Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
- emil17
Re: was ist das für eine Pflanze?
Wilde Möhre nicht, die ist deutlich borstig behaart und riecht nach Möhre.
Hundspetersilie kommt in Frage, der Stengel wäre ganz kahl, oft bläulich bereift. Blattunterseite auffallend glänzend.
Kümmel hat nicht so breit gefiederte Blätter.
Hundspetersilie kommt in Frage, der Stengel wäre ganz kahl, oft bläulich bereift. Blattunterseite auffallend glänzend.
Kümmel hat nicht so breit gefiederte Blätter.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- Peterle
- Familienstand: Witwe/r
Hallo zusammen,
heute hab ich einen neuen Gast im Garten entdeckt. Ist das echtes Johanniskraut (das mit Heilwirkung)?
Das wäre toll. Wenn ja, wie kann ich das kultivieren? Samen nehmen und im Frühjahr aussähen?
Gruß
Peter

heute hab ich einen neuen Gast im Garten entdeckt. Ist das echtes Johanniskraut (das mit Heilwirkung)?
Das wäre toll. Wenn ja, wie kann ich das kultivieren? Samen nehmen und im Frühjahr aussähen?
Gruß
Peter

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
den punkerln am foto nach: ja.
wenn du es zwischen den fingern zerreibst und dabei die öldrüsen (die punkterln) platzen und deine finger rot färbt, dann ist es echt.
ups, vergessen: sät sich eh selber aus - sonst samen ausreifen lassen und am wunschort aufstreuen sobald sie trocken sind (in ein paar wochen)
wenn du es zwischen den fingern zerreibst und dabei die öldrüsen (die punkterln) platzen und deine finger rot färbt, dann ist es echt.
ups, vergessen: sät sich eh selber aus - sonst samen ausreifen lassen und am wunschort aufstreuen sobald sie trocken sind (in ein paar wochen)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Peterle
Super, danke schön.
Eine hab ich noch.. was ist das? Sieht so kräftig aus, finde ich schön. Ich tippe auf Rainfarn?

Gruß
Peter
Eine hab ich noch.. was ist das? Sieht so kräftig aus, finde ich schön. Ich tippe auf Rainfarn?

Gruß
Peter
Sieht eher nach einem Kreuzkraut aus, welches weiß ich leider nicht.
Auf jeden Fall kein Rainfarn.
Gruß Bärbel
Auf jeden Fall kein Rainfarn.
Gruß Bärbel
- Peterle
Ist das ganz sicher? Dann ist die morgen weg
Gruss
Peter

Gruss
Peter
Nee, bin Laie und kein BotanikerPeterle hat geschrieben:Ist das ganz sicher?

Aber bemühe doch mal Tante Gugel (Bilder), ich denke, dann kommst Du zum gleichen Ergebnis wie ich.
(Ich lasse ja auch lieber etwas stehen als rauszureißen, aber in diesem Falle tät ich alles rausnehmen)
Welche Pflanze ist das?
Hallo ,
nicht lachen, aber ich habe ein kleines Problem. Ich fange mit dem "gärtnern" erst an (habe leider nur ein Hochbeet und ein paar Kübel) und kenne mich noch nicht so richtig mit den Pflanzen aus.
Ich habe in meinem Hochbeet neben den Kohlrabi Samen gepflanztich, dass ich auch Kohlrabi gepflanzt hätte. Aufgegangen ist aber diese Pflanze (s. Bild). Nun weiß ich nicht, was es ist. Eventuell ist es auch Unkraut, welches ich "liebevoll" gepflegt habe.
Kann dass Mangold sein??? Ich dachte immer, der ist dunkler...Da hätte ich eine offene Packung rumliegen, dachte aber, dass ich den gar nicht ausgesät habe, da der ein mein neues Hochbeet (immer noch im Bau...:-() sollte...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
VG
Christian
nicht lachen, aber ich habe ein kleines Problem. Ich fange mit dem "gärtnern" erst an (habe leider nur ein Hochbeet und ein paar Kübel) und kenne mich noch nicht so richtig mit den Pflanzen aus.
Ich habe in meinem Hochbeet neben den Kohlrabi Samen gepflanztich, dass ich auch Kohlrabi gepflanzt hätte. Aufgegangen ist aber diese Pflanze (s. Bild). Nun weiß ich nicht, was es ist. Eventuell ist es auch Unkraut, welches ich "liebevoll" gepflegt habe.
Kann dass Mangold sein??? Ich dachte immer, der ist dunkler...Da hätte ich eine offene Packung rumliegen, dachte aber, dass ich den gar nicht ausgesät habe, da der ein mein neues Hochbeet (immer noch im Bau...:-() sollte...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
VG
Christian
- Dateianhänge
-
- K640_2013-07-08 18.06.16.JPG (94.02 KiB) 1716 mal betrachtet
-
- K640_2013-07-08 18.06.25.JPG (89.53 KiB) 1716 mal betrachtet