Gartenbewässerung

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Gartenbewässerung

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 9. Nov 2013, 12:32

Die nächsten Monate sind Winterpause- Zeit um mich mit dem Gartenjahr 2014 zu beschäftigen.
Aus der Erfahrung dieses Jahres- der ausgesprochenen Sommertrockenheit möchte ich für nächstes Jahr eine Gartenbewässerung.
Vielleicht gibt es Erfahrungen, ich habe z.B. in einem Teil des Gartens Tröpfchenbewässerung, erspart mir bereits eine Menge Giessarbeit.
Wir können knapp 8.000 l Regenwasser speichern, habe festgestellt, dass diese Menge bei längerer Trockenheit nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist.

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Gartenbewässerung

#2

Beitrag von mike52.1 » Mo 11. Nov 2013, 20:22

hallo hobbygaertnerin,

ich bin bekennender troepfchenbewaesserungsfanatiker :pfeif: , ich weiss ja nicht wie gross dein garten ist und wieviele personen du davon ernaehrst, aber sparsamer wie troepfchen kommst du meiner meinung nach nicht!
in userem garten bekommt jede pflanzstelle pro tag 300ml wasser, sprich du solltest mit deinen 8000l ca. 26 666 pflanzstellen/tag bewaessern... soviele wirst du wahrscheinlich nicht haben, also sagen wir mal du hast 250 stellen das sollte dir quasi 100 tage geben.
wir pflanzen pro stelle zb. ein kraut/blumenkohl/brokkoli, paprika, aubergine, kuerbis/zuccini; zwei kohlrabi, salad; drei bis vier mangold, rote beete; und bis zu sechs zwiebel...
kommt mit sicherheit auch auf den boden an (unserer is schwer und haelt gut wasser), aber selbst wenn du die wassermenge verdoppeln muesstest haettest du noch immer gute 50 tage.
wir betreiben die sache recht intensive und haben 660 pflanzstellen auf 100m2 alles in reih und glied.. aber die drip pipes sind ja auch recht flexibel und man koennte die recht beliebig verlegen...

bei uns sieht das dann so aus....
drip-1.JPG
drip-1.JPG (166.24 KiB) 5744 mal betrachtet
drip-2.JPG
drip-2.JPG (204.13 KiB) 5744 mal betrachtet
das ist bei 330mm troepfchen abstand, 500mm reihen abstand...

angenehme winterpause, viel spass beim planen,
gruesse,
mike

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Gartenbewässerung

#3

Beitrag von mike52.1 » Mo 11. Nov 2013, 20:45

ps. bei 600mm troepfchen abstand siehts so aus...
drip-3.JPG
drip-3.JPG (167.21 KiB) 5738 mal betrachtet
gruesse,
mike

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gartenbewässerung

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 13. Nov 2013, 09:39

Hallo Mike,
das Gemüse sieht zum Anbeissen aus. Ich habe bisher diese Perlschläuche,
deine Bewässerung ist sehr effizient.
Muss mich mit Bewässerung noch viel intensiver befassen.

Benutzeravatar
Wayan
Beiträge: 479
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 12:07
Wohnort: Mecklenburg

Re: Gartenbewässerung

#5

Beitrag von Wayan » Mi 13. Nov 2013, 11:22

Hallöchen
Vermietet ihr die Lehmhütte gegen Mithilfe auch?
Euer Anbau sieht sehr gut aus, bestimmt auch wegen der durchdachten Bewässerung. Aber Schwierigkeiten kennt ihr doch bestimmt auch. Welche?

W.
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Gartenbewässerung

#6

Beitrag von mike52.1 » Mi 13. Nov 2013, 20:05

hallo,
also ich bin vernarrt in drip pipes, das non plus ultra, ... aber einen nachteil koennte ich finden.
wir haben 3-4 monate im jahr garkeinen regen, d.h in der zeit ueberleben/vertrauen die pflanzen nur auf das gute troepfchen, und wurzeln nicht tief in die erde, sondern nur um die wasser stelle. wenn dann mal kein wasser da ist (pumpe defect, bach ausgetrocknet,...), haengen die ruckzuck auf dem boden und leiden/sterben. also die pflanzen werden zu verwoehnt, und man sollte plan b, bessernoch auch plan c, bereithalten um ihnen die noetige feuchte zu gewaehrleisten...

ansonsten, sauberkeit und gute filter, das nix blockiert.... :daumen:

gruesse,
mike

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gartenbewässerung

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » So 17. Nov 2013, 08:20

Hallo Mike,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Wie steuert ihr eure Bewässerung- manuell oder automatisch?
Würde es auch was bringen, nur einmal die Woche zu bewässern, damit die Pflanzen auch daran denken, dass sie etwas in die Tiefe wurzeln sollen?
Wie räumt ihr die Bewässerung auf, wenn ihr sie nicht benötigt?
Gestern habe ich den neuen Katalog von Wolfgang Nixdorf bekommen, im Katalog fand ich eine Gartenbewässerung- selektive Wahrnehmung lässt grüssen.
Habt ihr einen Brunnen oder bewässert ihr von Oberflächenwasser?
Dank eines relativ milden Herbstes sind mir viele Gemüsepflanzen doch noch gut geraten, im Sommer hätte ich das Gemüse hin- und wieder auf den Mond wünschen können. Wasser ist eben ein sehr wichtiger Nährstoff und wenn zu wenig davon vorhanden- nützt alles andere auch nichts.

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Gartenbewässerung

#8

Beitrag von mike52.1 » So 17. Nov 2013, 12:31

hi hobby gaertnerin,

gerne doch,
wir steuern das alles manuell, was irgenwie geht versuche ich moeglichst low-tech zu halten...

das mit nicht jeden tag und dafuer tiefer bewaessern sollte bestimmt funktionieren, aber das wuerde hier bei uns, mit zehn beeten schon wieder ins heile chaos fuehren.... so ist das einfach, jeden tag, jeder garten. und wie gesagt, wenn der wasserbedarf gedeckt werden kann isses ja auch kein problem. und das is ja auch nur in unserer trockenzeit, wenn es regnet ist das ja schon wieder ganz anders.

aufraeumen tun wir die nicht wirklich, nur ab- und wieder drauf raeumen. wir pflanzen ein beet, und nach vier monaten kommt alles raus was noch drauf ist, die schlaeuche runtergeraeumt, kompost/mist eingearbeitet, schlaeuche wieder drauf, und wieder bepflanzt...nach vier monaten wieder von vorn... die schoenheit der frostfreiheit. :)

bewaessern tun wir das eine land mit bachwasser, das wird hoch aufs land gepumpt, ab dann alles bei schwerkraft. auf dem anderen land haben wir einen tiefbrunnen.
12mm drip.JPG
12mm drip.JPG (148.2 KiB) 5569 mal betrachtet
das ist die 12mm drip line mit 600mm lochabstand (finde ich uebrigens auch recht guenstig, ich zahl da umgerechnet ca 100euros fuer 500m)
8mm drip connection.JPG
8mm drip connection.JPG (158.3 KiB) 5569 mal betrachtet
so werden die drip lines mit der zulieferleitung verbunden, einfach stecken
header mit filter.JPG
header mit filter.JPG (176.79 KiB) 5569 mal betrachtet
das ist der tank 200l, mit filter, von da ab wird dann jeder einzelne garten mit hahn auf- und zudrehen gesteuert
ps man ignoriere die schrottigen plastic wasserhaehne, fehlkauf des jahres :pfeif:

gruesse,
mike

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gartenbewässerung

#9

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 20. Nov 2013, 07:41

Hallo Mike,
danke für deine Fotos, damit kann ich mir alles besser vorstellen und für das nächste Jahr planen.
Wir haben ein anderes Klima- aber wie es mit zu wenig Wasser im Gemüsegarten aussieht, das war in diesem Jahr sehr deutlich, alle 2-3 Jahre ist Trockenheit ein Thema.
Gegen Kälte kann ich Gartenvliese verwenden, für die heisse und trockene Sommerzeit eine arbeitssparende Bewässerung- und der Gemüsegarten wäre um einiges stressärmer. Es reichen dann die vielen Kübelpflanzen, die sehr durstig sind- die zusätzliche Giessarbeit mit Kanne und Schlauch macht sehr viel Arbeit und kostet einiges an Zeit.
Mein Gemüsegarten besteht aus Hochbeeten in verschiedenen Höhen, bei feuchtem Wetter kommt das Gemüse damit sehr gut klar, Trockenheit und grosse Hitze ist eher schwieriger. Bei einem Teil des Gartens habe ich solche 0-8-15- Perlschläuche- die ich einmal pro Woche zum Bewässern verwende- im Gewächshaus, in den grossen Hochbeeten komme ich damit ganz gut klar, aber in den kleineren Gemüsebeeten muss ich eine andere Lösung haben, ebenso für die Beerensträucher- Preisel- Cran- und Heidelbeeren sind leider Flachwurzler, die auch einen Schluck Wasser vertragen würden, ebenso die Himbeeren.
Ich muss für die Aufbewahrung im Winter auch eine praktikable Lösung finden, wir haben hier eben mit Frost zu tun?
Darf ich fragen, von welcher Firma du diese Bewässerungsschläuche bezogen hast?

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Gartenbewässerung

#10

Beitrag von smallfarmer » Mi 20. Nov 2013, 09:27

Hallo Hobbygärtnerin
Schau mal bei hartmann-brockhaus . Da findest du alles was das herz begehrt. Was machen die bresse aus Triesdorf? Wie groß ist dein Zuchtstamm?
LG Jörg

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“