten Stangen geerntet. Leider haben auch die Wühlmäuse diese Kostbarkeit für sich entdeckt. Die ersten Pflanzen sind schon im Herbst eingegangen. Dann war für ein paar Wochen Ruhe, nachdem ich Fallen aufgestellt und Köder ausgelegt hatte :grr: .
Freitagabend habe ich aus Interesse mal in den Reihen nachgegraben und bin nur noch auf vereinzelte Wurzeln und leere Wühlmausnester gestoßen. Beim Umgraben habe ich dann noch einzelne Wurzelstöcke weit weg von den ursprünglichen Reihen entdeckt (Wie die dahin kommen kann ich mir nicht so ganz erklären, obwohl mir bekannt ist, dass sich Spargel über Rhizome vermehrt :eek: ). Allerdings war ich da schon mit Umgraben und düngen fast fertig.
Kann ich jetzt einfach meine Futterrüben pflanzen und den dazwischen austreibenden Spargel wie Grünspargel ernten, oder sind die Bleichspargelpflanzen dafür nicht geeignet.
In meinem Spargelbuch habe ich dazu nichts gefunden!
Vielen Dank im Vorraus für eure Meinungen/ Vorschläge! :daumen:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

sybille

Re: Spargel- Nutzung nach Wühlmausschäden

Beitrag von sybille » Mo 20. Apr 2015, 18:17

Dafür erkundigst Du Dich sicher besser bei einem Spargelbauern. Der kann es Dir genau sagen.
Wenn Du niemanden weißt, kann ich Dir eine Tel.-Nr. per pn schicken.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 20. Apr 2015, 19:41

Unser Spargel ist weiß, sollange er im Heumulch bleibt, wenn er die Spitzen an die Sonne steckt wird er grün oder violett. Ich denke Bleichspargel ist einfach eine Kulturform bei der der Spargel möglichst lange ohne Sonne gezogen wird. Grünspargel im jungen Zustand (etwa 10-15 cm) ist nicht verholzt,alles andere muss man schälen oder gut kauen :mrgreen:

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mo 20. Apr 2015, 20:20

ich hab versprengte Spargel an allen möglichen Stellen im Garten, die ernte ich als Grünspargel und verzehre sie mit Genuß.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 20. Apr 2015, 22:28

Vielen Dank!

Selbst wenn der Spargel holzig werden sollte, ist nicht so tragisch. Ich esse am liebsten Spargelcremesuppe :rot: , da bleibt alles harte und faserige Zeugs im Sieb zurück!
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“