Gurke ohne Früchte
Gurke ohne Früchte
Hallo,
ich habe dieses Jahr 2 Gurkenpflanzen in einer Gärtnerei gekauft, da meine selbstgezogenen leider nichts geworden sind.
War eine Schlangengurke und eine Mini-Schlangengurke.
Eine der zwei trägt leider absolut garkeine Früchte. Meine Mutter meinte vor 2 Wochen ich soll mal noch etwas warten, aber bisher ist da nirgends auch nur ein Fruchtansatz.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Danke!
Gruß
Specki
ich habe dieses Jahr 2 Gurkenpflanzen in einer Gärtnerei gekauft, da meine selbstgezogenen leider nichts geworden sind.
War eine Schlangengurke und eine Mini-Schlangengurke.
Eine der zwei trägt leider absolut garkeine Früchte. Meine Mutter meinte vor 2 Wochen ich soll mal noch etwas warten, aber bisher ist da nirgends auch nur ein Fruchtansatz.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Danke!
Gruß
Specki
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Re: Gurke ohne Früchte
Bei meinen Gurken sind auch erst jetzt, nachdem sie schon fast 2m hoch gewachsen sind, erste Früchte dran.
Vorher waren nur männliche Blüten, aber keine weiblichen dran, und dann sind die ersten weiblichen wohl nicht befruchtet gewesen und sind vergilbt und abgestorben.
Woran das liegt, weiß ich nicht, beobachte das aber schon viele Jahre. Vermutlich war es im Juni nach der Hizewelle nachts zu kalt. Keine Ahnung.
Auch bei Zuccini und Kürbissen ist es meistens so, das erst nur männliche Blüten kommen und weibliche viel später.
An meiner einen Hokkaido-Pflanze sind zwar schöne Ranken, aber bis jetzt nur männliche Blüten zu sehen. Keine Ahnung, ob ich da jemals was ernte...
Vorher waren nur männliche Blüten, aber keine weiblichen dran, und dann sind die ersten weiblichen wohl nicht befruchtet gewesen und sind vergilbt und abgestorben.
Woran das liegt, weiß ich nicht, beobachte das aber schon viele Jahre. Vermutlich war es im Juni nach der Hizewelle nachts zu kalt. Keine Ahnung.
Auch bei Zuccini und Kürbissen ist es meistens so, das erst nur männliche Blüten kommen und weibliche viel später.
An meiner einen Hokkaido-Pflanze sind zwar schöne Ranken, aber bis jetzt nur männliche Blüten zu sehen. Keine Ahnung, ob ich da jemals was ernte...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.
Jetzt wo du es sagst, bei meiner Kürbispflanze ist es genau so!
Die Zucchini tragen dafür viele schöne Früchte.
naja dann warte ich einfach mal noch etwas und hoffe mal, dass da noch was kommt, vielleicht hab ich ja glück
Gruß
Specki
danke für deine Antwort.
Jetzt wo du es sagst, bei meiner Kürbispflanze ist es genau so!
Die Zucchini tragen dafür viele schöne Früchte.
naja dann warte ich einfach mal noch etwas und hoffe mal, dass da noch was kommt, vielleicht hab ich ja glück
Gruß
Specki
- Thomas/V.
- Förderer 2017

hab gestern durch Zufall die ersten 2 Gurken entdeckt, hatte sie bei der Schneckenjagd erst für Riesenschnecken gehalten
, müssen aber noch mindestens 1 Woche hängen, ehe ich sie pflücke
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das ist ein Jammer!
Wir haben Gurken bis zum Abwinken und überlegen grad, was wir daraus machen, 5 liegen noch rum, obwohl wir schon welche weggegeben haben.
Dafür hab ich das Problem bei den Auberginen, blühen wie wild und keine Früchte.
Bin schon wie ein fleißiges Bienchen mit dem Pinsel von Blüte zu Blüte gegangen, bislang ohne Erfolg....
Olaf
Wir haben Gurken bis zum Abwinken und überlegen grad, was wir daraus machen, 5 liegen noch rum, obwohl wir schon welche weggegeben haben.
Dafür hab ich das Problem bei den Auberginen, blühen wie wild und keine Früchte.
Bin schon wie ein fleißiges Bienchen mit dem Pinsel von Blüte zu Blüte gegangen, bislang ohne Erfolg....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Meine EINE Aubergine, die ich deses Jahr das erste mal teste hat schone in paar Früchte, aber noch sehr sehr klein....
- Thomas/V.
- Förderer 2017

ich hatte vor 2 jahren auch eine Gurkenschwemme und hab Senfgurken, Gewürzgurken und Schmorgurken eingemacht, davon hab ich jetzt noch welche und die sind immer noch einwandfrei
- Thomas/V.
- Förderer 2017

an 2 meiner Auberginen sind ca. 10 cm lange Früchte, etliche Früchte als Ansatz sind auch noch dran, aber wachsen nicht weiter, wahrscheinlich reicht die Sonne nur für eine Frucht? und nun frieren sie natürlich erstmal wieder...