"Ne, mal ehrlich. Ich bin doch kein Reisbauer."

Manfred

Re: "Ne, mal ehrlich. Ich bin doch kein Reisbauer."

Beitrag von Manfred » Mi 28. Aug 2013, 10:02

Dochdoch. Die Hirse war überall in Europa verbreitet. Wurde nur wegen des höheren Ertrages der neueren Getreidezüchtungen verdrängt. Leider sind dabei auch die meisten angepassten Hirsesorten verloren gegangen.

Ein paar Infos findest du z.B. hier:
http://www.hirsemuehle.de/hirse_htmls/h ... hichte.htm

tipopaar
Familienstand: verpartnert

Beitrag von tipopaar » Mi 28. Aug 2013, 10:37

Hi!
Ich habe schon letztes Jahr Hirse angebaut und heuer noch 2 alte Sorten aus der Gendatenbank (Kolben- und Rispenhirse).
Funktioniert Problemlos und ich werde die Anbaufläche kommende Saison erhöhen.
Die Zuckerhirse überzeugt mich nicht so, obwohl sie letztes Jahr problemlos ausgereift ist.

sG Ernst

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 28. Aug 2013, 14:59

Wie kriegst du die Hirse geschält?
Oder vermahlst du Braunhirse?

(ich hab den Hirse"anbau" aufgegeben, weil die Körner sooo hart sind und ich sie nicht wirklich gut geschält bekomm, bin aber ein bisschen enttäuscht deshalb....)

tipopaar
Familienstand: verpartnert

Beitrag von tipopaar » Mi 28. Aug 2013, 15:37

Tja...
Wie beim anderen Getreide ist die Weiterverarbeitungsfrage noch nicht geklärt :lol:
Aber alles nach der Reihe nach. Ich weiß jetzt, dass das Zeug bei uns wächst, hab ausreichend Saatgut für weitere Versuche und ein luxuriöses (wenn man den Aufwand betrachtet) Leckerli für die Wachteln.

Man braucht ja auch Beschäftigungsvorrat für die Winterzeit...
Bis dahin wird ein wenir recherchiert, gekopft und nach passendem Schrott Auschau gehalten.

sG Ernst

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 28. Aug 2013, 15:51

Ich habe meine Hirse vorgezogen (Saatgut eh von dir, tipopaar), im Frühjahr ist sie aber dann an Stängelfäule zugrunde gegangen. Geblieben sind drei Pflänzchen, die mittlerweile über einen Meter hoch sind aber nix mehr werden.

In der von Manfred geposteten Kulturschichte der Hirse wird darauf hingewiesen, dass die osteuropäischen Sorten bessere Kocheigenschaften haben. Ich werde es nächstes Jahr wieder versuchen - vielleicht zusammen mit Süsslupinien, die heuer allesamt recht gut geworden sind.

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 28. Aug 2013, 16:18

Ich habe mal ein Jahr spaßeshalber eine rote Kolbenhirse von Dreschflegel angebaut, diese aber nur als Vogelfutter verwendet.
Die Abreife war relativ gleichmäßig. Vorziehen nicht nötig.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“