Was habt ihr heute ausgesät?
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was habt ihr heute ausgesät?
Heute hab ich begonnen meinen geräumten Garten erneut zu bestellen. Zwiebel gesteckt und Erbsen gelegt. Am Wochenende hoffe ich weitere Pflänzchen der Erde anzuvertrauen. Die Hilfe der Kommune läßt bis heute auf sich warten, Eigeninitiative war das Beste, viel Hilfe kam aus dem Dorf, einfach toll!
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler
Karl-Heinz Söhler
-
Moin,
durch Strega inspieriert:
Kapern!
Die lagen jetzt 2 Wochen im Kühlschrank.
Die Samen sind schon aufgeplatzt, ich bin ganz optimistisch. Jetzt stehen sie im FZ, im Schatten aber.
Und Erdbeerbaum, die gabs dort auch, mussten auch stratifiziert werden, aber da ist noch nix an Veränderung sichtbar, außer dass sie auf doppelte Größe etwa gequollen sind. Die stehen aber im Haus, da stand nur, Keimtemp. mind. 20 Grad.
LG
Olaf
durch Strega inspieriert:
Kapern!
Die lagen jetzt 2 Wochen im Kühlschrank.
Die Samen sind schon aufgeplatzt, ich bin ganz optimistisch. Jetzt stehen sie im FZ, im Schatten aber.
Und Erdbeerbaum, die gabs dort auch, mussten auch stratifiziert werden, aber da ist noch nix an Veränderung sichtbar, außer dass sie auf doppelte Größe etwa gequollen sind. Die stehen aber im Haus, da stand nur, Keimtemp. mind. 20 Grad.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Olaf: Betrachte mich als Patin für die Kleinen 
Falls die Erdbeerbaum-Saat zickt, die wachsen hier überall im Wald, diese Gewächse...

Falls die Erdbeerbaum-Saat zickt, die wachsen hier überall im Wald, diese Gewächse...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
-
- Förderer 2017
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
Erster Versuch, ist letztes Jahr ertauschtes Saatgut und ich hab null Ahnung wie es kommt und ob ich es mag: Horngurken. Hatte ich zwei Tage vergessen in einem Glas eingeweicht, die ersten keimen jetzt schon, vorhin hab ich sie in einen grossen Topf in die Erde getan.
Sollen Ranker sein, die täten gut auf die Mauer passen Richtung unterhalb benachbartes verwahrlostes Grundstück, vielleicht wuchern sie ja noch mehr als die Dornenranken, die die Finger wieder über die Mauer zu uns rüber strecken. Irgendwann rode ich da unten dann auch noch, ehrenamtlich, so aus Spass an der Freude
Sollen Ranker sein, die täten gut auf die Mauer passen Richtung unterhalb benachbartes verwahrlostes Grundstück, vielleicht wuchern sie ja noch mehr als die Dornenranken, die die Finger wieder über die Mauer zu uns rüber strecken. Irgendwann rode ich da unten dann auch noch, ehrenamtlich, so aus Spass an der Freude

Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
-
Mach ich eh schon, ohne Dich wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen.Olaf: Betrachte mich als Patin für die Kleinen
Zum Erdbeerbaum:
Ich glaub, dann stell ich die auch ins FZ, mehr als 35 Grad (geschätzt) hats da im Augenblick noch nicht als Spitze, und das sind ja Lichtkeimer, vieleicht ists so besser als im Haus.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Gestern vorgezogene Pflänzchen von:
Sellerie Knolle und Stangensellerie, Fenchel, Quendlicker Dickkopf: Kopfsalat, alle Kohlrabi und noch mal Pflücksalate in die Lücken. Schwarzkümmel und Kapuzinerkresse.
Heute: geschenkter Liebstöckl Ableger, Wertmut in das Johannisbeerbeet und Glücksklee!
Sellerie Knolle und Stangensellerie, Fenchel, Quendlicker Dickkopf: Kopfsalat, alle Kohlrabi und noch mal Pflücksalate in die Lücken. Schwarzkümmel und Kapuzinerkresse.
Heute: geschenkter Liebstöckl Ableger, Wertmut in das Johannisbeerbeet und Glücksklee!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
-
hab heut 18/20 Pflänzchen gesetzt :-) Paprika, Tomate und Peperoni :-) Bin ma gespannt was es wird
Für die letzten 2 hatte ich keinen Platz mehr. Die bekommen einen Kübel un stehen auf der Fensterbank, das muss reichen :-)
Grüße un so

Für die letzten 2 hatte ich keinen Platz mehr. Die bekommen einen Kübel un stehen auf der Fensterbank, das muss reichen :-)
Grüße un so
Die dt. Rechtschreibung ist Freeware: Kostenlos nutzbar.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hab ebenfalls eine Menge Tomaten(Tschernij Prinz, Lilith, San Marzano; Fleischtomaten, Grüne Zebra, ein braune (auch russische?) Sorte aus eig. Vermehrung und unterschiedliche Paprika und Chili gesetzt; ein paar Auberginen an einen anderen Ort mit weniger Komposterde drin, weil sie so mickerten.
Bin gespannt wie der Russische Hauspaprika tut, der wächst im Winter auch am Fensterbrett.
Kürbisse (Sweet Dumplin, Longue de Nice, Butternut und eine Riesensorte).
Ein paar Obstbäume kamen auch noch in die Erde.
Gestern und heute war ja laut Thunkalender günstige Fruchtpflanzzeit.
Bin auch gespannt wie die Pflänzchen angesichts der Schneckeninvasion sich entwickeln werden..?
LG
althea
Bin gespannt wie der Russische Hauspaprika tut, der wächst im Winter auch am Fensterbrett.
Kürbisse (Sweet Dumplin, Longue de Nice, Butternut und eine Riesensorte).
Ein paar Obstbäume kamen auch noch in die Erde.
Gestern und heute war ja laut Thunkalender günstige Fruchtpflanzzeit.
Bin auch gespannt wie die Pflänzchen angesichts der Schneckeninvasion sich entwickeln werden..?
LG
althea
marabu hat geschrieben: Wertmut in das Johannisbeerbeet
Solltest Du Wermut meinen, dann gabe ihn bitte schnell wieder aus und setze ihn ganz weit separat. Der verträgt sich nicht mit anderen Pflanzen, bzw. die anderen Pflanzen sich nicht mit ihm

Deshalb ja zu den Johannisbeeren, weil er sich mit denen verträgt!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773