Aussaat 2014

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Aussaat 2014

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 4. Jan 2014, 08:22

anzuchtheizung aus ner lichterschlange (englisch, aber die bilder sprechen für sich. und nein, nicht getestet, ich zieh nix im haus vor)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 4. Jan 2014, 08:39

Hallo Grauwusl,
danke für deine Erfahrungen und Versuche. Bohnen habe ich schon öfters in Braunalgenwasser eingeweicht, sie keimen dann viel schneller, aber man darf sie nicht zu lange dort liegen lassen.
Es geht hier wohl um 2 verschiedene Belange:
altes Saatgut wieder keimfreudiger zumachen
Saatgut zu einer schnelleren Keimung zu verhelfen.
Jetzt habe ich noch die Zeit, um Keimproben und -versuche zu testen.
Also nochmals vielen, vielen Dank

Grawusl

Beitrag von Grawusl » Sa 4. Jan 2014, 12:08

Die Leistungsaufnahme vom Lichtschlauch dürfte um einiges Höher liegen als bei ner Heizmatte, aber die Idee an sich ist nicht schlecht...

Die Keimfreudigkeit von älterem Saatgut steigern sollte ähnlich funktionieren wie die Keimfreudigkeit bei nicht keinfreudigen Samen zu steigern schätze ich mal grob - ist aber nur so n Gedanke...

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Sa 4. Jan 2014, 13:22

Voriges Jahr war das Wetter ja so seltsam, dass mir draußen kaum Piri Piris reif geworden sind, also hab ich einfach zwei Pflanzen in die Wohnung geholt.
ist gar nicht so schlecht, dann, wenn die Erkältungszeit beginnt, jeden Tag einen frischen Chili zu haben.
Ich tendiere heuer auch eher dazu, eben diese 2 Pflanzen zu überwintern und dann im Frühling raus in den Garten - Tomaten und Paprika werde ich schon vorziehen.
Aber erst etwas später, momentan das Wetter und überhaupt -
keine Lust
ja, ina, genau das habe ich auch gemacht. Nun stehen bei mienem Mann im Büro, de alten Pferdestall auch 3 Chilipflanzen zum Überwintern hinter der Südscheibe. Ich bin mal gespannt, ob ich die dann wieder in den Sommer bringen!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Sa 4. Jan 2014, 16:51

hobbygaertnerin hat geschrieben: Bohnen habe ich schon öfters in Braunalgenwasser eingeweicht, sie keimen dann viel schneller, aber man darf sie nicht zu lange dort liegen lassen.
Das ist ja auch sehr interessant! Wie machst du das Braunalgenwasser und welche Zeit sollte man nicht überschreiten?
Für Braunalgen bin ich ja direkt an der Quelle. Es hat die Tage heftig gestürmt, der ganze Strand liegt voll. Stellenweise einen halben Meter dick. :)
lg Andrea

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 5. Jan 2014, 09:47

Leider gibt es bei uns keine Braunalgen, wenn ja, würde ich sie mir so weit möglich zusammensuchen und auf den Kompost geben oder als Brühe ansetzen.
Die Braunalgenlösung habe ich mir vor ein paar Jahren gekauft, es gibt auch von der Firma Neudorf ein Pulver als Anwachsbeschleuniger (Algen), die den Keimvorgang sehr beschleunigen.
ich würde die Braunalgen versuchsweise zuerst gut waschen, dann mixen, mit Wasser ansetzen, abseihen und den Samen in diese Brühe zum Einweichen höchstens, allerhöchstens 24 Stunden reingeben.
Aber- ich kenne leider nur das gekaufte Braunalgenmittel.

Olaf

Beitrag von Olaf » So 5. Jan 2014, 19:57

Moin,
ich sortiere grad mein Saatgut und hab eigentlich nur ne Tabelle über die Haltbarkeit gesucht, und mir auch gleich mal ausgedruckt:
http://www.kleingaertnerin.de/saat.html
Unten drunter steht aber auch noch was, womit man Saatgut "baden" kann....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

krabbe

Beitrag von krabbe » So 5. Jan 2014, 23:59

Danke Hobbygärtnerin! Falls der Garten nicht verkauft ist bis ins Frühjahr, werde ich mal experimentieren. Ansonsten hab ich es aufgeschrieben. Irgendwann gibt es bestimmt wieder einen Garten....
lg Andrea

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 6. Jan 2014, 09:03

Algen scheinen sehr viele Inhaltsstoffe zu haben, die dem Pflanzenwachstum zu Gute kommen.
Ich fische die Algen aus dem Gartenteich und verwende sie- aber sie kommen sicher nicht an die Braun- und Rotalgen aus dem Meer ran.
Aber- ich werde dieses Jahr einen Versuch mit den Algen aus dem Gartenteich zwecks Keimbeschleunigung von Samen testen.

Walli

Beitrag von Walli » Di 7. Jan 2014, 12:13

Ich bade mein Saatgut in
Baldrian-Blütenextrakt,mit Wasser vermischt.
Habe ich letztes Jahr bei den Gurken probiert,
das war sehr gut.
Sie haben gekeimt und sind gewachsen ohne irgendwelche Probleme.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“