Faszination Distel

emil17

Re: Faszination Distel

Beitrag von emil17 » Di 21. Aug 2012, 20:14

Gewöhnliche Ackerkratzdistel, Cirsium arvense - Vermehrt sich durch Wurzelausläufer.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 23. Aug 2012, 13:45

Vielen Dank! :)
Also keine Heilwirkung - wirklich schade.
Hab mir mal alles zu der Pflanze durchgelesen und erstmal Angst bekommen - metertiefe Wurzeln, so gut wie nicht zu bekämpfen, resistent gegen alles.... mist, warum hab ich die da wachsen lassen? :haha:
Nun müssen sie weichen. Da wird sich der Schnittlauch freuen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

emil17

Beitrag von emil17 » Do 23. Aug 2012, 20:51

Reisende hat geschrieben: Also keine Heilwirkung - wirklich schade.
Ackerdisteln helfen gegen Schlafwandeln, indem man einige Disteln vor dem Bett auslegt, wo der Schlafwandler dann hineintritt und dadurch wach wird.
Reisende hat geschrieben:Hab mir mal alles zu der Pflanze durchgelesen und erstmal Angst bekommen - metertiefe Wurzeln, so gut wie nicht zu bekämpfen, resistent gegen alles ...
Habe mal gelesen, man solle sie kurz vor der Blüte ausziehen (nicht vorher) weil dann alle Kraft im oberirdischen Teil ist, und ab dann immer wieder, wenn sie wieer kommt. Man braucht halt Ausdauer, aber man wird sie schon los.

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Mi 29. Aug 2012, 07:25

Hallo Emil,
danke für die Info., "Sumpfkratzdistel" könnte vom Standort her gut passen.
Na, da hab ich dann noch viel Arbeit vor mir - lockern die eigentlich (wenn sie schon so tief wurzeln) den Boden auch auf?
Wäre bei meinem Lehmboden nicht schlecht. :)

Gruß
Johanisbeere

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 29. Aug 2012, 09:15

emil17 hat geschrieben:
Reisende hat geschrieben: Also keine Heilwirkung - wirklich schade.
Ackerdisteln helfen gegen Schlafwandeln, indem man einige Disteln vor dem Bett auslegt, wo der Schlafwandler dann hineintritt und dadurch wach wird.
Ach du Schreck. Das ist ja ne fiese Methode, aber bestimmt sehr wirksam. :)
emil17 hat geschrieben:Habe mal gelesen, man solle sie kurz vor der Blüte ausziehen (nicht vorher) weil dann alle Kraft im oberirdischen Teil ist, und ab dann immer wieder, wenn sie wieer kommt. Man braucht halt Ausdauer, aber man wird sie schon los.
Hab sie jetzt alle rausgerupft, kamen dank lockerer Kräuterbeeterde ne Menge Wurzeln mit. Mal schauen was da noch nachkommt, ich werde den Tipp beherzigen. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

mike52.1

Beitrag von mike52.1 » So 30. Dez 2012, 15:05

Hier mal ein bild von einer artischocke! Meine frau will sie immet essen, aber ich finde die sind fuers auge nicht den magen....
2012-12-30 14.55.11.jpg
2012-12-30 14.55.11.jpg (154.88 KiB) 2479 mal betrachtet

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Mai 2013, 14:20

Voriges Jahr hatte ich eine imposante, violett blühende Distel zwischen den Steinplatten vorm Haus.
Irgendwie hab ich Samen aufgehoben und weil ich heute ausgemistet hab, dachte ich leicht wehmütig: "Wozu hab ich die? eh keinen Platz dafür - weg damit!"
Aber vorher "musste" ich kosten und:
sie schmeckten gut!!
sehr gut sogar, um genau zu sein :daumen:

Dass man Distelöl macht, weiß ich - aber meine konkrete Frage:
Giftige Disteln gibt es in Österreich ja nicht?
(sie war ein- oder höchstens zweijährig)

Vielleicht kommt sie ja wieder - durch Aussaat, an der Stelle, wo sie war, ist nichts mehr!
Vielleicht verteile sogar ich ein paar Samen dort......

Am Sitzplatz vorm Haus stören Disteln ja nicht wirklich.... :haha:

emil17

Beitrag von emil17 » Fr 17. Mai 2013, 16:40

Guck mal nach Eselsdistel oder Mariendistel (von wegen imposant). Das Öl der Kerne dieser Arten ist wie das der Klette ein vorzügliches Speisöl, nur werden die nicht angebaut, weil Missverhältnis zwischen Grösse der Pflanze und Ertrag.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Mai 2013, 18:21

Oh, emil, danke für den Tipp - Eselsdistel hatte ich ja gehofft (weil ich einiges darüber gelesen hab) - aber nein, ist es nicht. Es sieht am ehesten aus wie eine zu groß geratene Kratzdistel - Wollkratzdistel könnte sein, obwohl die Blätter keine "Wolle" hatten - ?

Ich denke, ich säh doch noch Samen aus - dann werd ich ein Foto machen, wenn sie wieder blüht, und weiß dann vielleicht den Namen...... :daumen:

"Meine" Distel ist sicher nicht ausdauernd, die Samen sind weiß und sehen entfernt aus wie die vom Safflor (nur kleiner).
Mariendistel hab ich im Garten, die kenn ich gut - die war es sicher nicht.

Kreuzen sich Disteln gerne?

Ich finde es nur so prinzipiell faszinierend, welche Gäste immer wieder in den Garten kommen! :)

emil17

Beitrag von emil17 » Sa 18. Mai 2013, 06:23

ina maka hat geschrieben: Kreuzen sich Disteln gerne?
Eigentlich nicht, aber es gibt abgesehen von den grossen Arten Esels- und Mariendistel (die leider selten sind) einige Arten, die für Ungeübte (abgesehen von der Acker-Kratzdistel) nicht leicht zu unterscheiden sind. Die Bestimmungsliteratur geht über Blüten- und Fruchtmerkmale, erkennen kann man sie aber besser am Blatt
Sobald man ins Mittelmeergebiet kommt, wird es dann auch in Sachen Disteln richtig artenreich.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“