Ich hab grad Bob Cannard in der Playlist http://www.youtube.com/watch?v=U7jY_656lUA
und bei 32:25 redet er über Gründüngung/cover crops wenn man sie unterpflügt- huch? Da geht mehr Stickstoff flöten als reinkommt?
Gründüngung sch...?
Gründüngung sch...?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Gründüngung sch...?
Hab jetzt den Film nicht gesehen, aber es war mir schon immer absolut zuwider, wenn ich gesehen habe, wie Gründüngung untergeflügt wurde. Gründüngung aussäen, abfrieren lassen und im Frühjahr bei Seite rechen, ist gut, oder sie abmähen und zum mulchen nehmen ist auch gut, aber nicht unterflügen, das bringt das gesamte Bodengefüge durcheinander. Grünpflanzen kommen in Bodentiefen, wo sie unter normalen Umständen nie hinkämen und müssen dort <mühsam> abgebaut werden. - imo -
-
Manfred
Für alle, die das Video ansehen möchten:
Die Labertasche am Anfang ist nicht Bob Cannard. Los geht es bei ca. 8:20 Minuten.
Die Labertasche am Anfang ist nicht Bob Cannard. Los geht es bei ca. 8:20 Minuten.
-
Manfred
Das hat er nicht gesagt. Was er sagt ist: Wenn man so eine Menge Grünmasse auf einmal platt macht, dann geht ein großer Teil des darin enthaltenden Stickstoffs verloren, weil er so schnell freigesetzt wird, dass er nicht im Boden oder durch neue Pflanzen fixiert werden kann.Sabi(e)ne hat geschrieben:Da geht mehr Stickstoff flöten als reinkommt?