Nutzpflanzen-Balkonanbau - was geht?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Nutzpflanzen-Balkonanbau - was geht?

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 8. Jul 2014, 21:30

Dein Geländer bietet sich ja fast an für Stangenbohnen :) Ein paar Schnüre noch dazu gespannt und fertig. Haben wir früher in der Stadt immer so gemacht. Unten Buschbohnen und einige Stangenbohen dazwischen, die flux das Geländer und die Schnüre hochgekrabbelt sind.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 8. Jul 2014, 21:35

Hätte ich gerne gemacht, schon alleine wegen Sichtschutz vorm unten wohnenden griesgrämigen Vermieter. Aber Bohnen scheinen keinen Balkon zu mögen, sie werden nichts. Habe es dieses Jahr noch mal mit Buschbohnen probiert, gleiches Ergebnis: Kümmerlinge. Mein Vermieter hat letztes Jahr die Minikiwi für ne Bohne gehalten und war ganz empört, dass sowas auf seinem Balkon steht. Als ich ihn aufklärte, meinte er lapidar, die wird sowieso nix.
Grüße,
Birgit

Mondtraum
Familienstand: geheim

Beitrag von Mondtraum » Di 8. Jul 2014, 21:41

Strebe ja nächstes Jahr mein Projekt Wachtelhaltung auf'm Balkon an :hhe: ich freu mich!
Theoretisch sollte das ja vermietertechnisch kein Problem sein?! Mal sehn, was die Praxis sagt..von wegen neugierige Nachbarn, die von schräg oben runter schielen
:motz:
Ok..die Wachteln sind nun nicht wirklich Nutzpflanzen und haben hier nix zu suchen ;)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 10. Jul 2014, 15:36

@Zacharias
Die Asiamischung (meine heißt Saladini) ist bei mir auch sofort ein Favorit geworden. Super einfach, kommt schnell und ist richtig lecker. :daumen:
Mondtraum hat geschrieben:Theoretisch sollte das ja vermietertechnisch kein Problem sein?
Cool! Ich hatte mehrere Jahre Wachteln auf dem Balkon :)
Solange du keinen Hahn hast, kriegt das akustisch keiner mit (und selbst der ist nur nervig, wenn du ihn wegen irgendwas von den Damen separieren musst - dann ruft er ununterbrochen). Nur wenn Tierhaltung generell ausdrücklich verboten ist, kannst du ein Problem haben, ansonsten ist das leiser als Kinder/Hunde und weniger Geruchsbelästigung als ein Grill oder Rauchen auf dem Balkon.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Mondtraum

Beitrag von Mondtraum » Do 10. Jul 2014, 15:52

Hallo Fuxi
Ja, Haustiere dürfen gehalten werden. Und einen Hahn schließe ich gleich aus. Es werden wohl vier Damen werden :michel: . Und obwohl noch ein 3/4 Jahr hin, freu ich mich jetzt schon wie ein Schneekönig! Oder besser ne Königin :lol:

Mondtraum

Beitrag von Mondtraum » Sa 6. Sep 2014, 21:21

Hallo liebe Leut
So..Gurken waren irgendwie nen Reinfall..Tomaten werden auch nicht rot, Kartoffeln mickrige Ernte :( man man man.. Jemand ne Idee, was ich für dieses Jahr noch aussäen/ pflanzen kann?!?
Es grüßt die Gemüsepechmarie

Mika

Beitrag von Mika » So 7. Sep 2014, 10:38

Feldsalat. :grinblum: Bei mir ist die erste Kiste schon ganz leicht grün. Ich habe noch Brokkoli und Mangold. Allerdings schon Jungpflanzen. Mangold ist ja winterhart (theoretisch).
P.S. Radieschen gehen immer.

Melusine

Beitrag von Melusine » So 7. Sep 2014, 15:48

Tomaten,Peperoni Paprika gingen bei mir immer.
Gewürzkräuter,Rosmarin,Zitronenpflanze auch.
Mein Balkon hat Südostausrichtung.
Man muß halt nach Himmelsrichtung,Wärme und Wind gehen.
Mein Vater hat Nordbalkon und Innenhof.
Da gedeiht auch nichts.....

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 7. Sep 2014, 15:56

Dieses Jahr waren bei mir die Tomaten auch nichts. Hatte aber die Tomatenwelke drin. Die Gurken waren nur kurz, als es kühl wurde, sind sie eingegangen. Leider habe ich sonst nur noch Salat angebaut, sodass das eine maue Ernte war in diesem Jahr. Wenn die Sonne stimmt, solltest du dich also nicht verstimmen lassen, probiere es im nächsten Jahr einfach noch mal. Wichtig ist auch die richtige Erde, weder Gartenerde noch das torfige Zeug sind ideal. Falls du da Hilfe brauchst, lass es wissen, ich hab inzwischen die ideale Balkonmischung raus.
Grüße,
Birgit

sybille

Beitrag von sybille » So 7. Sep 2014, 17:24

Aber Bohnen scheinen keinen Balkon zu mögen, sie werden nichts.
Die Bohnen haben bei mir dieses Jahr super gut im Topf getragen. Ist allerdings SüdostTerrasse. In einem Topf so groß wie eine große Mörtelwanne habe ich 2 Stangen, die ich oben am Balkongitter festgebunden habe. Mein Vermieter hatte zwar gemeckert, aber wohl eingesehen das es sinnlose Meckerei ist, da dort oben in der Wohnung noch niemand wohnt :hhe:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“