Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: was ist das für eine Pflanze?

Beitrag von ahora » Mo 17. Jun 2013, 11:44

Hallo Tanja,

lass mal jemand anderen riechen - bitter schmeckt Koriander ja eigentlich auch nicht, komisch, komisch. :hmm: Jetzt können wir nur noch auf den Samen warten zur nähereren Bestimmung. lg Ahora

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Mo 17. Jun 2013, 11:51

Hallöle,

hab nach Bildern gesucht und ein Gutes gefunden... http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... andrum.htm

Manchmal riecht Koriander nach nichts... hatte ich auch schon mal.... liegt evt. am Wetter?

Ich mag Korianderblätter nicht weil die bitter schmecken... GöGa sagt die wären nicht bitter, sondern scharf... Sohnemann sagt schmeckt nach Seife :lol:
Na ja ich nutze eh nur die Samen...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

centauri

Beitrag von centauri » Mo 17. Jun 2013, 12:03

Hallo,

Gut mit den blüten kann es keine malve sein.
Es ist ein venuskamm.
Venuskamm - Scandix pecten-veneris (Apiaceae).
Freu dich! :michel:

Gruß thomas

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 17. Jun 2013, 12:18

Leider hat mein PC derzeit ein Macke, er öffnet w-lan kein google - nur mit Kabel, und das Kabel hat einen Kabelbruch :roll:. Deswegen kann ich mir den Venuskamm nicht auf google anschauen :motz: Also habe ich meine Bücher hervorgegraben, da ist aber kein Foto, nur eine Beschreibung und da steht: Venuskamm - Nadelkerbel - nadelspitze Samen, Kerbelunterart, Geschmack Richtung Petersilie, zur Blütezeit läßt der Geschmack der Blätter erheblich nach :hmm: Könnte hinkommen. :hmm:

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 17. Jun 2013, 12:44

Zu den Pflanzen:
Die ganz am Anfang: --> vermute Inula helenium, grosser Alant. Der würde auch erst im Spätsommer blühen.

Der Doldenblütler:
Da reicht die Foto zur sicheren Bestimmung nicht aus.
Zur genauen Bestimmung der sehr zahlreichen Arten dieser Familie braucht man Früchte.
Möglich wären wegen der stark asymmetrischen Randblüten Orlaya grandiflora (Strahlen-Breitsame). Die stengelständigen Blätter wären aber nicht ganz so fadenförmig ausgezogen und die Früchtchen hätten Stacheln oder Häkchen, was man bereits bei der Blüte sehen müsste.
Venuskamm (Scandix pecten-veneris) hat mehr karottenähnliche Blätter, und vor allem sehr bald nach der Blüte eine extrem schnabelförmig verlängerte Frucht. Ausserdem sind die Randblüten nicht so vergrössert.
Deshalb vermute ich Koriander. Er wäre leicht an den grundständigen Blättern zu erkennen, die ganz anders sind als die stengelständigen. Die Früchte (das unter den Einzelblüten) ist bei dieser Pflanze kugelförmig und glatt. Kann man ebenfalls schon bei der Blüte sehen - aber leider nicht auf dem Bild.
Noch etwas Geduld, dann merkt man es an den Früchten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

beutelsend

Beitrag von beutelsend » Mo 17. Jun 2013, 13:17

nach allen Beschreibungen hier bin ich auch für Venuskamm :D ... Koriander ist einfach nicht zu überriechen. und an alle, die ihn nicht mögen: seit ich rausgefunden habe, dass er wächst wie Unkraut kommt er bei mir auch viel häufiger ins Essen :pft:

centauri

Beitrag von centauri » Mo 17. Jun 2013, 13:22

Hallo,

Auch mit viel geschreibsel lässt sich die pflanze nicht in koriander umbenennen!
Dazu gibt es botanik.

Gruß thomas

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 17. Jun 2013, 15:27

Wir bauen Koriander an (wegen den Blättern) - ja, er sieht so aus!
Allerdings finde ich schon, dass der Geruch nicht zu überriechen ist - ??
Die Blätter unten sehen anders aus? Bei uns schaun die nämlich nur oben bei der Blüte so aus wie auf dem Foto.

Schwarzkümmel hätte 5 Blütenblätter.

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mo 17. Jun 2013, 16:25

OK, ich werde bei nächster Gelegenheit jemanden darum bitten, auch mal daran zu schnuppern und zu schmecken. Vielleicht fehlen mir ja einfach irgendwelche Rezeptoren... Wobei, Anni das neulich auch schon getan hat und ihr war auch nichts aufgefallen. Oder kann es sein, dass der Geruch erst nach der Blüte kommt?
Tanja

:blah:

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 17. Jun 2013, 18:56

Tanja hat geschrieben:Oder kann es sein, dass der Geruch erst nach der Blüte kommt?
... lass sie mal anwelken, dann müssten sie eigentlich duften
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“