Es geht ja nicht nur darum, durch die weiße Farbe die Sonnenstrahlen zu reflektieren und somit Frostschäden zu vermeiden....das kannst du auch mit Jutesäcken und dgl. erreichen, Kalk hat noch zusätzliche positive Auswirkungen.si001 hat geschrieben:Zusätzlich? Ne, oder?emil17 hat geschrieben:@si001: Du kannst auch alte Jutesäcke aufschneiden und um die Stämme machen.
Jetzt hab ich mit viel Sucherei Weißkalk bekommen. Der reicht bis zu meinem Gärtner-Lebensende.
Was macht ihr denn gerade im Garten?
Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst

Ich hab heute Pastinaken , Wurzelpetersilie und Karotten ausgegraben und den Vogerlsalat im Hochbeet gegossen ...ist unter Foliendach. Garten ist nur süd+ostseitig zu betreten...im Norden herrscht noch tiefer Winter mit Eis und Schnee.
LG Hildegard

- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich habe heute einen Rhabarber umgesetzt und die Aronia ausgedünnt. Am Sonntag im Ländle. Auweia!!
Bei dem herrlichen Wetter habe nicht drin sitzen können.

-
Wir haben heute im Garten gewühlt und Kantensteine gesetzt.
Sonne im Gesicht. Frühling. Draussen Mittag gegessen.
Sonne im Gesicht. Frühling. Draussen Mittag gegessen.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
Eines des 5 Beete fertig für die Aussaat vorbereitet und 3 verschiedene Pflücksalate darin gesät. Brennnessel mit der Sichel abgeschnitten und die restlichen Stauden runter geschnitten. Senker für einen rankenden Knöterich bei der Nachbarin gemacht. Kaffee draußen an der Sonne an der Südseite des Schuppens getrunken mit besagter Nachbarin. Weiden gesteckt und kräftig angegossen. Ein paar Zweige der Mirabelle geschnitten und für das Blühen im Haus an Nachbarinnen verschenkt.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
-
- Förderer 2019
Bei uns ist der Boden immer noch hartgefroren, hab die letzten Tage die 2-jährigen Himbberen zurückgeschnitten und die Brombeeren geschnitten, das Heidelbeerbeet wieder mit Hackgut gemulcht, aber so recht zufrieden bin ich mit den Heidelbeeren überhaupt nicht, Wenn sie heuer nicht endlich in die Potte kommen, werde ich mich von ihnen trennen. Dafür dann lieber andere Beeren, die ohne grössere Probleme wachsen und fruchten.
Ich kämpfe gerade noch mit einer 4,5m hohen und ca. 35m langen Hecke aus Kirschlorbeer. Die ist so ausufernd gewachsen die letzten drei Jahre, dass sie jetzt wieder gekürzt werden muss. Außerdem steht sie direkt an der Obstweide, daher muss ich sie auch in der Breite gewaltig stutzen. Ich habe ganz fiesen Muskelkater vom Schneiden gestern.
nicht im Garten, aber in der Wohnung:
Ich geh jeden Tag an den Fenstern vorbei und streichle meine kleinen Paprikas - das soll zu Mikroverletzungen (oder so?) führen, dadurch wachsen die Pflanzen fester und kompakter. Den Tipp hab ich aus dem Forum!
Ich geh jeden Tag an den Fenstern vorbei und streichle meine kleinen Paprikas - das soll zu Mikroverletzungen (oder so?) führen, dadurch wachsen die Pflanzen fester und kompakter. Den Tipp hab ich aus dem Forum!
- Anne_with_a_B
- Förderer 2019
- Familienstand: verlobt
Gestern hab ich im Hinterhof sauber gemacht und ein paar Blumenkübelchen aufgestellt. Kommendes Wochenende möchte ich Erde kaufen und dann geht es los mit dem Blühblümchen-säen!
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.
- Buchkammer
- Förderer 2017
Obstbäume verschneiden, chillen, Abdeckungen und Mulch von den Beeten zerren, damit sich der Boden erwärmen kann, einem Rotmilan beim Kreisen über dem Kopf beobachten, Zier- und Beerensträucher stutzen, gucken, ob im Teich die ersten Molche schwimmen, Puffbohnen sortieren und säen, mit den Singvögeln zwitschern, in die Sonne brezeln und am Handy diesen Text schreiben... 

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/