Was macht ihr denn gerade im Garten?
Re: Was macht ihr denn gerade im Garten?
Am Niederrhein ist es scheinbar immer ein wenig wärmer . Mir ist das Rosen zurückschneiden noch zu früh. Bei einem guten Nachtfrost kann noch viel zurückfrieren.
Hier macht der Winter nur Pause.
Als wir noch über 500 Rosen im Garten stehen hatten bin ich immer erst angefangen mit schneiden wenn die Forsythien blühen. Aber das ist nur meine Idee dazu die für diese Region gut ist, woanders ist halt anderes richtig.
Hier macht der Winter nur Pause.
Als wir noch über 500 Rosen im Garten stehen hatten bin ich immer erst angefangen mit schneiden wenn die Forsythien blühen. Aber das ist nur meine Idee dazu die für diese Region gut ist, woanders ist halt anderes richtig.
Hier gilt auch die Devise: wenn die Forsythien blühen, dann können die Rosen geschnitten werden! 
Sonst war hier gerade: alter Zaun abbauen, Rankhilfe für Klematis bauen, neue Bäume/Gehölze (Traubenkirsche, Weidenstecklinge, Cornell-Kirsche, Pfirsich) mit Nährstoffen versorgen. Den überbordenden Bocksdorn vom Carport Dach zurückschneiden. Und Obstbaumschnitt aber in Fremdgärten

Sonst war hier gerade: alter Zaun abbauen, Rankhilfe für Klematis bauen, neue Bäume/Gehölze (Traubenkirsche, Weidenstecklinge, Cornell-Kirsche, Pfirsich) mit Nährstoffen versorgen. Den überbordenden Bocksdorn vom Carport Dach zurückschneiden. Und Obstbaumschnitt aber in Fremdgärten

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
- Maisi
- Förderer 2019
Jetzt ist die Phase, wo oben alles weggeschmolzen ist, aber der Boden ab ~ 8 cm Tiefe immer noch gefroren ist. D.h. ich bin vor zwei Tagen beim Versuch, im Folientunnel was zu ernten, mit den Gummistiefeln erstmal im Matsch stecken geblieben. Hoffentlich hat keiner gesehen, wie ich da am Rudern war, damit ich nicht auf dem Hintern lande
Aber die nächsten Tage soll es weiter trocken, mild und sonnig bleiben. Wollte demnächst ein Beet als "Nieder-Hochbeet" umgraben, ich hoff mal auf Mitte nächster Woche, daß es dann schon besser ist.

Aber die nächsten Tage soll es weiter trocken, mild und sonnig bleiben. Wollte demnächst ein Beet als "Nieder-Hochbeet" umgraben, ich hoff mal auf Mitte nächster Woche, daß es dann schon besser ist.
Ihno, ich mache das auch sowie du! Noch ist hier Winter, hier blüht noch nix und die Pferde Haaren noch nicht mal, kann also noch dauern....
Aber ich muss eh noch die Hecke zuende schneiden und alle anderen mit etwas Kompost versorgen, hat also noch drei vier Wochen Zeit mit dem Rosen.
Aber ich muss eh noch die Hecke zuende schneiden und alle anderen mit etwas Kompost versorgen, hat also noch drei vier Wochen Zeit mit dem Rosen.
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei uns ist Vorfrühling. Die Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen blühen. Die Birnenbaumknospen werden - wenn das Wetter annährend so bleibt - in 2 Wochen aufgehen. Die Pfirsichblüten bekommen weiße Spitzen.
Deshalb habe ich heute (endlich) die Baumstämme geweißelt. Die Bäume stehen alle in der Sonne und sind mir in den letzten Jahren regelmäßig geplatzt. Mal sehen, ob das Weißeln hilft.
Deshalb habe ich heute (endlich) die Baumstämme geweißelt. Die Bäume stehen alle in der Sonne und sind mir in den letzten Jahren regelmäßig geplatzt. Mal sehen, ob das Weißeln hilft.
- emil17
Einfassung aus Gehwegplatten gesetzt.
Projekt: Im Garten einer Abbruchvilla Schneeglöckchen und Märzenbecher ausgraben, bevor der Bagger alles platt macht. Das ist zwar nicht optimal, weil man diese Frühjahrs-Zwiebelgewächse im Sommer umsetzen sollte, aber dann dürfte es zu spät sein.
@si001: Du kannst auch alte Jutesäcke aufschneiden und um die Stämme machen.
Projekt: Im Garten einer Abbruchvilla Schneeglöckchen und Märzenbecher ausgraben, bevor der Bagger alles platt macht. Das ist zwar nicht optimal, weil man diese Frühjahrs-Zwiebelgewächse im Sommer umsetzen sollte, aber dann dürfte es zu spät sein.
@si001: Du kannst auch alte Jutesäcke aufschneiden und um die Stämme machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Vorbereitungen zum Erdbeerbettwechsel.
Gründünger und Unkraut umgegrubbert, einen Hänger voll gefrästen Baumschupf vom Strassenrand geholt.
Morgen noch Kompostreste/Laub der Nachbarn einsammeln.
Gründünger und Unkraut umgegrubbert, einen Hänger voll gefrästen Baumschupf vom Strassenrand geholt.
Morgen noch Kompostreste/Laub der Nachbarn einsammeln.
Gruss von der Küste
Harry
Harry
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Zusätzlich? Ne, oder?emil17 hat geschrieben:@si001: Du kannst auch alte Jutesäcke aufschneiden und um die Stämme machen.
Jetzt hab ich mit viel Sucherei Weißkalk bekommen. Der reicht bis zu meinem Gärtner-Lebensende.

- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Hier ist der Winter wohl vorbei ganz viel kann man da nicht mehr erwarten.
Neue Hochbeete
Gemüsegarten vorbereiten/Düngen
Brennholz
Weide einzäunen
das wird gerade so je nach Wetterlage gemacht
Neue Hochbeete
Gemüsegarten vorbereiten/Düngen
Brennholz
Weide einzäunen
das wird gerade so je nach Wetterlage gemacht
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Jung genug um es nochmal zu tun!
Wir haben immer noch Schnee
ich beneide euch wirklich um euren Vorfrühling, egal ob der nur auf Zeit ist oder schon dauerhaft. Naja, kann man nix machen, und ich gönns euch.

Viele Grüße,
Südwind
Südwind