Was habt ihr heute ausgesät?

freiundfrank
Familienstand: ledig

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von freiundfrank » Di 7. Jul 2015, 23:23

kraut_ruebe hat geschrieben:nur so als ideenliefernt, was man alles im juli bzw. danach noch aussäen kann:

dreschflegel-empfehlungsliste ab juli im PDF-format

Soll ich mich jetzt bedanken oder ärgern? Hab grad wieder Geld für Saatgut ausgegeben. :hmm:

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 8. Jul 2015, 07:38

Definitiv bedanken und freuen, jetzt bekommst du den Newsletter mit Aussaat-Empfehlungen auch und kannst regelmässig noch mehr Geld ausgeben (und ernten). :mrgreen:

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 10. Jul 2015, 21:34

2 Sorten Feldsalat.

Immer noch keinen Kopfsalat, die Zeit rennt, jetzt sind schon bald Radicchio und Chinakohl dran. :(

freiundfrank

Beitrag von freiundfrank » So 12. Jul 2015, 18:11

Gestern kam das Päckchen von Dreschflegel. Gesät hab ich gleich: Radieschen-Eiszapfen, Zuckerhut, Winterrettich, Erdbeerspinat, Blumenkohl - Erfurter Zwerg, Salatmischung, Magentaspreen.
Die Tage davor auch noch Sauerampfer, Kohlrabi und Buschbohnen und ausgepflanzt hab ich Mizuna, Kletterbohnen, weiße Minigurke, rote Beete.
Wenn alles wie erhofft keimt, muss ich mal langsam neue Beete anlegen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 15. Jul 2015, 07:42

Den Erfurter Zwerg könnte ich jetzt auch nochmal testen, der ist im Frühjahr nichts geworden.

Ansonsten wurde gestern das Kamillenbeet gerodet und runder schwarzer Winterrettich, gelbe Bete, Maca und Kopfsalat gesät.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 15. Jul 2015, 20:17

Fenchel, Kümmel, Borretsch und irgendeine Malve auf die Wildkräuter-Brachfläche.

ingon

Beitrag von ingon » Do 16. Jul 2015, 12:27

Ich habe Anfang Juni noch Tomaten ausgesät und diese haben jetzt schon eine gute Größe erreicht.

Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber » Sa 25. Jul 2015, 15:00

Das mit den Tomaten im Juni wird bestimmt noch ne gute Ernte bringen! Bei mir samen sich auch oft so spät welche aus die ich dann einach stehen lasse, und ernte.
Diese ganze Vorkultivierei, ich frage mich aktuell ernsthaft, ob das überhaupt Sinn macht.Habe gestern noch mal eine kleine Führung durch Garten Nr. 1 gemacht, hab da aktuell so viele Beispiele von kränkelnden mickrigen Pflanzen, die ich in Vorkultur aufgepeppelt habe, dann deutlich später gesäate Pflanzen, die kräftig, gesund und bereits tragen. Einzige Ausnahme die vorgezogenen Tomaten.
Aber vielleicht liegt es an mir... :hmm:

Die letzten 2Tage hab ich endlich die Erbsenbeete abgeräumt. Gesäat: Radieschen, Radiccio, Salat, Rucola, weißer und schwarzer Rettich, Mairüben und Stängelkohl/Brokkoletti. Und noch paar Blumen: Kapuzinerkresse, Duftwicke, Stockrosen, Kalifornischer Mohn, Bartnelken.

Komplett nur noch eigenes Saatgut! :)

Jede Menge Jungpflanzen, um Lücken zu schließen, gepflanzt: Gemüsefenchel, Chicoree oder versetzt: Möhren und, da es auch prima klappt nun auch Pastinaken.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

freiundfrank

Beitrag von freiundfrank » So 26. Jul 2015, 20:28

Ich seh bei mir genau das Gegenteil. Vieles was ich ins Freiland gesät habe ist nicht aufgeganen. Alles nach Mai ohne größere Kälte und immer schön feucht gehalten. Dasselbe auf der Fensterbank ohne Probleme.

Emslandperle
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitrag von Emslandperle » Di 28. Jul 2015, 09:41

Habe Samstag nochmal Rucola ausgesät, in die Reihe wo mich vorher Radieschen verarscht haben. :hmm:

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“