Was habt ihr heute ausgesät?

geeseanny

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von geeseanny » Di 26. Mär 2013, 16:50

Paprika:
15. Februar jeweils 10 Samen gesät

Paprika groß orange 10/10
öster. Spitzpaprika 10/10
Paprika rot mild 7/10
Paprika Pusztagold 6/10
Paprika groß grün 2/10
Paprika lila 0/10 ? Vielleicht kommt da ja noch was.

Mein grüner Wildspargel und die grüne Melde wollen scheinbar nicht mehr. Die sind schon seit dem 1. März ausgesät, da ist gar nichts zu sehen. Meint ihr da kommt noch was?
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!

Monkeywrench

Beitrag von Monkeywrench » Mi 27. Mär 2013, 12:41

Spencer, deine Saatbänder sind ja klasse! Mit was genau pappst du die auf das Papier?

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Mi 27. Mär 2013, 13:53

Mit Mehlkleister... hab ich auch nur aus dem Netz ;) aber Mehlkleister kenn ich noch aus der Mangelgesellschaft der DDR :lol:
Einfach ein Löffel Mehl in heißem Wasser anrühren.

Monkeywrench

Beitrag von Monkeywrench » Mi 27. Mär 2013, 15:46

Klasse, das muß ich unbedingt auch ausprobieren. Wollte mir eigentlich so ein Brett basteln mit mehreren Knubbeln dran mit dem man quasi das Beet stempeln kann, da müßte ich aber verschiedene machen, da ja alles verschiedene Abstände benötigt. Mit so einem Saatband ist das viel einfacher zu realisieren.
Hast du das vorher schon mal ausprobiert? Hat es gut geklappt?
Und machst du echt auf jeden Fleck nur ein Samen drauf?

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Sa 30. Mär 2013, 07:53

Also ich fang heute mal an und der Teufel soll das Wetter holen.

Knoblauch und Rote Rüben kommen raus, ebenso eine zweite Portion Radies. Die neuen Ribiseln nehme ich auch mit, jetzt finden sie zumindest einen "feucht-frischen" Standort vor.
Ribiseln hatte ich bisher nicht, weil der Busch von der Nachbarin durch den Zaun wächst und Ribiseln über mein sonniges Moorbeet hält. Sie hat ihn nie viel genutzt. Jetzt spritzt sie daneben ihre tollen Buchsbäume und die alte Ribisel darf nicht mehr beerntet werden. :motz: Hoffentlich verstehen das auch die Vögel.
Na ja, die Tante stört sich ja auch meinen Kirschbäumen (1 Vogelkirsche, 1 Edelkirsche), die Früchte runter werfen und das schaut soooo unordentlich aus.

Im Topf vorziehen werde ich mal Rucola, Petersil, Dille etc. Braucht eh länger, bis das Zeug keimt.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Sa 30. Mär 2013, 08:19

Monkeywrench hat geschrieben:Wollte mir eigentlich so ein Brett basteln mit mehreren Knubbeln dran mit dem man quasi das Beet stempeln kann, da müßte ich aber verschiedene machen, da ja alles verschiedene Abstände benötigt.
Du kannst doch ein Brett machen und bei dichterem Pflanz/Sälochbedarf versetzt nochmal eindrücken.
Ich habe eine ca. 1,5 m lange Latte mit Markierungen in 15 cm Abstand. Abstände von 5, 10, 20, 25, 30 und mehr cm lassen sich damit problemlos auch schätzen.

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » Sa 30. Mär 2013, 09:53

Ich hab echt nur einen Samen pro "Klebefleck". Aber bei den ganz kleinen Samen können es auch mal zwei oder drei sein. Das ist ja sowas von krümelig... Ich hab das noch nie probiert mit den Samenbändern. (wie auch, ich bin doch blutiger Anfänger) Mal sehen wie das klappt. In der Theorie hört sich das ja gut an. Das Kloopapier speichert erst mal die Feuchtigkeit und zerfällt dann sehr schnell. Leider konnte ich auf der Verpackung nix finden, ob das Papier gebleicht ist. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen das die Hersteller heutzutage das Kloopapier aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr chemisch bleichen. Aber mal ehrlich... welchem Hersteller kann man glauben ?

Das mit dem Brett ist aber auch eine gute Idee ;)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 30. Mär 2013, 10:22

Moin,
Allerdings hatte ich irgendwo gelesen das die Hersteller heutzutage das Kloopapier aus umwelttechnischen Gründen nicht mehr chemisch bleichen. Aber mal ehrlich... welchem Hersteller kann man glauben ?
Doch, das stimmt, wird nur noch auf Peroxyd-Basis gebleicht, nicht mehr mit Chlor.
Chlorentsorgung ist dafür zu teuer geworden, und mit "sauerstoffgebleicht" fängt man mehr Kunden - weil die keine Ahnung von Chemie haben, und Sauerstoff ja was gutes ist... :hhe:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Sa 30. Mär 2013, 10:43

Spencer hat geschrieben:.... Bastel ich paar Saatbänder..

- Wenn Duosan Rapid alle war, rührte Opa Mehlkleister an... kennst das noch wer ? :lol:
hallo spencer,
den mehlkleister kenne ich auch noch, aber aber Duosan Rapid nicht...

deine saatbänder finde ich klasse. viel glück beim rausbringen..hoffentlich zerreißen sie dir nicht...

ich habe neuseeländerspinat und inkagurken ausgesät.
ein paar "türkentomaten", die haben aber noch nicht gekeimt.

ich habe aber das glück, daß mich eine freundin aus chemnitz besucht.., die bringt mir schon
gekeimte tomatenpflanzen mit.

eigentlich hatte ich sonnenblumen ausgesät, aber die vögel haben wohl alle gefunden.

Armin Sommer

Beitrag von Armin Sommer » So 31. Mär 2013, 22:44

Hi Zusammen,

Nicht gerade heute, aber bisher...uind letztens...
Tomaten, Tomaten und ...ach ja, Tomaten...Paprika, Rukola, Basilikum, und Dingens...hach, ...mi "K"...Koriander...dann gestern draußen Topinambur und Beinwell, und sowieso, meine Versuchsanlagen mit wilder Brombeere und Walderdbeeren. Ja, Portulak noch....auch gestern draußen....Dann waren da letztens noch Himbeeren, eine Kirsche, eine Pflaume....und einiges ins Licht gerückt, Stachelbeeren und Johannisbeeren. ....

Spencer, das Klopapiersaatband hatte ich neulich auch aufm Schirm. Werden wir auch machen. Möhren und Radieschen und mal sehn, was man noch so drauf packen kann. Schon cool.

Dein Klopapiertisch ! Welt! :-)))

Grüße

Armin

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“