Wildmohn hat geschrieben:Nur erschließt es mir nicht, warum mensch bei noch einigermaßen intakten Gesundheitszustand ein Hochbeet braucht.
definiere erst mal 'einigermassen intakt' bitte
ich halte mich fuer recht fit, aber nach ein paar Stunden auf allen Vieren, am besten ueber etwas breit geratenen Beeten ausgestreckt,
bin ich durchaus dankbar im Stehen weiter arbeiten zu koennen
ich hab pickelharten Toepferlehm und ja, klar eine ordentliche Fraese, keinen Mirakle Whip Quirl
damit ist das Beet im Nu fluffig, bis zum naechsten Regen
meine Hochbeete sind voll Hackschnitzel, Pferdekacke und Kompost
interessanterweise fast immer feucht und genauso interessant nie batzig
meine Hochbeete sind fast alles Transportkisten, die kosten mich Geduld, Arbeit und Abholen
die ganz kleinen nenn ich Kraeuterkisten und stell sie als Schlauchabweiser an die Enden meiner normalen Beete
die Kisten sorgen fuer mich auch fuer mehr Uebersicht und weniger Durcheinander
und ich zupf im Vorbeigehen Ungewolltes raus, entsprechend sind die Kisten auch nie so verunkrautet wie normale Beete,
besonders normale Beete unter Folientunnel
frueher hab ich auch allerlei Altholz reingeschmissen, das befestigt inzwischen meine diversen Boeschungen,
ist aber fuer Leute mit 'normalem' Garten sicher ein Argument
auch ja, wenn Du dann noch hier
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... start=2650 schaust
Hochbeet hat's mir noch keines weggeschwemmt
meine liebe Mutter will auch immer mitwerkeln, sie ist in - fuer ihr Alter - hervorragendem Gesundheitszustand,
aber aufrecht stehen und sich womoeglich noch mit einer Hand abstuetzen koennen erhaelt ihr den Spass an der Gaertelei
und das allein schon waere fuer mich Grund genug Hochbeete zu haben