Danke emil für Deine Ergänzungen zu meiner Liste! Deine Hinweise werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Hast Du diese Pflanzen alle schon selber im Garten gezogen?
Wie ich ja geschrieben hatte: Die Pflanzen hatte ich für meinen Garten ausgewählt und die Liste ist garantiert nicht vollständig. Ich habe hier eher sandigen Lehmboden mit Kalk und lebe in einer eher trockeneren Region.
Außerdem habe ich einen 12 x 3 Meter breiten Steingarten mit 2 Stufen aus Kalksteinen, den ich unbedingt neu anlegen will. Da werden dann auch etliche der ausgewählten Insektenpflanzen hinkommen.
Meine Liste besteht aus Pflanzen, die ich hübsch finde oder gerne rieche und die in meinem Garten zurechtkommen müßten.
Seidelbast weiß ich ja auch noch nicht, ob und wohin? Aber ich liebe im Frühling ganz einfach den Duft! Im Wald knie ich mich immer davor und inhaliere tief.

Und da wäre es schon praktisch, wenn ich zum Schnuppern nur in den Garten gehen müßte...
@ina maka: Freut mich, wenn Dir die Liste ein bißchen weiterhilft - auch wenn Du anscheinend andere Gartenbedingungen hast.
Das mit dem Stinkenden Nieswurz fand ich auch total faszinierend.
Eigentlich finde ich ihn nicht sooo hübsch und ich wollte auch nicht unbedingt so etwas Giftiges in meinem Garten haben. Aber wo ich das gelesen hab, daß er mittels Gärung als Aufwärmstation für verfrorene Hummeln dienen kann, hab ich meine Meinung geändert! Der Nieswurz muß her!