Zwiebel

Benutzer 3370 gelöscht

Zwiebel

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 14. Jul 2014, 21:02

Da gab es doch einen Fred, wo ich alle möglichen Anregung geholt habe, was es mit dem Zwiebelanbau auf sich hat und jetzt, wo meine so schön sind und ich davon berichten will finde ich den nicht mehr :aeh:
Also hier erstmal ein Foto
IMG_2952.JPG
Die Zwiebel sehen gesund aus nur das Kraut fällt um, ist das bedenklich ? Keine Schädlinge nur Dauerregen zur Zeit.
Ich habe in das Beet im Herbst einige Schubkarren Sand gemischt (wegen der Staunässe beim Lehmboden), alle Blüten im Ansatz abgeknipst und den Zwiebel nur mäßig gegossen. So wie ich das aus dem besagten Fred herausgelesen habe.
Wie lange soll/kann der Zwiebel (ist nicht nur einer :) ) in der Erde bleiben ?
Falls es den gibt bitte diesen Beitrag dort hinverschieben.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Zwiebel

Beitrag von Thomas/V. » Mo 14. Jul 2014, 21:58

Das ist normal, das das Lauch irgendwann umfällt. Normalerweise, wenn die Zwiebel ihre Endgröße fast erreicht hat.
So lange es noch grün ist, einfach in Ruhe lassen, nicht mehr giesen und wenn es dann im August vertrocknet aussieht, alles raus machen und zum Trocknen an eine Scheunenwand oder ähnlich luftig-trockenen Ort aufhängen bis in den Herbst. Dann Lauch abmachen, die Zwiebeln auf Fäulnis untersuchen, Wurzel abschneiden und alles in Kisten einlagern.
Man kann aber die Bündel auch einfach so irgendwo frostfrei aufhängen. Hat früher geklappt, aber seit etlichen Jahren hab ich nen Schimmel-Fäule-Erreger im Boden und muß sehr aufpassen.
Dateianhänge
img_0645.jpg
img_0645.jpg (58.71 KiB) 2473 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 14. Jul 2014, 22:26

Wo lagerst du die Zwiebel.
Erdkeller ist wohl gar nicht gut oder ?
Trocken kühl und frostfrei ?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 14. Jul 2014, 22:40

ich habe sie im Vorratsraum, ehemaliger Kuhstall mit kellerähnlichen Bedingungen, ebenso Kartoffeln, Knoblauch und in Sand eingeschlagenes Gemüse, ist aber etwas trockener als der Keller, da bleibt alles bis April lagerfähig, Knoblauch hatte ich bis Juni
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lometas

Beitrag von Lometas » Di 15. Jul 2014, 01:13

Habe einige 100 frische neue Samen der Winterheckezwiebel ergattert. Hätte jemand Interesse?

centauri

Beitrag von centauri » Di 15. Jul 2014, 06:52

Hab gestern meine garage aufgeräumt.
Da fragt sich jetzt jeder was hat das mit zwiebeln zu tun :lol: .
Beim aufräumen fand ich ein säckchen steckzwiebeln die ich wohl im frühjahr mal gekauft und vergessen habe. :platt:
Was mache ich jetzt damit? :pfeif:
Kann ich die jetzt noch stecken?
Die sorte ist stuttgarter riesen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 15. Jul 2014, 08:26

centauri hat geschrieben:Hab gestern meine garage aufgeräumt.
Ist manchmal ich wie Zwiebelschälen :-) erst kommt nichts Brauchbares und dann ist es innen faul :motz:

Wenn ich mich recht erinnere haben wir mal Zwiebel im Herbst gesteckt, oder gesät ich weiß nicht :aeh: Das Ergebnis war wohl nicht so berauschend, sonst würde ich mich daran erinnern.

centauri

Beitrag von centauri » Di 15. Jul 2014, 08:38

Naja gibt ja auch herbstzwiebeln.
Nur ob das die selben sind?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Di 15. Jul 2014, 08:47

Ich habe so was Vergessenes :rot: auch mal gehabt, einfach gesteckt, aber nicht sehr weit auseinander. Es hat bis zum Frost für Schnittzwiebeln gereicht und den Zwiebelvorrat geschont. Noch einen Winter überstehen die Steckzwiebeln nicht.
Meine Zwiebeln hebe ich in einer Holzkiste im Heizungsraum oben auf dem Pelletskessel auf, das ist nicht kalt nicht warm, reicht fürs Trockenhalten. Aber da hatte ich auch nur wenige Zwiebeln. Dieses Jahr sollen es ja 345 werden... Da gibt es doch auch eine Anleitung für den Zwiebelzopf. Ich möchte sie dann zu den Säckchen mit den Nüssen hängen. Von der letzten Ernte sind immer noch welche da und noch schmackhaft. Vertragen die sich? Oder ist das wie mit Kartoffeln und Äpfeln?

Gruß, Bärbel

Mika

Beitrag von Mika » Di 15. Jul 2014, 09:07

Lometas hat geschrieben:Habe einige 100 frische neue Samen der Winterheckezwiebel ergattert. Hätte jemand Interesse?
Äh, ja ich :mrgreen:
Wenn man die Dinger in Kübeln anbauen kann und die bis -20°C dadrin überstehen können. Sonne haben sie genug.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“