Was habt ihr heute geerntet?

Waldläuferin

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Waldläuferin » So 15. Jul 2012, 12:13

4 Kilo wilde Mirabellen
2 Wachteleier
:michel:
Fertig ist besser als perfekt.

moorhexe

Beitrag von moorhexe » So 15. Jul 2012, 12:16

die gurken sehen ja klasse aus. sind samensendungen nach deutschland teuer :rot: ?

ich ernte gleich salat und meine roten johannisbeeren. die sind immer etwas später dran, wegen viel laub und schatten.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 15. Jul 2012, 12:18

@ahora:

samen ausreifen könnte bei dir gut funktionieren :)

bei mir, obwohl klimatisch doch recht bevorzugt, klappt es mit samen von den exotengurken bis zur vermehrungsreife nur sehr schlecht. samen gibts wohl, nur reicht es nur ganz selten soweit dass diese auch die schützende härtere schale entwickeln können.

einzige ausnahme ist hier inkagurke, aber nachdem die keine 'richtige' gurke ist, hilft das ja nix. luffa-/netz-/zitronen-/apfel-/weisse gurken konnt ich noch nie weitervermehren.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Annemarie

Beitrag von Annemarie » So 15. Jul 2012, 20:01

ahora hat geschrieben: ich war letztes jahr auf der buga und habe eine tüte ziergurken gekauft - von wegen herbstdeko und so - jetzt wuchsen da welche, die genau aussehen, wie land- bzw. senfgurken, die habe ich geschmort - haben gut geschmeckt. da hatte ich wohl einige übersehen, ausgereift sehen sie so aus, wie man oben im korb sieht - rotbraun und genetzt - eigentlich eher wie melonen, obwohl sie am anfang ganz normal wie gurken aussehen und schmecken. jetzt habe im inet recherchiert, aber nichts passendes gefunden. hat schonmal jemand diese gurken gesehen?
lg ahora
Es ist wahrscheinlich Sikkim - die braune Netzgurke - siehe hier: http://www.kuechenkraeuter.net/netzgurke-cocombre.html

Annemarie

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » So 15. Jul 2012, 23:07

hallo annemarie,

willkommen im forum.

ja, das ist sie - klasse - danke.

ich glaube ich lass mal mehrere ausreifen, damit der samen ins samentauschpaket kann, sie ist wirklich erstaunlich pflegeleicht, und wenn ich sehe, welche milden klimazonen es in deutschland gibt, dann gedeiht sie garantiert dort.

@kraut_ruebe - ist ja klasse, was du alles schon an gurken angebaut hast. ich hatte meistens ganz normale hybridsalatgurken und inkagurken und eine - jetzt habe ich den namen vergessen, die ist orange, genarbt und platzt auf wie ein stern - oder ist das ein kürbis? und noch diese ganz kleine minigurke.

@moorhexe - irgendwie war mir dein post entgangen - ich nehme soviel samen, wie möglich, die gehen ja in ein normales kuvert, ich kann sie auch jemanden mitgeben, der nach deutschland fliegt und sie dann dort in den briefkasten wirft. alles kein problem. morgen mach ich mal ein bild von der pflanze und den anderen entwicklungsstadien.

ich habe diese jahr lauter so <lustige> pflanzen - ich hatte so eine geschenkte blumensaatpackung ausgesät, da ist ein amaranth drin, der ist bald 2 m hoch, morgen mache ich foto.

lg ahora

hier ein foto von dem, wo mir der name nicht einfällt.
Dateianhänge
kürbis oder gurke.JPG
kürbis oder gurke.JPG (83.1 KiB) 1603 mal betrachtet

hias90

Beitrag von hias90 » So 15. Jul 2012, 23:14

Zwar noch nicht geerntet, trotzdem schon mächtig stolz darauf, meine Sonnenblumen. Eigentlich eine eher mittelhoch wüchsige Sorte. Genaue Größe weiß ich nicht, aber 2,50 - 3m kommt mit Sicherheit hin. Zur Orientierung: Ich hab an die 2m Größe

Bild

edaphon

Beitrag von edaphon » So 15. Jul 2012, 23:19

@ ahora
zu dem bild, ist das aber schon aufgeschnitten oder ist der so dreiteilig gewachsen? sieht man leider nicht genau

wenn du die samen herzeigst, und die pflanze, dann kann man eventuell mehr dazu sagen. im prinzip ist es aber auch egal, hauptsache dir gefällts und schmeckts

ahora

Beitrag von ahora » So 15. Jul 2012, 23:27

@hias - ganz schön groß, und sie sind ja noch lange nicht fertig - klasse

@edaphon - die frucht platzt von ganz alleine so auf, wie ein stern. drinnen ist kein fruchtfleisch sondern nur so ein paar kerne, mehr nicht. soll aber sehr gesund sein, wenn ich auch nicht weiß, was ich da essen soll - lach - ich glaub, da war was mit tee :hmm: hab den samen von rühlemanns, ich könnte jetzt den katalog durchblättern, dann wüßte ich es, - hab aber gerade keine lust. hab sie auch dieses jahr nicht angebaut - der gesammelte samen ging irgendwie unter. aber sehenswert ist das <ding> schon.

lg ahora

ahora

Beitrag von ahora » Mo 16. Jul 2012, 09:07

so, war heute morgen schon fleissig am fotos machen:

hier die netzgurke - einmal als <strauch> und einmal die frucht im jungen zustand

das untere foto ist eine sehr wüchsige minigurke, sie erreicht olivengröße, trägt aber sehr reichlich, kann man einlegen wie silberzwiebelchen, oder halt als gag im salat, sie schmeckt schon von sich aus ein wenig sauer. ich ess ist gerne ganz jung, so nebenbei.

ich werde viel samen sammeln. der origanalsamen stammte auch vor vielen jahren mal von rühlemanns.
Dateianhänge
netzgurke.JPG
netzgurke.JPG (182.58 KiB) 1584 mal betrachtet
netzgurke im frühzustand.JPG
netzgurke im frühzustand.JPG (123.04 KiB) 1584 mal betrachtet

ahora

Beitrag von ahora » Mo 16. Jul 2012, 09:10

minigurke
Dateianhänge
minigurke 2.JPG