Kies-/Sandfilter für Kinder-Badeteich?

Antworten
Renysol

Kies-/Sandfilter für Kinder-Badeteich?

Beitrag von Renysol » Mi 26. Feb 2014, 14:31

Ich lese gelegentlich von Kies- und Sandfiltern. Könnte man solche auch nehmen, um einen kleinen Gartenteich vor dem Kippen zu bewahren, in dem Kinder baden möchten.

Etwa, indem durch eine Solarpumpe das Wasser ständig durch ein Kies- und Sandbett gepumpt wird? Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

Wenn ich mit Chlorreiniger und so ran muss, werde ich es nicht bauen.

webdole

Re: Kies-/Sandfilter für Kinder-Badeteich?

Beitrag von webdole » Mi 26. Feb 2014, 14:47

@Renysol: Wenn du nach einer biologischen Maßnahme zur Reinigung deines Badeteiches suchst:
Im Frühjahr einen Mörteleimer mit Kalk (Die Menge an Kalk hängt ab von der Größe deines Teiches) in die Uferzone deines Teiches stellen. Dadurch gelangen gleichmäßig geringe Mengen an Kalk aus dem Eimer in den Teich. Durch den Anstieg des pH-Wertes solltest du dann keine Probleme mehr mit Algenwachstum haben, da die Algen nur bei saurerem pH-Wert wachsen. Folgende Wasserpflanzen reinigen dir z.B. auf biologische Weise das Wasser: Rohrkolben, Sumpfdotterblume, versch. Binsengräser, Wasserminze.. Dadurch musst du dann kein Chlor mehr anwenden.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 26. Feb 2014, 15:03

@Renysol:
Ja, kannst du machen. Der Sandfilter ist im Endeffekt eine Vergrößerung der Oberfläche und wird von Bakterien und anderen Mikrolebewesen besiedelt, die die Nährstoffe aus dem Wasser futtern.
Das Filtermaterial sollte nicht zu feinkörnig sein, damit sich der Filter nicht zu schnell zusetzt.
Wenn du das Wasser zusätzlich zur Sauerstoffanreicherung durch eine Kaskade rieseln lässt (z.B. ein Eimer voll größere Steine, unten mit Löchern als Ablauf) verbessert das den Effekt noch.
Teilweise wird auch eine Kombination aus aeroben und anaeorben Filtern empfohlen. Also z.B. eine Kiesschüttung auf dem Teichgrund und ein zusätzlicher Sandfilter durch den das Wasser nach Sauerstoffanreicherung läuft.
So können sich noch mehr verschiedene Mikroorganismen ansiedeln, die ihr jeweiliges Lieblingsfutter aus dem Wasser fischen.
Du kannst den Filter auch Bepflanzen. Siehe Aquaponik. Wenn keine Düngung durch Fischfutter erfolgt, ist das Pflanzenwachstum natürlich bescheiden. Es verbessert aber ebenfalls den Reinigungseffekt.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 26. Feb 2014, 16:36

ja, so wie manfred seh ich es auch.
webdole hat geschrieben:@Renysol: Wenn du nach einer biologischen Maßnahme zur Reinigung deines Badeteiches suchst:
Im Frühjahr einen Mörteleimer mit Kalk (Die Menge an Kalk hängt ab von der Größe deines Teiches) [...] Durch den Anstieg des pH-Wertes solltest du dann keine Probleme mehr mit Algenwachstum haben, da die Algen nur bei saurerem pH-Wert wachsen.
:neee:

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und nichts wächst bei uns so gut wie (Faden)algen.
Aber vielleicht werden die Schebealgen weniger, das weiß ich nicht - von denen haben wir sehr wenige, die werden aber auch sehr gerne von Mini-Wasserinsekten wie Wasserflöhen verzehrt.
Wenn es keine Fische im Teich gibt, sollten sich diese Insekten eigentlich auch gut vermehren können.

Ganz ohne Algen geht kein natürlicher Teich - sie dürfen halt nicht "wuchern"

ja, Wasserpflanzen reinigen das Wasser - Fadenalgen und Wasserlinsen und Wasserminze sind auch Pflanzen, reinigen das Wasser gut...
- verrotten allerdings gerne im Wasser, was aus dem Wasser ragende Gräser wie Rohrkolben, Kalmus, Binsen nicht tun - sind daher besser geeignet, meiner Ansicht nach.
wenn es warm ist, zum Beispiel auch Kalmus!

Fadenalgen und Wasserlinsen kann man abkeschern, wenn Wasserminze mal auf die Idee kommt, zu verrotten, dann kriegt man sie nimmer raus - muss man also wirklich rechtzeitig zurückschneiden und entfernen.

Viel Spass den Kindern mit ihrem Teich!! :wink_1:

Renysol

Beitrag von Renysol » Mi 26. Feb 2014, 18:09

Danke, hört sich gut an. Mir schwebt auch vor, das Wasser kaskadenförmig durch Sand- oder Kiesbetten zu leiten. Wir haben 50 m am Grundstücksrand zur Verfügung und 8 Meter Höhenunterschied. Da ließe sich so ein kleiner Bach gut machen.
Ich wollte nur mal hören, ob jemand sowas schon gemcht hat und ob es auch tatsächlich funktioniert.

murmi83
Familienstand: verheiratet

Beitrag von murmi83 » Mo 10. Mär 2014, 20:04

Renysol hat geschrieben:Ich lese gelegentlich von Kies- und Sandfiltern. Könnte man solche auch nehmen, um einen kleinen Gartenteich vor dem Kippen zu bewahren, in dem Kinder baden möchten.

Etwa, indem durch eine Solarpumpe das Wasser ständig durch ein Kies- und Sandbett gepumpt wird? Hat jemand praktische Erfahrungen damit?

Wenn ich mit Chlorreiniger und so ran muss, werde ich es nicht bauen.
coole idee. sowas mach ich wohl auch aber erstmal den teich für die enten machen:-)
würde mich wunder nehmen wie das schlussendlich aussieht. kannst du mir dan fotos senden?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“