Was habt ihr heute geerntet?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Doris L. » Do 13. Sep 2018, 21:24

seh grad du bist auch ne Rothaarige
oh ja, 1,20 lang die Mähne.
Also mir wäre das zubereiten zu aufwändig. Kennst du vielleicht Kai Sackmann? Von den Bushcraftern? Bei You Tube gibt es ein Video da zeigt er wie es geht, er buk einen Fladen aus Eicheln.
Nach dieser Trockenheit ist mir aufgefallen das die Linden neue Blätter bekommen, sieht aus wie im Frühling. Im vorbeigehen kann man von der Blättern naschen, schmecken sehr gut, auch als Zusatz für Salate. Junge Eichenblätter kann man auch essen, habe ich aber nie probiert.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. » Fr 14. Sep 2018, 19:53

Heute habe ich 2 Kilo Haselnüsse gesammelt, fand einen Steinpilz, habe Kornelkirschen entdeckt und habe noch ein paar Äpfel im Park aufgesammelt.In den Bäumen hängt noch Obst, zu hoch für mich. Fast alles auf dem Boden liegende ist verfault.
Doris

ohne_Furcht_und_Adel
Familienstand: verheiratet

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 14. Sep 2018, 23:07

Jaa, bei uns hatte es auch reichlich Haselnüsse. Lustigerweise trug die Bluthasel (Zierpflanze) sehr üppig und die Ertragshaseln hatten wenig. Leider sitzen die Nüsse oft recht fest in der Hülle und müssen von Hand rausgepult werden. Bisher habe ich erst ca. ein Drittel "befreit". Sind auf jeden Fall lecker.

Kohlrabi und rote Bete haben jetzt ihren großen Auftritt.. viel dicker werden die wohl nicht mehr. Muß aber auch nicht! :hhe:

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 15. Sep 2018, 20:21

Ich habe diese Woche Zwetschgen, Zwetschgen, Zwetschgen geerntet :lol:
Außerdem noch Zucchini, Tomaten, Chili, Karotten, Teekräuter zum Trocknen und Zwetschgen, Zwetschgen, Zwetschgen :platt:

Es ist unglaublich, wie viel die Bäume heuer tragen. Heute hat ein Bekannter ca. 30 kg Zwetschgen bei uns geerntet. Wir haben drei Bäume (2 davon recht alt) und die hängen wirklich übervoll.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » So 16. Sep 2018, 04:55

mein Neid ist mit Dir
meine Stanleys aka European Plums, tragen mit 6 Jahren immer noch nicht

Okra, reichlich Okra
Muskadines und Scuppernogs

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. » So 16. Sep 2018, 15:59

Nach fast 7 Stunden unterwegs ist meine Beute vergleichsweise gering, aber schön war`s. Wieder Walnüsse fast 2 Kilo, ein paar Äpfel, eine Dose voll mit Hagebutten. Oli, ist aus den Kernen was geworden? Den Strauch mit den riesig großen Hagebutten habe ich am Weg nicht wieder gefunden. Entweder der Dürre zum Opfer gefallen oder der Flurbereinigung. Jedenfalls habe ich einen neuen Strauch entdeckt mit großen Früchten.
Jetzt müsste ich mich eigentlich ran machen mit verarbeiten.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » So 16. Sep 2018, 19:50

Ich habe die Melde (Bätter) geerntet und gleich eingefroren.
Die Samen hab ich geröstet. ist ne gute Ausbeute.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » So 16. Sep 2018, 19:54

Doris L. hat geschrieben:Oli, ist aus den Kernen was geworden? Den Strauch mit den riesig großen Hagebutten habe ich am Weg nicht wieder gefunden.
Ja, da keimte ein Kern aber die Pflanze schaffte es nicht über den Winter.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 16. Sep 2018, 20:15

Die Nussernte ist jetzt voll im Gang und dabei ist etwas lustiges passiert:
Wir haben einen "neuen" Nussbaum auf unserem Grundstück entdeckt :michel:
Im "Wald", ich wußte gar nicht, dass dort einer steht, aber meine Kinder jubelten plötzlich, dass da lauter Nüsse liegen....
passt perfekt, weil ja unser treuer Alter wahrscheinlich nicht mehr lange macht. Die Nüsse sind nicht ganz so riesig, aber dafür schmecken sie besser. Ich finde, Nußbäume aus Samen zahlen sich aus.
Und der Wein ist teilweise geerntet. Heuer schmeckt er auch so richtig süß, daran könnt ich mich gewöhnen....

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. » So 16. Sep 2018, 20:34

Nur ein Kern, schade. Ich streue Samen von allem möglichen Früchte überall aus, nur einmal sah ich eine junge Kastanie, etwas später war da nur noch ein Loch :motz: .
Kerne von den großen Hagebutten habe ich beiseite gelegt, wenn du es nochmal versuchen möchtest. Alle Hagebutten habe ich nicht entkernt, Ich habe die Butten gekocht und morgen treibe ich sie durch die flotte Lotte. Äpfel und Rotwein kommen dazu.
Walnußbäume sind hier sehr häufig. Der Nachbar hat einen großen Baum und Ableger gibt es überall. Ich habe ein Bäumchen in einem Topf. Der wird nie Nüsse tragen solange er in diesem Topf bleibt, ich weiß nicht wohin damit. 2 Meter hat er.
Ach ja, Weißdornfrüchte habe ich auch gesammelt, schöne große. Die werden gequetscht und kommen mit Kandis in Wodka, oder Korn.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“