Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
hallo!
Ich hab heute noch ein Stück Yacon im Sackerl am Balkon entdeckt (lag dort seit der Ernte und es hatte draufgeschneit).
Dieser Yacon hatte eine "Wunde", er war nicht verschimmelt und schmeckte total lecker!!! saftig und süß....
liebe Grüße!
Ich hab heute noch ein Stück Yacon im Sackerl am Balkon entdeckt (lag dort seit der Ernte und es hatte draufgeschneit).
Dieser Yacon hatte eine "Wunde", er war nicht verschimmelt und schmeckte total lecker!!! saftig und süß....
liebe Grüße!
Hola beisammen,
wir haben vergangene Woche Oliven geerntet und gestern in die Mühle gebracht. Der Erntezeitpunkt war optimal. Die Oliven hatten gerade Farbe angenommen. das gibt zwar weniger Öl als bei schwarzen, die Qualität ist aber viel besser. In der Ölmühle kann man darauf warten und das eigene Öl mitnehmen.
wir haben vergangene Woche Oliven geerntet und gestern in die Mühle gebracht. Der Erntezeitpunkt war optimal. Die Oliven hatten gerade Farbe angenommen. das gibt zwar weniger Öl als bei schwarzen, die Qualität ist aber viel besser. In der Ölmühle kann man darauf warten und das eigene Öl mitnehmen.
-
- Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M
Olà fuente,
mich interessiert mal, wie viel Oliven hast Du bei der Ölmühle angeliefert und wie viel Öl hast Du wieder mitgenommen?
Gruß aus Brasil
Michael
mich interessiert mal, wie viel Oliven hast Du bei der Ölmühle angeliefert und wie viel Öl hast Du wieder mitgenommen?
Gruß aus Brasil
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
jetzt muss ich doch mal gegenhalten, als klimatisch Benachteiligter
:
Meine Frau braucht heute noch eine unbehandelte Zitrone.
Und wem kann man noch trauen, außer sich selbst: Lacht jetzt nicht über meinen "Schneiderdaumen"
Olaf
PS: Mit Oliven kann ich dieses Jahr nicht dienen, letztes Jahr hatten wir immerhin 12 .... äh...Stück
jetzt muss ich doch mal gegenhalten, als klimatisch Benachteiligter

Meine Frau braucht heute noch eine unbehandelte Zitrone.
Und wem kann man noch trauen, außer sich selbst: Lacht jetzt nicht über meinen "Schneiderdaumen"

Olaf
PS: Mit Oliven kann ich dieses Jahr nicht dienen, letztes Jahr hatten wir immerhin 12 .... äh...Stück

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
- Förderer 2019
Hallo Olaf,
Neid, so eine schöne Zitrone. Mein Traum von der heimischen Zitrusplantage hat sich bisher an der Kompliziertheit dieser Pflanzen bis jetzt immer nur als Traum gezeigt.
Hab etliche Zitronenpflanzen im Kübel, aber so recht durchstarten wollen meine Bäumchen einfach nicht.
Neid, so eine schöne Zitrone. Mein Traum von der heimischen Zitrusplantage hat sich bisher an der Kompliziertheit dieser Pflanzen bis jetzt immer nur als Traum gezeigt.
Hab etliche Zitronenpflanzen im Kübel, aber so recht durchstarten wollen meine Bäumchen einfach nicht.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin Hobbygärtnerin.
Wie überwinterst Du die?
Vier oder fünf Jahre brauchen die nach unserer Erfahrung, bis es brauchbar wird.
LG
Olaf
Wie überwinterst Du die?
Vier oder fünf Jahre brauchen die nach unserer Erfahrung, bis es brauchbar wird.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- Spencer
- Förderer 2019
sorry wegen OT.. aber Olaf... heißt das nicht Schusterdaumen oder ist das regional unterschiedlich ? Oder egal weil der Schuster auch der Schneider war 

Schöne Zitrone, würd sich sicher gut machen für meinen "Käse" du weist schon ....
Geerntet heute Petersilie,Topis, Minze, Mehlbeeren, Schlehen, Hagebutten ....
Heute geerntet: Mespilus germanica, die Wildform, direkt vom Strauch gegessen, gefroren ein wirklicher Essspaß! Die Früchte der "Wilden" waren aber heuer auch schon vorm Frost genießbar und sehr schmackhaft, im Gegensatz zu meiner veredelten Zuchtform.
Grüße
maulbaer
Grüße
maulbaer
Hola Michael∞Gesegnete Erde hat geschrieben:Olà fuente,
Gruß aus Brasil
Michael
wir haben 300 kg Oliven abgegeben und 75 l Öl bekommen. So haben wir aus 4 kg Oliven einen Liter Öl bekommen, das ist ein guter Schnitt. Das Öl ist noch trübe, da der letzte Filtergang fehlt, aber wir lassen es jetzt ein paar Wochen stehen und da setzen sich die Schwebestoffe ab und das Öl wird klar.