Seite 1 von 3
niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Do 2. Dez 2010, 21:57
von krabbe
Hallo,
kennt jemand von euch blühende Pflanzen, die relativ niedrig bleiben und gerne von Insekten besucht werden? Mit niedrig meine ich so bis 20 cm Höhe. Ich suche noch nach Blumen für die Gemüsebeete. Aber aus der Erfahrung des letzten Jahres sollten die nicht so hoch werden.
lg Andrea
Re: niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Do 2. Dez 2010, 22:03
von Sabi(e)ne
Majoran, Oregano, Natternkopf, Lavendel, Ysop, alle Salbeiarten, eigentlich alle Gewürz/Duftpflanzen - und die meisten sind Stauden, also einmal pflanzen und jedes Jahr mehr Blüte....
Für fast alle Hummelarten speziell: Lupinen, Löwenmäulchen, Phacelia(wird höher als 20cm, wird aber von allen sehr geliebt und ist einjährig), Rotklee.
Für die Viechers ist der ÄÖ-Gehalt wichtiger als das Aussehen, die brauchen die für ihre Immunabwehr.
Re: niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Do 2. Dez 2010, 23:05
von die fellberge
Bei uns hat die fette Henne allerlei Getier anglockt, besonders Schmetterlinge, Bienen und Hummeln- ist auch einfach zu ziehen!

Re: niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Do 2. Dez 2010, 23:12
von kraut_ruebe
schöne bilder!
meine henne wird aber deutlich höher. mind 50 cm.
Re: niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Do 2. Dez 2010, 23:15
von die fellberge
Sorry- stimmt 20cm wird sie nicht- einigen wir uns auf: zwischen 30 und 50cm ?
Ich finde sie aber sehr kompakt und gut in die Beete zu stellen!
Re: niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Do 2. Dez 2010, 23:17
von Sabi(e)ne
ja, aber sie ist auch ne Staude - einmal setzen = viele Jahre Freude.
Macht sich mit Lavendel als Nachbarn sehr gut.
Re: niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 10:57
von Spottdrossel
Bei mir war der meiste Flugbetrieb an kleinen, naturnahen Strauchrosen (Blüten ähnlich wie Brombeere), da existierte eine richtige Warteschleife drüber

Re: niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 11:14
von krabbe
Hab mich nicht klar genug ausgedrückt - ich meine die Gemüsebeete. Und da dort ja vieles jedes Jahr umzieht sind Stauden weniger praktisch. Deshalb auch die niedrige Höhe. Ich hatte zum Beispiel die tolle Idee Cosmos mit ins Gemüsebeet zu setzen. Schon die 60cm auf der Packung wären limit gewesen. Aber sie fanden den Boden wohl sehr angenehm. So um die 1m Höhe

Aber schön ausgesehen hat es
Aber ausserhalb soll ja auch noch einiges dazukommen. Fetthenne werd ich also auch ausprobieren. Natternkopf hört sich auch interessant an, soll ja auch gegen Kopfschmerzen sein. Rosen machen mir auch Lust, aber ich weiss noch nicht ob wir dort bleiben - also warte ich da lieber noch ein bischen. Rosen umziehen ist sicherlich nicht so prickelnd.
Ysop war übrigens bei mir der absulute Hammer. Und auch die Sonnenblumen, der Rosmarin, die Thymiane und der Borretsch sind sehr gut besucht worden. Der Lavendel will noch nicht so recht und der Salbei hat nicht geblüht. Leider ist auch einiges ist von den Wühlmäusen aufgefuttert worden. Aber was soll's neues Jahr neues Glück und hoffentlich noch mehr Futter für die Insekten und anderes Getier.
@Sabine
was ist den der ÄÖ Gehalt?
@Fellberge
die Fotos sind wirklich sehr schön. Ich liebe Schmetterlinge. In der Nachbarschaft bin ich schon als Schmetterlingsliebhaber verschriehen. Verschriehen weil ich zum Beispiel ganz begeistert Raupen zeige: Guuck mal das wird ein XY Schmetterling. Reaktion:

der frisst die Möhren auf...

Re: niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 11:15
von krabbe
Ist es richtig das gefüllte Blumen und Hybryden für Insekten nichts bieten?
lg Andrea
Re: niedrige Blumen und Insektenmagnet
Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 11:19
von matt23
krabbe hat geschrieben:
was ist den der ÄÖ Gehalt?
ÄÖ = Ätherische Öle