@Reisende
Den Film gibts auch bei Youtube:
ZDFzoom: Das tägliche Gift - Risiko Pestizide
https://www.youtube.com/watch?v=6yNBU1_07vg
Aus dem Film bei Phönix (von 2013):
Grenzwerte von Glyphosat in Lebensmitteln(!):
In Linsen 2008: 0,1mg/kg
Wenig später, nach Messungen höherer Konzentrationen in Proben[Wann?]: 10 mg/kg
Mais: 0,1 mg/kg auf 3,0 mg/kg
Weizen: 0,1 mg/kg auf 10,0 mg/kg
Hafer: 0,1 mg/kg auf 10,0 mg/kg
Soja: 0,1 mg/kg auf 20,0 mg/kg (Das ist das 200-fache!)
Leinsamen: 0,1 mg/kg auf 10,0 mg/kg
Das ist ja eine absolute Schweinerei! Ich dachte bisher diese hohen Glyphosat-Grenzwerte gäbe es nur bei Futtermitteln!
Ich kauf jetzt erst mal kein Brot mehr beim Bäcker, sondern mach mir Brot aus Maismehl!
Außerdem noch im Film:
Ursula Lüttmer-Ouazane, Chefin von Monsanto (Deutschland?), Sprecherin für AG (Arbeitsgemeinschaft) Glyphosat, zur Giftigkeit von Glyphosat:
U. L.-O.: "Das heißt: Das was auf dem Markt vertrieben wird, sachgemäß und anwendergerecht, für die zugelassenen Indikationen nennen wir das, also die Einsatzgebiete, können Sie davon ausgehen, dass die Produkte keine bedenklichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben."
ZDF: "Und das gilt für alle Pestizide?"
U. L.-O.: "Für alle zugelassenen Pestizide. Ja."
Georg Planthaler, Landwirt aus dem Chiemgau, hat früher alles eingesetzt was an Mitteln auf dem Markt war. 2006 stellte er auf Biolandwirtschaft um und hat seinen Schritt bis heute nicht bereut. Einbußen hat er deswegen keine, weil er Spritzmittel sowie Tierarztkosten sparen kann.
Quasi eine Fortsetzung mit noch wesentlich schlimmeren Erkenntnissen gab es schon 2012, also ein Jahr vorher(!):
Chronisch vergiftet - Monsanto und Glyphosat (ARTE Doku)
https://www.youtube.com/watch?v=3ivpJx3gkMY
Es geht da, neben Schädigungen bei Ferkeln [ein dänischer Schweinezüchter berichtet über seine Erfahrungen mit hohen Glyphosatkonzentrationen in seinem Tierfutter], Kälbern und Menschen (in Argentinien), vor allem um die Sikkation des Getreides, d.h. die künstliche Abtrocknung mit Hilfe von Glyphosat, dem Totalherbizid. Im Landtreff-Forum habe ich gelesen, dass dies seit letztem Jahr eigentlich nicht mehr gemacht werden darf. Tja, jetzt bräuchte man aktuelle Zahlen zu den verschiedenen Getreideprodukten vom letzten Jahr.
Ich will nicht nur keine Gentechnik im meinem Essen, ich will auch keine Gifte da drin haben!