Was habt ihr heute geerntet?

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Buchkammer » Di 6. Nov 2018, 14:37

ina maka hat geschrieben:Kann das Anaheim sein?
hab die Samen bekommen als "chiliförmige Paprika, leicht scharf". die Früchte sind ca. 17 cm lang und schmecken - saftig, "mmh! lecker. oh, ffa! scharf" - mein Jüngster aß mit Begeisterung und kam plötzlich zu den Venen....
Möglich. Sie sollen ja eine Schärfe (auf der 1-10 Skala) von 2-3 haben. Ich erntete letztes Jahr gelbe Anaheim mit und ohne leichte Schärfe. Dieses Jahr sind sie orange - aber die Samen wurden in 2017 auch unter Anaheim eingetütet. Die Orangen haben gar keine Schärfe mehr. Von der Form her ähneln alle den einstmals roten Anaheim mit geringer Schärfe. :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Nov 2018, 11:12

Ich kann es kaum glauben. Aber dank des extrem warmen Wetters (heute Morgen +11°) treibt der Brokkoli noch immer wie verrückt. Und auch der Karfiol hat bei den einfach nur reingesteckten Restpflanzen jetzt noch die letzten schönen Köpfe hervorgebracht.
So hab ich heute nocheinmal 4 1/2kg Kohlgemüse geerntet.

Südwind

Beitrag von Südwind » Mi 7. Nov 2018, 12:31

Chinakohl. Drei Köpfe, geputzt über sieben Kilo :ua: eine dreißig Zentimeter lange, 3/4 Kilo schwere Möhre :eek: , schwarzen Rettich, Frühlingszwiebeln, Chillies. Richtig, wir machen Kimchi :grinblum:
Viele Grüße,
Südwind

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mi 7. Nov 2018, 12:39

Hilfe! Hast du ein AKW in der Nähe?? :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Südwind

Beitrag von Südwind » Mi 7. Nov 2018, 13:33

Ich weiß ja auch nicht. Vor allem die Möhre macht mich fertig. Das war eine Verpflanzte, dann hat es die Anfang Juni noch zusammengehagelt, dass sie kein Blatt mehr hatte, und dann ist so ein Monster draus geworden... Und das sind alles solche Geräte im Beet, vielleicht schneide ich in Zukunft im Juni die Blätter zurück ;)
Viele Grüße,
Südwind

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 7. Nov 2018, 19:18

Heute! geerntet, 07.11.2018, ein Kilo Tomaten! Freiland, ohne Dach oder Folie!
und nur bei langer trockener Hitze Wasser aus der Kanne.
und nicht Malle, sondern Cottbuser Norden, also ganz weit Ost.

Sorten: Gottestomaten(selbstausamende Kirschtomate die wächst wo sie will) ; Extra Early, aus dem STP; Busebieler Röteli; Weiße Schönheit, beide auch von da; Zuckertraube; und eine Gelbe Rispentomate, von der weiß ich nicht wie die zu mir kam :hmm: um zu bleiben :mrgreen: , Massenträger, frühzeitig, Braunfäuleresistent, aromatisch...

Kk

Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Nov 2018, 21:43

An meiner Zuckertraube die vor dem Hasenstall wachsen durfte naschen wir auch noch immer. Kommt halt nicht mehr so viel zusammen... und irgendwie kommt mir vor schmecken sie auch nicht mehr so lecker süß wie im Sommer.
Und die wild aufgegangenen am Kompost haben auch noch immer Früchte drauf.
Da es noch nicht gereift hat und wir aktuell Morgentemperaturen von um die +10° haben wundert es mich irgendwie nicht.

kaliz

Beitrag von kaliz » Sa 10. Nov 2018, 19:25

Heute sind die restlichen Süßkartoffeln aus der Erde gekommen und die Ernte kann sich sehen lassen. Den höchsten Ertrag hat die Sorte Bonita gebracht, gefolgt von der Sorte Murasaki. Die größten Knollen hatte Beauregard, wobei wir die Größte schon vor einiger Zeit geerntet haben. Die normalen Supermarktsüßkartoffeln sind Ertragsmäßig im Mittelfeld gelandet. Sie hatten dieses Jahr sehr lange, ebenmäßige, dafür eher dünne Knollen. Deutlich weniger aber immer noch ansehnlich war die Ernte der Sorte Evangeline, das Schlußlicht mit sehr vielen dafür sehr dünnen Knollen bildet die Sorte Orleans.
Alles in Allem ist die Ernte von je drei Pflanzen pro Sorte sehr zufriedenstellend verlaufen. Jetzt steht (außer bei der Sorte Beauregard) noch der Geschmackstest aus. Bin schon gespannt auf die Unterschiede.
Dateianhänge
IMG_20181110_162246a.jpg
IMG_20181110_162246a.jpg (197.76 KiB) 1715 mal betrachtet

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 10. Nov 2018, 21:19

Ich habe heute Radicchio und Karotten geerntet.

Ziggu
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Ziggu » So 11. Nov 2018, 00:43

kaliz hat geschrieben:Heute sind die restlichen Süßkartoffeln aus der Erde gekommen und die Ernte kann sich sehen lassen. Den höchsten Ertrag hat die Sorte Bonita gebracht, gefolgt von der Sorte Murasaki. Die größten Knollen hatte Beauregard, wobei wir die Größte schon vor einiger Zeit geerntet haben. Die normalen Supermarktsüßkartoffeln sind Ertragsmäßig im Mittelfeld gelandet.

Manchmal kann eine Klimawandlung auch gutes vollbringen ;)
Super und wusstest du das man Süßkartoffeln auch mit zum Brotbacken nutzen kann?
Gekocht untermischen und das Brot geht auf wie eine Rakete.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“