Man könnte ja ausgelaugte/ausrangierte Blumenerde verwenden. Oder diese Kokosziegel.fuxi hat geschrieben:Dumm ist außerdem, dass Torf verwendet wird.
Mörtelkübel als Pflanzgefäße
Re: Mörtelkübel als Pflanzgefäße
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club
						- Tyler Durden, Fight Club
Meine Alternative - da ich Mörtelkübeln und Konsorten auch nicht wirklich traue - heißt:   Schrottplatz   

Waschmaschinentrommeln sind genial, lassen sich auch einbuddeln, schützen vor allerlei unterirdischen Mitessern und halten ewig. Löcher sind schon drin und bei exaktem Timing lassen sie sich im Winter auch als Miete verwenden. Einmal hab ich auch den Korpus eines alten Kühlschrankes als Hochbeet angelegt (Innenleben und Elektrik abfummeln, Tür ab und Öffnung nach oben), aber der war wie nix weggerostet
Ansonsten hol ich alte Metalleimer, Badewannen , Duschtassen, Zinkwannen etc. immer dann, wenn hier Schrott abgeholt wird und sowas draussen steht.
Oder wenn ich mitkriege, daß ein Haus renoviert wird: einfach anhalten und fragen......... meistens wird dann sogar "geliefert"
Den Knaller finde ich alte Toilettenschüsseln (und Bidets)...........hab ich bei Freunden gesehen und will ich auch haben !!!! Ich finde die "pur" am besten, aber auch die lassen sich eingraben, verkleiden oder bemalen........
Alles recyclebare Dinge aus unschädlichen Materialien, die bei mir ein zweites Dasein geniessen dürfen und meinem Gemüse das "gewisse Etwas" verleihen.
Wenn die Badewannen doch bloss nicht immer so verdammt schwer wären........

Waschmaschinentrommeln sind genial, lassen sich auch einbuddeln, schützen vor allerlei unterirdischen Mitessern und halten ewig. Löcher sind schon drin und bei exaktem Timing lassen sie sich im Winter auch als Miete verwenden. Einmal hab ich auch den Korpus eines alten Kühlschrankes als Hochbeet angelegt (Innenleben und Elektrik abfummeln, Tür ab und Öffnung nach oben), aber der war wie nix weggerostet
Ansonsten hol ich alte Metalleimer, Badewannen , Duschtassen, Zinkwannen etc. immer dann, wenn hier Schrott abgeholt wird und sowas draussen steht.
Oder wenn ich mitkriege, daß ein Haus renoviert wird: einfach anhalten und fragen......... meistens wird dann sogar "geliefert"

Den Knaller finde ich alte Toilettenschüsseln (und Bidets)...........hab ich bei Freunden gesehen und will ich auch haben !!!! Ich finde die "pur" am besten, aber auch die lassen sich eingraben, verkleiden oder bemalen........
Alles recyclebare Dinge aus unschädlichen Materialien, die bei mir ein zweites Dasein geniessen dürfen und meinem Gemüse das "gewisse Etwas" verleihen.
Wenn die Badewannen doch bloss nicht immer so verdammt schwer wären........
Grüße, Brigida
ich spinne.............
ich spinne.............
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
fällt mir gerade ein bei waschmaschinen ausschlachten: das <bullauge> läßt sich in der regel leicht abschrauben und gibt eine wunderschöne obstschale. ich habe mehrere rumstehen. auch schön abends mit wasser und schwimmkerzen o.d.g.

Das Bullauge der Waschmaschine hatten wir früher als  Auflaufform.
Gruß Bärbel

Gruß Bärbel
Toll!!!!! - und die halten die Hitze aus??? Muss ich gleich mal probieren - meine dienen bisher nur als AllroundrumstehschüsselDas Bullauge der Waschmaschine hatten wir früher als Auflaufform.
Grüße, Brigida
ich spinne.............
ich spinne.............
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
wenn aika es schreibt, -  ich hätte es nicht gewagt, da die ja sehr dick sind, und der auflauf ja wärmer gekocht  äähhhh gebraten wird als 90°. aber nichts macht so klug wie der versuch. auf alle fälle sind das klasse schüsseln, die, wenn man sie in der qualität kauft, einiges kosten. 
hast du bilder deiner <pflanzgefäße> ?
lg ahora

hast du bilder deiner <pflanzgefäße> ?
lg ahora
Auflaufschüsseln aus Waschmaschinen hatte ich auch früher etliche. Außer durch Fallenlassen waren die nicht kaputt zu kriegen. Sehr empfehlenswert!!

Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Hola beisammen,Aika hat geschrieben:Das Bullauge der Waschmaschine hatten wir früher als Auflaufform.
Gruß Bärbel
ich benutze diese Bullaugen auch als Salatschüssel und Auflaufform. Sie sind sehr unempfindlich und langlebig.
- emil17
...ääääh... Eigentlich hat man ja einen Garten und Kübelpflanzen, damit es etwas schön aussieht.
Ich würde deshalb Mörtelkübel nicht nehmen wollen, auch wenn sie praktisch sind und ein guter Preis/Leistungsverhältnis haben.
Das Problem, dass sie an der Sonne heiss werden und die Wurzeln das nicht besonders mögen, kann man wie gezeigt durch eine Verkleidung lösen - wenn man Zeit und Lust und etwas Material hat.
Aber alte Kloschüsseln oder Waschmaschinen im Garten aufstellen und bepflanzen? Wems gefällt ...
  Wems gefällt ...
Eine Möglichkeit, zu ausgedienten Plastik-Pflanzgefässern zu kommen, ist eine Stadtgärnterei - Die Neubepflanzungen kommen immer in Einweg-Töpfen.
Wem es gefällt: man kann Rohre aus Beton auf passende Länge abflexen und aufstellen. neu teuer, finden sich aber leicht im Bauschutt (sie sind allerdings schwer).
Wer mag, kann sich aus ein paar alten Plastikgefässen eine Hohlform bauen und selbst Gefässe aus Poren- oder Leichtbeton machen. Heu und Strohhäcksel als Zuschlag sollte gehen, manche Sägespäne behindern das Abbinden des Zementes (habe ich selbst schon erlebt, zu harzig?)
Für die Form: Gefässe sollten leicht konisch sein, damit man sie ganz entfernen kann. Das Gefäss für die Aussenform in Dicke des Bodens des Pflanzgefässes mit Beton füllen, in der Mitte ein Stück Lehm für das Abzugloch reinlegen, Kübel für die Innenform hineinstellen, mit Sand füllen und Zwischenraum mit Beton ausgiessen. Aussenkübel klopfen, damit die Liuftblasen rausgehen. Beim Ausschalen, wenn die Formen schwer abgehen, kann man in die Bodenmitte der Form ein kleines Loch reinbohren und mit dem Gartenschlauch Wasser zwischen Form und Beton drücken.

Ich würde deshalb Mörtelkübel nicht nehmen wollen, auch wenn sie praktisch sind und ein guter Preis/Leistungsverhältnis haben.
Das Problem, dass sie an der Sonne heiss werden und die Wurzeln das nicht besonders mögen, kann man wie gezeigt durch eine Verkleidung lösen - wenn man Zeit und Lust und etwas Material hat.
Aber alte Kloschüsseln oder Waschmaschinen im Garten aufstellen und bepflanzen?
 Wems gefällt ...
  Wems gefällt ...Eine Möglichkeit, zu ausgedienten Plastik-Pflanzgefässern zu kommen, ist eine Stadtgärnterei - Die Neubepflanzungen kommen immer in Einweg-Töpfen.
Wem es gefällt: man kann Rohre aus Beton auf passende Länge abflexen und aufstellen. neu teuer, finden sich aber leicht im Bauschutt (sie sind allerdings schwer).
Wer mag, kann sich aus ein paar alten Plastikgefässen eine Hohlform bauen und selbst Gefässe aus Poren- oder Leichtbeton machen. Heu und Strohhäcksel als Zuschlag sollte gehen, manche Sägespäne behindern das Abbinden des Zementes (habe ich selbst schon erlebt, zu harzig?)
Für die Form: Gefässe sollten leicht konisch sein, damit man sie ganz entfernen kann. Das Gefäss für die Aussenform in Dicke des Bodens des Pflanzgefässes mit Beton füllen, in der Mitte ein Stück Lehm für das Abzugloch reinlegen, Kübel für die Innenform hineinstellen, mit Sand füllen und Zwischenraum mit Beton ausgiessen. Aussenkübel klopfen, damit die Liuftblasen rausgehen. Beim Ausschalen, wenn die Formen schwer abgehen, kann man in die Bodenmitte der Form ein kleines Loch reinbohren und mit dem Gartenschlauch Wasser zwischen Form und Beton drücken.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
						- 
				Burggraf
als Pflanzkübel hole ich mir ausrangierte 120l Mülltonnen vom Wertstoffhof,kosten gelegentlich mal nen sixpack.da sie Räder haben sind sie leicht zu transportieren.Im Winter werden sie in die Scheune gefahren,etwas frischen Kompost drauf und bis zum Frühjahr im Eck stehen lassen.Die Bullaugen der Waschmaschinen lassen sich gut als Fenster zum nachrüsten in Scheunen- oder Schuppentüren verwenden.