Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
Re: Welche Pflanze ist das ?
das mittlere könnten maiglöckchen ohne blüte sein...
sorry, ich habe gar nicht darauf geachtet, daßes schon eine zweite seite gibt...
sorry, ich habe gar nicht darauf geachtet, daßes schon eine zweite seite gibt...
Bei Bild 1 hätte ich spontan Vergißmeinnicht gesagt, allerdings hatte ich da noch kein Vollbild angeklickt.
Im Vollbild scheints mir jetzt aber eher zu groß dafür.
Emil, hätte statt Wacholder eher auf eine kleine Eibe (Taxus baccata) oder Hemlocktanne (Tsuga heterophylla) getippt.
[Edit: Bild 3 im Hintergrund ist zu 90% eine Eibe]
lg baba
Im Vollbild scheints mir jetzt aber eher zu groß dafür.
Emil, hätte statt Wacholder eher auf eine kleine Eibe (Taxus baccata) oder Hemlocktanne (Tsuga heterophylla) getippt.
lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.
- emil17
Meine Vergissmeinnicht waren stets borstig, nie flaumig behaart. Und heller grün.
Ausserdem glaube ich zu sehen dass die Blätter am Rand ganz leicht gezähnelt sind.
Wenn dann die Fotos der Blüte kommen habe ich hoffentlich auch was dazugelernt.
Ausserdem glaube ich zu sehen dass die Blätter am Rand ganz leicht gezähnelt sind.
Wenn dann die Fotos der Blüte kommen habe ich hoffentlich auch was dazugelernt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Die "eibenfrage" finde ich jetzt doch gewagt. die nadeln meiner eiben stehen nicht so buschig (gibt es doppeleiben?)babayaga hat geschrieben:
auch sind die nadeln ordentlich aufgereiht und in der länge ein 2faches von der wacholdernadel.
für mich ist das wacholder.
i.
An das Vergißmeinnicht glaube ich ja, nachdem ich das Vollbild sah, auch nimmer so ganz, war halt eine spontane Idee.
Ingetraut, bei Bild 1 kann das auch Wacholder sein, festlegen auf Taxus oder Tsuga möchte ich mich da nicht,
nur Bild 3 bin ich mir relativ sicher mit Eibe, Restrisiko bleibt natürlich.
Eiben können sehr variieren.
lg baba
Ingetraut, bei Bild 1 kann das auch Wacholder sein, festlegen auf Taxus oder Tsuga möchte ich mich da nicht,
nur Bild 3 bin ich mir relativ sicher mit Eibe, Restrisiko bleibt natürlich.
Eiben können sehr variieren.
lg baba
- emil17
Kann schon ne Eibe sein, die zweizeilig gescheitelten Nadeln werden nämlich nur bei Trieben ausgebildet, die im Schatten sind. Wenn man klein ist und die Eibe gross ist, sind das alle (die man sieht).
Aber ich vermute es geht nicht um diese Pflanze, sonst hätte er diese scharf gestellt und nicht das Kraut im Vordergrund.
Aber ich vermute es geht nicht um diese Pflanze, sonst hätte er diese scharf gestellt und nicht das Kraut im Vordergrund.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
aha,zweizeilig gescheitelte Eiben,
wieder was dazu gelernt.
:-)
wieder was dazu gelernt.
:-)
Hab zwar hier nicht so viele Eiben wie im Garten, aber nur mal als Beispiel fix geknipst, sind alles Eiben:
lg baba
lg baba
Hejhej,
ich habe auch mal wieder neue Pflanzen im Garten entdeckt. Und bitte um Bestimmungshilfe!
zunächst einmal das: Es ist überall, ich fürchte, es ist eine Art Baum. Was man auf dem Foto nicht gut erkennt: Die Blätter sind in der Mitte rötlich-bräunlich überlaufen.
Dann das hier: Ich hoffe, dass es ausgesamter Lavendel ist. Kann das sein? In der Nähe steht ein großer Lavendelstock, und ich habe mehrere solcher Tuffs gefunden... (und gleich einen mit nach Hause genommen, könnte ja Lavendel sein)
Und diese Blume kenne ich auch noch nicht, ist an einem extrem schattigen, trockenen Ort aufgetaucht! Sorry für schlechte Fotos. Und danke im Voraus für die Hilfe!
ich habe auch mal wieder neue Pflanzen im Garten entdeckt. Und bitte um Bestimmungshilfe!
zunächst einmal das: Es ist überall, ich fürchte, es ist eine Art Baum. Was man auf dem Foto nicht gut erkennt: Die Blätter sind in der Mitte rötlich-bräunlich überlaufen.
Dann das hier: Ich hoffe, dass es ausgesamter Lavendel ist. Kann das sein? In der Nähe steht ein großer Lavendelstock, und ich habe mehrere solcher Tuffs gefunden... (und gleich einen mit nach Hause genommen, könnte ja Lavendel sein)
Und diese Blume kenne ich auch noch nicht, ist an einem extrem schattigen, trockenen Ort aufgetaucht! Sorry für schlechte Fotos. Und danke im Voraus für die Hilfe!
Das erste könnte ein Apfelsämling sein.
Das zweite ist echt kein tolles Foto, mach vielleicht noch eins.
Das dritte ist wohl ein Hahnenfußgewächs. Aber daß er trocken steht, verwundert etwas.
Das zweite ist echt kein tolles Foto, mach vielleicht noch eins.
Das dritte ist wohl ein Hahnenfußgewächs. Aber daß er trocken steht, verwundert etwas.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773