Was habt ihr heute geerntet?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 5. Okt 2012, 19:44

hallo!

Die Andenbeere hat endlich ordentlich reife Früchte - schmeckt mir sehr gut!
- leider.... weil sie sind doch recht aufwendig und so :aeh:

Tomaten gibt es noch immer - aber echt nur mehr "die Reste".
Ich finde es faszinierend, dass ein paar Pflanzen total vertrocknet sind (Braunfäule, nehm ich an), aber die Früchte reifen trotzdem und werden rot....

Was ich heute das erste Mal gegessen habe: unreife Gewürzfenchelsamen. schmeckt wow! Süß und ein bisschen scharf - "nach Kaugummi" bzw. "nach Zahnpasta" (Urteil meiner Kinder).
Sowas macht mir halt immer am meisten Freude am Garteln: dass man Sachen kennenlernt, die man sonst nicht wirklich bekommen kann.

liebe Grüße!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 9. Okt 2012, 16:33

Äpfel, Peperoni, Koriander, Tomaten, Paprika, Goji-Beeren, Kartoffeln, Schwarzer runder Winterrettich, Radieschen, Mairüben, Zucchini, Melothria (Mini-Gurken), Astern, Kürbis (Muskat de Provence + Hokkaido), Pastinaken. ;)
Allerlei aus dem Garten.JPG
Allerlei aus dem Garten.JPG (139.5 KiB) 1447 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 9. Okt 2012, 16:40

Angeber :pft: ;)
Der Rettich gefällt mir besonders gut, sowas hab ich noch nie gesehen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 9. Okt 2012, 20:28

hallo buchkammer,

wasssssss für ein wunderschönes foto, mir ist beim anblick dieses wunderschönem gemüses das herz aufgegangen. der kürbis ist wie gemalt. die winterrettiche sehen klasse aus. ich weiß wieviel mühe darinsteckt, von der aussaat im spätwinter, über das gießen und jäten im sommer etc.

danke fürs einstellen

lg ahora

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 13. Okt 2012, 16:58

Gemüsekistl für die Familie unten im Tal
Dateianhänge
af774459e460d79b6c49b16220c461f1.jpg
af774459e460d79b6c49b16220c461f1.jpg (202.88 KiB) 1674 mal betrachtet

ahora

Beitrag von ahora » Sa 13. Okt 2012, 17:17

hallo adjua,

das sieht absolut klasse aus, wunderschön deine tomaten, und auch die diversen kürbisse und alles andere. wird sich deine familie freuen.

lg ahora

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 13. Okt 2012, 18:09

hallo!

Die ersten (und für heuer wohl die letzten) kleinen weißen Erdbeeren.
Ich hab eine Pflanze "Baron Solemacher" im Abverkauf ergattert und mir eigentlich keine großen Hoffnungen gemacht.
war dann aber total überrascht: die schmeckt wirklich nach Ananas!!

Angenehm überrascht (oder für die, die Piri Piri kennen: überrumpelt - ist nämlich wirklich scharf!) also ich bin ziemlich überrascht, dass der Piri Piri noch weiter rot wird draußen, und wir können weiter ernten. Meine Wohnung ist schon voll mit wunderschönen Halsketten. :pft:

liebe Grüße!

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 13. Okt 2012, 18:40

Respekt!
Bei uns neigt sich einges dem Ende:
Heute:
die letzte Brokohli-Röschen
die letzten Bohnen
den vorletzten Kürbis.
Alles abgeerntete ging gleich an die Ziegen, die hatten heute Festtag.
Mit den Tomaten geht es auch zu ende, insofern, dass die es nicht mehr schaffen werden. Wir holen jetzt schon ins Haus zum Nachreifen, letztes Jahr hab ich mich geärgert, dass ich (teilweise) gezögert habe, bis es zu spät war. So 5 kg haben wir schon drin, ich denke, weiter 10 sind noch dran (Nicht wundern, ich habe über 50 Pflanzen).
Das GH ist jetzt fast ganztägig im Schatten des Waldes, das werden auch keine sonnengereiften Tomaten mehr.
Heute hab ich 5 Pflanzen komplett abgeerntet und gleich zu Ziegenfutter gemacht, ebenso die Bohnen (was für ein Gekloppe), nach dem ersten Frost taugt das alles nicht mehr als Futter.
Meine Frau hat begeistert festgestellt, dass sie noch alle Kräuter frisch hat, hier findet nämlich grad ne Kochorgie statt.
Ach, und Pilze haben wir auch noch ganz erfolgreich gesucht...
Um das leidige Thema noch mal aufzuwärmen, wir haben gute Erfahrungen gemacht, die Tomaten dunkel bei so 16 Grad nachreifen zu lassen. Ich hab mich grad in diese Notebookverpackungen (re) verliebt, davon hab ich noch einige im Büro rumfliegen -äh - liegen.
k-tomaten_im_haus.jpg
k-tomaten_im_haus.jpg (40.55 KiB) 1656 mal betrachtet
Letztes Jahr hatten wir noch einige wenige im Dezember, aber da hatte ich ja auch viel zu wenig bei Zeiten geerntet.
Ich find jedenfalls, die schmecken immernoch besser als die man dann zu kaufen kriegt, und ich weis immer noch, was drin oder viel mehr dran ist...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elisabeth

Beitrag von elisabeth » Sa 13. Okt 2012, 23:55

Ich ernte jetzt erst die Kürbisse und seit 2 Wochen Himbeeren (hoffe auf späääten Frost) und habe schon gefühlte 1000 Samen von der Kapuzinerkresse zum Trocknen, falls man Letzteres auch als Ernte bezeichnen kann.

Olaf

Beitrag von Olaf » So 14. Okt 2012, 00:26

Wenn zuviel davon hast, leg die sauer ein, Kapuzienerkresse, das ist köstlich....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“