Was habt ihr heute ausgesät?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 22. Feb 2016, 14:04

oh, jetzt hab ich was dazu gelernt! :)
Salat braucht 8 Wochen von Aussaat zur Ernte? na ja, mach ich nicht mehr, den in der Wohnung vorzuziehen.
Aber am Balkon wirds halt demnächst "Babyleaf" geben....
(Salat macht ja Gott sei Dank viele Samen, da muss man nicht sparsam sein)

Artischocken pikieren - darüber hab ich soviel gelesen, dass ich dachte, man soll die Wurzel kappen??
na gut, war nur eine Pflanze (von 9), mal schaun, bei den anderen mach ich das nicht!
Und ich werde sie auf den Balkon geben, sobald es nicht mehr friert - hoffe, das hilft dabei, dass sie heuer schon Knospen machen....

werde dann aber besser dort weiterberichten - wenn ich nicht darauf vergesse :rot:

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 23. Feb 2016, 20:27

poison ivy hat geschrieben: Unkrautaufesserin, klar ist meine Aussaat fuer egal-wo in D zu frueh
Ivy, ich hatte eigentlich Kaliz und Ifindri geantwortet... :pfeif:

Daß Du in einer anderen Kreisliga spielst, weiß ich schon.

kaliz

Beitrag von kaliz » Mi 24. Feb 2016, 00:24

Tja, jetzt sind die Samen schon in der Erde. Wenn sie was werden gut, wenn nicht, Pech gehabt. Ist das erste Mal, dass ich versuche Vogerlsalat anzubauen. Eigentlich wollte ich ihn bereits im Herbst säen, aber irgendwie war der vorgesehene Platz da noch nicht frei. Dann hatten wir keine Zeit und jetzt sind wir endlich dazu gekommen. Wie gesagt ist es keine Tragödie wenn es nichts wird, aber wenn es doch was wird freue ich mich.
Ich hab den Garten erst ein Jahr und muss erst lernen was man wann macht und wie man es richtig macht. Bei der Gemüseparzelle die ich vorher schon hatte war es einfach. Anfang Mai war Saisonbeginn, da ist alles gepflanzt worden und Ende Oktober war Saisonende und alles was nicht reif war ist dem Pflug zum Opfer gefallen. Das Gärtnern über das Ganze Jahr erfordert da etwas mehr Planung, dafür sind auch Sachen möglich die mit der eingeschränkten Saison nicht funktionieren.

Dieses Wochenende werde ich jedenfalls die Nachtschattengewächse aussähen.

marabu

Beitrag von marabu » Mi 24. Feb 2016, 10:09

@ kaliz: ich finde es immer gut auch mal drauf los zu versuchen, daraus werden oft die besten Erfahrungen. Wo keine "Fehler" gemacht werden steckt auch wenig Lernmöglichkeit... ;)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 24. Feb 2016, 11:32

kaliz hat geschrieben:irgendwie war der vorgesehene Platz da noch nicht frei.
Ich habe schon seit einigen Jahren keinen Rapunzel ausgesäht, der kommt trotzdem immer wieder, säht sich sehr verlässlich selber aus und ganz offensichtlich stören ihn unsere Gartenarbeiten dabei nicht. Original ist er ja wild auf den Getreidefeldern gewachsen, groß geworden ist er dann, sobald das abgeerntete Getreide Licht auf den Boden gelassen hat.

Meine wurzelgekappte Artischocke wächst bis jetzt übrigens brav weiter, man sieht (äußerlich) keinen Unterschied. Wenn die so schnell anwachsen, halten die mir das ja niemals bis zu den Eisheiligen in Aussaattöpfen aus!
Könnte ich mehrere gemeinsam in einen großen Topf geben (eben, damit nach unten für die Wurzeln Platz ist), oder wachsen dann die Wurzeln zusammen bis Mai?
möchte es jetzt nicht verderben mit denen....

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mi 24. Feb 2016, 15:01

ina maka hat geschrieben:Ich habe schon seit einigen Jahren keinen Rapunzel ausgesäht, der kommt trotzdem immer wieder, säht sich sehr verlässlich selber aus und ganz offensichtlich stören ihn unsere Gartenarbeiten dabei nicht...
Vogerlsalat = Rapunzel = Feldsalat = corn salad?
hab im Herbst gesaeht aber es war seit Anfang Oktober pitschnass, vieles ist einfach ersoffen,
der Feldsalat kommt jetzt erst so ganz, ganz langsam in die Gaenge
bissl OT aber ... meinst, wenn ich den auf meinen gerade erst (fast) fertiggestellten Huegel umsetze und in Ruhe lasse, dass er wirklich selber wiederkommt?

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » Mi 24. Feb 2016, 15:04

Ja, Feldsalat samt sich leicht selber aus, hier wächst der auch wild in den Weinbergen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 24. Feb 2016, 15:26

poison ivy hat geschrieben:Vogerlsalat = Rapunzel = Feldsalat = corn salad?
alles vor dem =corn salad? kann ich bejahen, sind nur verschiedene Namen für die gleiche Pflanze, corn salad weiß ich nicht - sind kleine Pflänzchen, kein Kopf, die man als ganzes isst und schmecken leicht nussig.
poison ivy hat geschrieben:meinst, wenn ich den auf meinen gerade erst (fast) fertiggestellten Huegel umsetze und in Ruhe lasse, dass er wirklich selber wiederkommt?
ich hab ihn nie umgesetzt, aber wenn er überlebt und du die Blüten nicht pflückst (für mich stinken die übrigens ziemlich, nach Baldrian?), kommt er verlässlich wieder, bei uns haben ihn nicht mal die Schnecken killen können!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 24. Feb 2016, 15:59

Stichwort Baldrian:
Auf Feldsalat zum Abendessen schlafe ich ganz wunderbar! Kann ich allen Schlafgestörten nur empfehlen!

Bei mir im Garten sät er sich auch allein aus, die Pflänzchen bleiben aber meist sehr klein. Seit ich weiß, wo er im Weinberg zu finden ist, brauch ich im Garten keinen mehr.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mi 24. Feb 2016, 16:10

ina maka hat geschrieben:
ich hab ihn nie umgesetzt, aber wenn er überlebt und du die Blüten nicht pflückst (für mich stinken die übrigens ziemlich, nach Baldrian?), kommt er verlässlich wieder, bei uns haben ihn nicht mal die Schnecken killen können!
Samen ist hier nicht immer so einfach zu kriegen,
soviel anderes wie jetzt schon gruent kann ich auf die Pflaenzchen verzichten,
werd's einfach probieren

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“