wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus?

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: wie sieht es bei Euch mit dem Gemüse, Salat und Obst aus

Beitrag von greymaulkin » Fr 28. Jun 2013, 10:47

Tomaten wohl Totalausfall.
Die Chilis sehen ganz gut aus, finde ich seltsam, die sind doch sonst immer so empfindlich :hmm:
Kürbisse....was für Kürbisse????
Die letzte Zucchini von den Nachgesäten kämpft tapfer ums Überleben, da bleibt keine Zeit für Blütenbildung.
Ein paar Buschbohnen haben überlebt, werde am WE, da soll das Wetter besser werden, noch ein paar Stangenbohnen legen.

Obst: sieht im Moment WIRKLICH gut aus. Könnte auf eine phantastische Ernte hinauslaufen, außer Pflaumen, da bin ich mir nicht so sicher.
Bin schon ein paar mal um den Weinstock des Nachbarn geschlichen. Könnte sein, daß der Jahrgang 2013 ausfällt. Der Hopfen lebt, aber dieses Jahr werden wir noch Pellets kaufen müssen.

Kartoffeln: was nicht erfroren oder ersoffen ist übernimmt jetzt der Kartoffelkäfer :bang:
Seltsam ist, daß Sieglinde sehr gut da steht, während das Bamberger Hörnchen quasi aufgefressen ist. (Sie stehen nebeneinander). Die Kartoffeln im neuen Mist-Stroh-Beet sind so lala. Nur Cilena geht´s gut. Meine Bintje werden hoffentlich Klöße für die wichtigsten Festtage liefern<frommer Wunsch>.

Gruß, Bärbel

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Fr 28. Jun 2013, 14:31

Ich wollte heute zwei Erdäpfelstauden loswerden, die mir im Wege waren. Ich hatte zwei überzählige Saatkartoffeln in ein Blumenbeet gelegt und die mussten heute einfach raus.

Ergebnis: 1,9 Kilo "Heurige" von diesen zwei Pflanzen. (Die Sorte heißt "Solist".)

Bild

Na bitte geht doch. Mutter Natur bekam nach Jahren des Ärgers einen gaaanz kleinen chemischen Arschtritt, und zum ersten Mal habe ich nun richtige, herzeigbare Erdäpfeln - ohne große Ausfälle durch Schnecken, Käfer oder Braunfäule.

Die Blue Congo sind alle noch im Boden und wuchern üppig.

Ich hab mich gefreut über meine Heurigen gerade zum Ferienbeginn. :) :) :)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Jun 2013, 14:39

beinahe ganz ausgefallen sind bei mir die karotten (schnecken?). vielleicht säe ich noch ein paar aus in ner kiste oder nem hochbeet.

ansonsten ist letzte woche der punkt eingetreten der alljährlich wiederkommt: der garten hat die herrschaft über sich selbst übernommen, regulierungsversuche werden nicht mehr hingenommen. bis zur erntezeit lass ich ihn jetzt machen was er will, weil das macht er sowieso :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 28. Jun 2013, 15:08

kraut_ruebe hat geschrieben:
ansonsten ist letzte woche der punkt eingetreten der alljährlich wiederkommt: der garten hat die herrschaft über sich selbst übernommen, regulierungsversuche werden nicht mehr hingenommen. bis zur erntezeit lass ich ihn jetzt machen was er will, weil das macht er sowieso :)
:eek: Was bin ich froh, dass es nicht an mir liegt, sondern dass das auch bei Profis vorkommt.

Der Spinat hat riesige Blaetter bekommen und beginnt zu schiessen. Leider weiss ich immer noch nicht, ob man den noch essen kann.
Dill macht einen auf Herbst, neben einem leichten Gelbstich zeigt er lila und braun.
Die Gurken haben einen Wachstumsstop eingelegt, bei der Kaelte wuerde ich auch nicht wachsen wollen.
Superschmelz, gruener Blumenkohl und heller Mangold sind aus dem Winterschlaf erwacht.
Zuckererbsen lassen schon ein paar Schoten da.
Ueberall wachsen Tomaten :eek: Wurmhumus ist doch immer fuer derlei Ueberraschung gut.

Von den, uebern Winter vergessenen, Kartoffeln gibt es sehr viel Gruen und heute hab ich schon die ersten Karoffeln gesichtet, eigroß mit vornehmer Blaesse :michel:
Petersilie, die einzige Moehre, eine Riesenbusch Pastinake, zwei Rueben und mehrere Rettiche bluehen um die Wette.

Sorgen machen mir die Bohnen. Neckarkoenigin ist weit abgeschlagen, von einer Tuete Samen hab ich vielleicht acht Stangenbohnenpflanzen. Blauhilde wie jedes Jahr sehr robust. Naja, Bohnen haben es wohl dieses Jahr eher schwer. Die Buschbohnen sind vielleicht 15cm hoch und fangen das Bluehen an. Ich dachte, die werden groesser?

Erdbeeren sind ein Desaster und ich hatte mich so gefreut. Die hatte ich im letzten Jahr ziemlich spaet gepflanzt. Ziemlich kleine Pflanzen mit wenig dran. Das, was dran ist, wird braun durch Kaelte und Regen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Postelein

Beitrag von Postelein » Fr 28. Jun 2013, 16:04

Das Gemüse in den beiden Hochbeeten wächst eigentlich prima. Wir haben schon viele Radieschen und Rettiche genascht, Eisbergsalat ist gegessen und es sind nur noch Ruccola und Lollo rosso übrig. Die paar Erbschen wuchern ganz schön und haben schon ein paar kleine Schoten. Broccil war eine riesige Pflanze mit einem kleinen köpfchen, wir haben einmal davon gegessen und es reicht höchstens für ein zweites Mal. Wirsing steht noch gut - wann muß der raus? Ein paar größere Blätter habe ich schon abgemacht weil sie die Pastinaken und Möhren beschattet haben. Mangold ist eigentlich auch schon groß genug; Rote Beete werden wohl auch sehr klein, Spitzkohl ist groß und viel zu dicht gepflanzt - ja diesen Kardinalfehler habe ich leider bei fast allem gemacht....Dummheit und Gier..... :nudel:
Ich bin sehr gespannt auf die Kartoffeln, weil die mir fast bis zur Taille gehen und ich fürchte, daß wenn die ganze Kraft in die Blätter geht, keine mehr für Knollen übrigbleibt....

Gruß Hanne

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Jun 2013, 22:59

kleinesLicht hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:
:eek: Was bin ich froh, dass es nicht an mir liegt, sondern dass das auch bei Profis vorkommt.
ich hab da sogar meine freude dran :)

ich tu sehr viel für die bodenfruchtbarkeit, erst wenn alles seine volle kraft zeigt bin ich so richtig zufrieden. ich find das immer ne schöne zeit, eine kurze erholungsphase bevor die haupterntezeit beginnt. und ich staune jedes jahr aufs neue wieviel energie da dahintersteckt.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 29. Jun 2013, 07:42

Heuer fehlt einfach Sonne und Wärme, unser Zuckermais im Garten blüht und steht recht gut da, hatte auch zuerst eine warme Kinderstube im Gewächshaus und dann einen Folientunnel, ebenso die Bohnen und Erbsen. Gurken, Tomaten, Paprika und Auberginen leiden unter der Kälte, eigentlich hätten alle wesentlich länger ein Folienzelt benötigt.
Gestern hab ich Frühkartoffeln geerntet, die waren sehr schön, aber es war auch ein Aufwand, sie mit warmer Mistpackung von unten, mit Gartenvlies und Folienzelt durch die kalte Zeit zu bringen.
Jetzt versuche ich noch Kidneybohnen und Karotten - andere Buschbohnen vielleicht auch noch. Spinat, Herbstrüben und Wintersalate, die Schwarzwurzeln sind in einem mäusesicheren Kübel, mal sehen, was es dieses Jahr noch alles an Überraschungen gibt.
Hab nicht das Gefühl, dass es heuer für grosse Berge von Tomatensossen, Zuccinischwemme und Paprikabergen reichen wird, aber vielleicht schaffen Bohnen, Kohl und andere nicht so wärmebedürftige Pflanzen für einen Ausgleich.
Wo ich mich wirklich schwer tue, immer zur passenden Zeit die passenden Pflanzen zur Hand zu haben, die Aussaattermine annähernd zu treffen, dem Unkraut beizukommen, wenn es mal wieder winterliche Regenzeit hat, treibt es mich eher ins Gewächshaus.
Für das nächste Jahr überlege ich mir ein einfach aufzubauendes Hochbeettunnelsystem, für Dauerregen nützt Gartenvlies nicht mehr allzuviel.
Dieses Jahr könnte ich überall gut Bewässern, wird eher weniger gebraucht, dieses Jahr bräuchte ich Wärme und Sonnenschein von oben,
die Bodenheizung alleine reicht nicht aus.
@kraut_rübe,
die Bodenfruchtbarkeit nötigt mir sehr grossen Respekt und Hochachtung ab, welche Kraft und Weisheit in diesem uns zu Füssen liegenden "Dreck" liegen.
Und ein Stück weit auch die Dankbarkeit, dass wir ein wenig in diese Geheimnisse der Bodenfruchtbarkeit schauen dürfen.
Ich staune aber auch, was Kaninchen und Wachtelmist auf dem Kompost ermöglichen und welche Intelligenz auch vor uns lebende Kulturen hatten.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Sa 29. Jun 2013, 08:15

Ja, kraut_ruebe, Freude hab ich da auch dran, wenn auch aus anderem Grund ;) Ich lasse das ungeliebte Beikraut hoch wachsen, ist naemlich ein super Futter fuer die Kaninchen und unsern gruenen Smoothie. Immer frisch, voller Kraft und Lebensmittel per excellance. Lernen tu ich auch noch was dabei, auch wenn es manchmal ewig dauert, eine Pflanze zu bestimmen.
So haben wir alle was davon. :)
viele Grüße
ein kleines Licht

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Sa 29. Jun 2013, 08:41

Was wirklich richtig gut kommt sind die Tomaten in den Kübeln am Haus, Kirschen und rote Johannisbeeren, Quitten, Äpfel und Knoblauch.
Tomaten auf den Feld mickern vor sich hin. Ebenso die Erbsen, Möhren, Bohnen.
Die Gurken und Kürbise könntennoch was werden.
Dill wird wie immer nichts, Bohnenkraut und Basilikum haben die Schnecken verspeist.
Pastinaken hab ich nun schin 2x gesät. Nix!
Der Pflaumenbaum ist seinen Frostschäden vom Frühjahr 2012 erlegen - 2 große Äste abgebrochen.
Zu meiner Überraschung habe ich gestern doch junge Spargelpflänzchen gefunden. Die hatte ich (zum 2. Mal) gesät. Jetzt sind sie 2 cm groß.
Borretsch und Kartoffeln haben sich verselbständigt. Er gibt schlimmeres...

Gestern hab ich Majoran, Liebstöckl, Knoblauch und ein paar Zwiebeln zum Trocknen aufgehängt. Knoblauch und Zwiebeln hatte ich im Herbst gesteckt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 29. Jun 2013, 10:45

@kleines licht: oh, ja, beikraut ist da bei mir auch einiges dabei. das wird hier auch geliebt und das find ich so schön an den nagern: die mögen fast alles fressen was mich früher immer in den beeten genervt hat. nun ist auch gänsefuss, fünffingerkraut und all das zeug sinnvoll - zum teil trocke ich davon sogar was für den winter :)

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“