Was habt ihr heute geerntet?
-
- Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Gestern
eine Schüssel Frühkartoffeln, junge Zuccinis, Pattisons, Auberginen, ein paar Paprika, 3 kleine Tomaten,
heute werde ich mich über den Mangold hermachen und Stangenbohnen pflücken, hängen schon ziemlich viele dran.
eine Schüssel Frühkartoffeln, junge Zuccinis, Pattisons, Auberginen, ein paar Paprika, 3 kleine Tomaten,
heute werde ich mich über den Mangold hermachen und Stangenbohnen pflücken, hängen schon ziemlich viele dran.
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
Bohnen, mais, lauch, mangold,
Zucchini hab ich heuer bisher keine einzige, aber das geht ja wohl anderen ähnlich.
Zucchini hab ich heuer bisher keine einzige, aber das geht ja wohl anderen ähnlich.
@Heidi
ja so geht es uns auch. Keine Zucchini!
Erst hatte ich Saatgut vergessen zu kaufen. Da hat mir Baumfrau welche geschenkt da ich in den Läden keine gelben finden konnte. Angesät, Super Ergebnis, 5 Körner 5 schöne Pflanzen.
Drei habe ich dann verschenkt, man braucht ja nur 2 Pflanzen maximal.
Ein nächtlicher Schneckenbesuch nach dem auspflanzen hat dann gereicht das ich jetzt keine habe.
Aber Baumfrau hat mir Saatgut von einer Kürbisart mitgegeben die man dreifach nutzen kann.
Irgendwie hab ich aber vergessen wie das war?
Klein wie Zucchini, dann als Kürbis und zuletzt die Samen zum knabbern.
Vielleicht kann Regina dazu noch mal was schreiben.
ja so geht es uns auch. Keine Zucchini!
Erst hatte ich Saatgut vergessen zu kaufen. Da hat mir Baumfrau welche geschenkt da ich in den Läden keine gelben finden konnte. Angesät, Super Ergebnis, 5 Körner 5 schöne Pflanzen.
Drei habe ich dann verschenkt, man braucht ja nur 2 Pflanzen maximal.
Ein nächtlicher Schneckenbesuch nach dem auspflanzen hat dann gereicht das ich jetzt keine habe.
Aber Baumfrau hat mir Saatgut von einer Kürbisart mitgegeben die man dreifach nutzen kann.
Irgendwie hab ich aber vergessen wie das war?

Vielleicht kann Regina dazu noch mal was schreiben.

- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
wir leben zur Zeit von Zucchini und Gurken, als Nachtisch gibts Himbeeren, Johannisbeeren
eine Paprika wird rot
Buschbohnen der Sorte "Eisbohnen" könnte ich ernten, aber die will ich ausreifen lassen, grüne Bohnen hab ich noch vom Vorjahr eingefroren
Zuckererbsenschoten habe ich auch alle geerntet, nun lasse ich die restlichen auch ausreifen für Saatgutgewinnung, die Erbsen sind das Einzige, wo die Schnecken so gut wie keinen Schaden angerichtet haben
eine Paprika wird rot
Buschbohnen der Sorte "Eisbohnen" könnte ich ernten, aber die will ich ausreifen lassen, grüne Bohnen hab ich noch vom Vorjahr eingefroren
Zuckererbsenschoten habe ich auch alle geerntet, nun lasse ich die restlichen auch ausreifen für Saatgutgewinnung, die Erbsen sind das Einzige, wo die Schnecken so gut wie keinen Schaden angerichtet haben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
@centauri: Die Zucchini heißt "Arenborner Walze" - und wird klein als Zucchini gegessen, grösser als Lagerkürbis und die Kerne sind schalenlos und man kann sie auch knabbern...
Viel Erfolg!
Bei mir sind sie dieses Jahr nix geworden - wenn Du später ein paar Kerne aufbewahrst, könnte ich nächstes Jahr wieder welche anbauen...
Viel Erfolg!
Bei mir sind sie dieses Jahr nix geworden - wenn Du später ein paar Kerne aufbewahrst, könnte ich nächstes Jahr wieder welche anbauen...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
für warme regionen bietet sich da auch der gleisdorfer ölzucchini an. das fleisch ist essbar und weit besser als das vom ölkürbis, die ausgereiften kerne sind gleich grün.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
- Förderer 2019
Kartoffeln, Buschbohnen, Kohlrabi, Johannisbeeren, Möhren, Teekräuter, Petersilie zum Einfrieren (eigentlich, aber dann verbrauch ich sie doch gleich)
Hab heute früh Johannisbeergelee gekocht (NIEMAND isst hier Marmeladen, das wird ein hartes Stück Arbeit, denen das unterzujubeln. Sonst mach ich eben gefüllte Kekse damit. Mjam.)
Dann rode ich, wenn es das Wetter erlaubt, 1-2 Karren Franzosenkraut und Brennesseln jd. Tag als Hühnerfutter.
Meine Kartoffeln kriegen die Krautfäule. Auf die Fläche will ich danach Rosenkohl setzen. Mit Vlies drüber sollte das noch was werden.
Und ich hab das Saatgut vom grobröhrigen Schnittlauch abgenommen, das ist pladdernaß. Trockne ich jetzt mit Umluft und Backofenlampe im Backofen. Zumindest soweit, das es nicht schimmelt.
Hab heute früh Johannisbeergelee gekocht (NIEMAND isst hier Marmeladen, das wird ein hartes Stück Arbeit, denen das unterzujubeln. Sonst mach ich eben gefüllte Kekse damit. Mjam.)
Dann rode ich, wenn es das Wetter erlaubt, 1-2 Karren Franzosenkraut und Brennesseln jd. Tag als Hühnerfutter.
Meine Kartoffeln kriegen die Krautfäule. Auf die Fläche will ich danach Rosenkohl setzen. Mit Vlies drüber sollte das noch was werden.
Und ich hab das Saatgut vom grobröhrigen Schnittlauch abgenommen, das ist pladdernaß. Trockne ich jetzt mit Umluft und Backofenlampe im Backofen. Zumindest soweit, das es nicht schimmelt.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
-
- Förderer 2018
Gurken, Gurken und Gurken, Zucchini und Zucchini
ein paar Karotten, Salat, eine rote Paprika
und Schnittlauch, Petersilie und Dill.
Gurken könnte ich heuer verkaufen

ein paar Karotten, Salat, eine rote Paprika

Gurken könnte ich heuer verkaufen

- Thomas/V.
- Förderer 2017
Machs doch. Ich hab bis jetzt 11 große, 12 Midi und 6 Minigurken verkauft (wenn ich keine vergessen habe, mir aufzuschreiben)Gurken könnte ich heuer verkaufen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Förderer 2018
Tja. mitten in München ist das schwierig
Ich hab mir daher eine ganze Sammlung an verschiedenen Rezepten gesucht und probiere das der Reihe nach aus...
und hab außerdem eine Reihe von Nachbarn beschenkt, die alle keinen Garten haben und ich weiß schon, welche sich auch drüber freuen

Ich hab mir daher eine ganze Sammlung an verschiedenen Rezepten gesucht und probiere das der Reihe nach aus...
und hab außerdem eine Reihe von Nachbarn beschenkt, die alle keinen Garten haben und ich weiß schon, welche sich auch drüber freuen