Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
Re: Welche Pflanze ist das ?
Ein Storchschnabel? Aber welcher? Oder ganz was anderes?
Und was ist das?
Danke danke für alle hinweise! Was “Nützliches“ habe ich auch gefunden: Minze! :-)
Lg Eos
- emil17
Bitte:
1, 2. Möhre (Daucus carota), Wild- oder Kulturform (bei der Wildform ist die Hauptwurzel weiss und holzig)
3. Schafgarbe (Achillea millefolium)
4, 5 Kleiner Storchschnabel (Geranium pusillum)
6, 7 Ackersenf (Sinapis arvensis)
8,9 ziemlich sicher Einjärhiges Berufkraut (Erigeron annuus)
1, 2. Möhre (Daucus carota), Wild- oder Kulturform (bei der Wildform ist die Hauptwurzel weiss und holzig)
3. Schafgarbe (Achillea millefolium)
4, 5 Kleiner Storchschnabel (Geranium pusillum)
6, 7 Ackersenf (Sinapis arvensis)
8,9 ziemlich sicher Einjärhiges Berufkraut (Erigeron annuus)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- die fellberge
8/9 könnte auch Topinambur sein ... dann hat es aber Knollen oder wilder Heinrich- dann auch.
Beide blühen gelb- wie kleine Sonnenblumen.
Beide blühen gelb- wie kleine Sonnenblumen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft!
Das Berufskraut (oder Topinambur) setzt gerade Blüten an, werde also bald sehen, wie es blüht
Junge Heuschrecken scheinen es aber zu mögen, heute habe ich zwei davon ganz oben auf den Blütenständen beobachtet, die es sich dort bequem gemacht haben...
lg Eos

Das Berufskraut (oder Topinambur) setzt gerade Blüten an, werde also bald sehen, wie es blüht

Junge Heuschrecken scheinen es aber zu mögen, heute habe ich zwei davon ganz oben auf den Blütenständen beobachtet, die es sich dort bequem gemacht haben...
lg Eos
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
topinambur ist das sicher nicht, das sieht ganz anders aus. viel dickere blätter, andere spitze und die blätter werden nach oben zu grösser und nicht kleiner. blüten hat topi dann im september.
emils berufskraut ist ein guter tipp. ich hab ne menge davon, die blüte steht bei mir auch kurz bevor. bei mir ist es nur dichter beblättert, das mag aber auch an der perspektive liegen. sobald es blüht kannst du dann ziemlich sicher sein.
berufskraut ist ein fast vergessenes heilkraut, allerdings eines das ein wenig aufdringlich ist. wenn du es aussamen lässt hast du nächstes jahr sehr sehr viel davon.
die karotte sieht verdammt nach karotte aus. sei dennoch vorsichtig, bei uns wächst auch schierling und mit dem ist nicht zu spassen.
emils berufskraut ist ein guter tipp. ich hab ne menge davon, die blüte steht bei mir auch kurz bevor. bei mir ist es nur dichter beblättert, das mag aber auch an der perspektive liegen. sobald es blüht kannst du dann ziemlich sicher sein.
berufskraut ist ein fast vergessenes heilkraut, allerdings eines das ein wenig aufdringlich ist. wenn du es aussamen lässt hast du nächstes jahr sehr sehr viel davon.
die karotte sieht verdammt nach karotte aus. sei dennoch vorsichtig, bei uns wächst auch schierling und mit dem ist nicht zu spassen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ok, danke für die vielen nützlichen Hinweise!
Werde vorsichtig mit der "Karotte" und sie nicht gleich einfach so verspeisen!
Echt toll, was einfach so im Garten wächst! Ackersenf kann man ja auch verwenden, Schafgarbe sowieso.
Hey, jetzt fällt mir grad was ein. War letztens bei einer Wiesenführung dabei und da hat uns der Biologe erzählt, warum das Berufskraut so heißt. Und zwar weil man sich damit vor dem "Berufen werden" schützen kann, also davor, "verhext" zu werden oder - neumodisch - dagegen, dass einem eine/r einen schlechten Ruf anhängt!
Und jetzt wächst das bei uns im Garten, bin begeistert!
Und wenn ich so an die Nachbarn denke, könnt ich es vielleicht sogar brauchen, hehe.
Dass das Kraut bei uns im Garten weniger Blätter hat, liegt eventuell auch am Boden, er ist eher trocken an dieser Stelle und auch etwas verdichtet, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
lg Eos
Werde vorsichtig mit der "Karotte" und sie nicht gleich einfach so verspeisen!
Echt toll, was einfach so im Garten wächst! Ackersenf kann man ja auch verwenden, Schafgarbe sowieso.
Hey, jetzt fällt mir grad was ein. War letztens bei einer Wiesenführung dabei und da hat uns der Biologe erzählt, warum das Berufskraut so heißt. Und zwar weil man sich damit vor dem "Berufen werden" schützen kann, also davor, "verhext" zu werden oder - neumodisch - dagegen, dass einem eine/r einen schlechten Ruf anhängt!

Und jetzt wächst das bei uns im Garten, bin begeistert!

Dass das Kraut bei uns im Garten weniger Blätter hat, liegt eventuell auch am Boden, er ist eher trocken an dieser Stelle und auch etwas verdichtet, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
lg Eos
- emil17
Topinambur hat sehr rauhe und vor allem gegenständige Blätter (immer zwei gegenüberstehend); die Pflanze die ich für Berufkraut halte hat das nicht.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
vor ein paar Jahren hab ich da was im Wald gefunden, was ich, so klein wie es war in meiner Einfalt für Stachelbeere gehalten habe.
Nun melden meine Mitmenschen berechtigte Zweifel an, das Ding hat auch größere, gelbe Blüten.
Meine Mutter hat einen Vorschlag, den sag ich aber nicht wenn ich hier den Publikumsjoker benutze.
Die Früchte sind wegen der Tiefenschärfe jetzt schlecht zu erkennen, sind aber schon kleine Beeren:
Danke jetzt schon
Olaf
vor ein paar Jahren hab ich da was im Wald gefunden, was ich, so klein wie es war in meiner Einfalt für Stachelbeere gehalten habe.
Nun melden meine Mitmenschen berechtigte Zweifel an, das Ding hat auch größere, gelbe Blüten.
Meine Mutter hat einen Vorschlag, den sag ich aber nicht wenn ich hier den Publikumsjoker benutze.
Die Früchte sind wegen der Tiefenschärfe jetzt schlecht zu erkennen, sind aber schon kleine Beeren:
Danke jetzt schon
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- emil17
Stachelbeeren haben die Früchte stets einzeln. Und sie stechen ...
Ich halte das für Ribes alpinum, Alpen-Johannisbeere; im Tiefland oft als Strassenrandgehölz angepflanzt und auch verwildert.
Die Kultur lohnt sich der Früchte wegen nicht, die sind etwas schleimig und ziemlich geschmacklos.
Ich halte das für Ribes alpinum, Alpen-Johannisbeere; im Tiefland oft als Strassenrandgehölz angepflanzt und auch verwildert.
Die Kultur lohnt sich der Früchte wegen nicht, die sind etwas schleimig und ziemlich geschmacklos.