Frostschutz

Räubermutter
Familienstand: Single

Re: Frostschutz

Beitrag von Räubermutter » Mo 14. Mai 2012, 22:36

DAs ist ja echt ein Ding, ich bin auf fast 700m und den Bodenfrost heute früh hat man gerade noch erkennen können, aber ich glaub, das war nicth viel! Und vorgestern hatten wir auch keinen Frost... aber ich hab meine Erdbeeren jetzt auch wieder abgedeckt - sicher ist sicher...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 14. Mai 2012, 22:59

es hält sich an alle Regeln dieses Jahr,
@ Roland:
schön wärs. Wenn ich Donnerwetter.de glauben schenke (mach ich nicht) , wirds am 17 . noch mal krass.
Das ist gegen die Regel und ich hab schon Tomaten draußen :ohoh:
Ich kann mich wehren, ok....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Räubermutter

Beitrag von Räubermutter » Di 15. Mai 2012, 07:43

wirds am 17 . noch mal krass.
Das hab ich beim Agrarwetter auch gesehen, da gibts noch mal Frost... :eek:

roland

Beitrag von roland » Di 15. Mai 2012, 13:02

Olaf hat geschrieben:
es hält sich an alle Regeln dieses Jahr,
@ Roland:
schön wärs. Wenn ich Donnerwetter.de glauben schenke (mach ich nicht) , wirds am 17 . noch mal krass.
Das ist gegen die Regel und ich hab schon Tomaten draußen :ohoh: Olaf
Hm, ok, also, .... Bauernregeln auf den tag genau auslegen... ich weis nicht;)
Ich find, so ne woche vor und zurück sollten wir so nem riesen System wie dem Wetter noch verzeihen, oder :holy:
Immerhin is heute noch Sopie dran, die Damen kommen halt manchmal ein bisserl später an :duckundweg: ;)
Roland

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Di 15. Mai 2012, 13:06

ja, und ende mai, anfang juni die schafskälte. aber dann wirds sommer.

Heiko

Beitrag von Heiko » Di 15. Mai 2012, 19:36

Gestern wars bei uns auf 0° Celsius runter. Ein Teil der Kartoffelblätter sind da natürlich "angefroren", sprich schwarz geworden. Von den südländischen Pflanzen sind das aber auch die einzigsten die ich zeitig reinmache. Tomaten, Gurken, Paprika, Mais etc... kommt bei mir nicht vor dem 20. Mai ins Freiland. Bis jetzt ist es insgesamt ein kaltes Jahr hier in Westsachsen. Die nächsten Nullgrad sind auch schon wieder gemeldet. Irgendwie legt sich das aufs Gemüt. :grr: (sind auch schon seit Wochen dauererkältet - kenn ich eigentlich gar nicht)
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard » Di 15. Mai 2012, 21:19

Meine Kartoffel im Hochbeet, die erstgelegten sind bereits 1/2 m hoch, waren unter einer Folie,sie haben nur am Rand etwas erwischt, dort wo die Folie die Blätter berührte,jene am Boden, die noch weiter zurück sind und mit Vlies abgedeckt waren, hats etwas mehr erwischt. Zucchini,Basilikum, Tomaten..die blühen ja schon , haben im Folienzelt unbeschadet überstanden.Dahlien,Lilien , die haben auch bereits Blütenknöpfe, die hab ich einfach unter einen Kübel versteckt, das war okay. Gurken bekamen doppeltes Vlies.Fuchsienbäumchen warten unter Gartenstuhlhülle die kalten Tage ab und die Bohnen hab ich ebenfalls "mit Haube"drübergebracht. Balkonblumen sind unter Vlieshaube...allzuviel dürfte nicht mehr passieren. Nur den Wein hats am Rand der Pergola etwas angefroren.
die >Bruthenne, die sich unter einem Strauch an der Hausmauer eingenistet hat, lebt auch noch. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Räubermutter

Beitrag von Räubermutter » Di 15. Mai 2012, 23:44

Oh... da muss ich mich also auch noch um die Saubohnen kümmern für den Freitag.
Morgen soll es ja sogar über Tag nur um die 5 Grad werden. :eek: :eek: wo ich gerade alle dicken Kinderjacken gewaschen habe... :dreh:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 16. Mai 2012, 13:04

bei mir haben die eisheiligen auch verspätung. in der nacht von do auf fr soll es um 3 uhr auf 0 grad runterkühlen.

nun verstellen tomaten, jungfeigen, ficus, ein südseebambus, der gelbe minioleander und ein haufen chilis die gesamte waschküche :ohoh:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

natrium24

Beitrag von natrium24 » Mi 16. Mai 2012, 23:28

ich hab meine chillis schon draussen (die robusten sorten) war einfach kein platz mehr im warmen, die keimrate lag viel höher als erwartet dieses jahr. habe aber sicherheitshalber noch einen kompletten satz chillis als reserve unter glas. wenn die im beet diese woche durchstehen, muß ich mir noch ein paar ecken zum einpflanzen suchen. wird wirklich zeit das es warm wird. im gewächshaus werd ich wohl noch die heizung laufen lassen, da stehen die empfindlichen sachen.
reservechillis.jpg
reservechillis.jpg (88.87 KiB) 1394 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“