Lampionblume/Physalis - Giftwirkung ?
Lampionblume/Physalis - Giftwirkung ?
Im Netz wird oft empfohlen, die Frucht der Lampionblume besser nicht zu essen wegen evtl. Giftigkeit: Habe hier aber öfter gelesen, daß Physalis gegessen und lecker gefunden wurde. Gilt das auch für die Frucht der Lampionblume oder nur für andere Physalisarten. Und hat jemand schonmal etwas von der Giftwirkung zu spüren bekommen?
lg Hanne
lg Hanne
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Lampionblume/Physalis - Giftwirkung ?
die lampionblume ist ein nachtschattengewächs. wie bei allen diesen ist in den grünen und in den unreifen teilen ein giftstoff enthalten.
die reifen beeren sollten dann eigentlich essbar sein. ich hab noch keine gekostet, aber ich könnt mir vorstellen dass sie nicht schmeckt denn sonst würde diese unkomplizierte, verbreitungsstarke pflanze in aller munde sein.
die reifen beeren sollten dann eigentlich essbar sein. ich hab noch keine gekostet, aber ich könnt mir vorstellen dass sie nicht schmeckt denn sonst würde diese unkomplizierte, verbreitungsstarke pflanze in aller munde sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich habe vorgestern die österreichische Gartensendung geschaut, und die haben die Frucht der Lampionblume gegessen und als sehr lecker bezeichnet
, ich habe sie bisher noch nicht gekostet, da ich sie für ungenießbar hielt. Wenn mir das nächste mal eine begegnet, werde ich es ausprobieren.

dieses kleine Dingens da drinnen kann mann Essen mir sind die sagen wir mal nicht so schmackhaft und zu klein. Etwas dicker gibt es die ja auch im Supermarkt ( ist ne verwandte ) schmecken mir aber auch nicht.
-
- Familienstand: rothaarig
hm - ich hatte hier mal eine Schale mit ca 40 Lampions liegen. Auf dem Boden im Flur. Als Deko. Meine Tochter, damals so ca 2 Jahre alt, hat sie in einer sehr stillen MInute alle aufgepiddelt und aufgefuttert. Als ich das nächste mal vorbei kam, lag die schön deko zerfleddert da und ein glücklices Kind daneben.
Ehrlich gesagt, war ich stinksauer über die zerfledderte Deko - da waren wir hier erst gerade eingezogen, es war kalt in der Bude und der Putz fiel von den Wänden, ich schlief schlecht, der Mann war unerträglich, weil er sich n icht ins familienleben einfügen konnte, und dann das: der einzige Lichtblick im tristen November, die Lampions zerfleddert.....
Tochter hat es ohne Bauchschmerzen überlebt.
lg, zaches
Ehrlich gesagt, war ich stinksauer über die zerfledderte Deko - da waren wir hier erst gerade eingezogen, es war kalt in der Bude und der Putz fiel von den Wänden, ich schlief schlecht, der Mann war unerträglich, weil er sich n icht ins familienleben einfügen konnte, und dann das: der einzige Lichtblick im tristen November, die Lampions zerfleddert.....

Tochter hat es ohne Bauchschmerzen überlebt.

lg, zaches
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
das Zeug ist pappsüß, so etwas ins orangene gehend von der Farbe her.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ok, ich hab schnell eine gepflückt, der lampenschirm war schon sehr perforiert und die frucht dunkelorange und weich. sah reif aus.
das schmeckt grauslich bitter und widerlich
das schmeckt grauslich bitter und widerlich

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- ahora
Die Sendung lief auf ORF 3 und ich glaube am Samstag, kann mich aber auch irren und hieß: <Natur im Garten> war wahrscheinlich eine Wiederholung.
Zaches@ hattest du keine Bedenken um die Gesundheit deines Kindes?
Zaches@ hattest du keine Bedenken um die Gesundheit deines Kindes?
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Hallöle,
Lampionblume... da gibt es 2 verschiedene Sorten...
einmal eine Mehrjährige (Physalis alkekengi) und dann die Einjährige (Physalis peruviana)
Die Mehrjährige ist nicht so toll... ich mag sie nicht... ich hab nur mal eine probiert... ob sie nun giftig ist? keine Ahnung ich hab es ausgespuckt..
man erkennt sie daran, dass die weißen Wurzeln sich seitwärts ausbreiten...
sind ganz schön lästig, man muss immer drauf achten, dass sie sich nicht zu sehr ausbreiten... selbst kleine Wurzelteile treiben wieder aus... und die gehen teilweise recht tief in den Boden...
Die Einjährige (oder frostfrei überwintern...klappt bei mir nicht
) schmeckt dagegen süßsauer... wenn man noch grüne Früchte hat, die wegen dem Wetter nicht mehr ausreifen können... einfach in der Hülle bei Zimmertemperatur nachreifen lassen. In der Hülle halten sie sich auch länger frisch...
Lieben Gruß von
Helga
Lampionblume... da gibt es 2 verschiedene Sorten...
einmal eine Mehrjährige (Physalis alkekengi) und dann die Einjährige (Physalis peruviana)
Die Mehrjährige ist nicht so toll... ich mag sie nicht... ich hab nur mal eine probiert... ob sie nun giftig ist? keine Ahnung ich hab es ausgespuckt..
man erkennt sie daran, dass die weißen Wurzeln sich seitwärts ausbreiten...
sind ganz schön lästig, man muss immer drauf achten, dass sie sich nicht zu sehr ausbreiten... selbst kleine Wurzelteile treiben wieder aus... und die gehen teilweise recht tief in den Boden...
Die Einjährige (oder frostfrei überwintern...klappt bei mir nicht

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
- si001
Ich fand die Früchte er einjährigen, frostempfinlichen Pflanze auch lecker. Süß-sauer und auch recht safig.
Mein Vater hatte mir mal eine Pflanze mitgegeben. Den Winter hatte sie nicht überstenden.
Mein Vater hatte mir mal eine Pflanze mitgegeben. Den Winter hatte sie nicht überstenden.