sind Moose eßbar?
-
Nightshade
Re: sind Moose eßbar?
IMO nach leicht bitteren eingeschlafenen Füßen. Habe allerdings nur eine kleine Menge gekostet. Mehr durfte nicht vom Standort entnommen werden.emil17 hat geschrieben: Nach was schmeckt diese Cetraria nach dem Entbittern eigentlich?
Ich habe nach dem Studium der kulinarischen Seite des Themas "Moose und Flechten" den Eindruck, dass die deutsche Sprache nicht zufällig für "essbar" und "wohlschmeckend" ganz unterschiedliche Wörter benutzt.
Irisch Moos (=Knorpeltang) fand ich allerdings auch grauslich.
-
DerElch
Was geschmack angeht...die kombi machts...wie bei sovielem.
und dann eben worauf der eigene gaumen steht.
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
hab heute gekostet!
- ein bisschen was vom Moos, welches über Winter im Garten gewachsen ist ... (kein isländisches, kein irisches)
es hat einfach soo lecker hergelacht....
war ein sehr angenehmes Mundgefühl!
Geschmack? öh ein bisschen "grün", aber sonst eher nach nix.
sicher nicht bitter - und der Nachgeschmack was tatsächlich leicht faulig (so wies im Urkost-Forum beschrieben wurde), aber nur ganz leicht, es war in Großen und Ganzen eindeutig eßbar - vom Geschmack her!!
Die nächste Frage lautet dann, ob man Grünalgen essen kann
- nee, ja ich weiß, kann man, aber es gibt giftige Blaualgen und da ist mir das Verwechslungsrisiko zu hoch.
@Nightshade: wie schmecken eingeschlafene Füße?
liebe Grüße!
- ein bisschen was vom Moos, welches über Winter im Garten gewachsen ist ... (kein isländisches, kein irisches)
es hat einfach soo lecker hergelacht....
war ein sehr angenehmes Mundgefühl!
Geschmack? öh ein bisschen "grün", aber sonst eher nach nix.
sicher nicht bitter - und der Nachgeschmack was tatsächlich leicht faulig (so wies im Urkost-Forum beschrieben wurde), aber nur ganz leicht, es war in Großen und Ganzen eindeutig eßbar - vom Geschmack her!!
Die nächste Frage lautet dann, ob man Grünalgen essen kann
@Nightshade: wie schmecken eingeschlafene Füße?
liebe Grüße!
-
Annot
Ich habe schon öfter Moos als Bestandteil eines Wildkräuter"salates" gegessen, vor allem im Winter, wenn es um anderes Grün nicht so üppig bestellt ist. Nach längerem Kauen können einige Arten einen leichten bis starken fischigen Geschmack entwickeln (hab die Erfahrung gemacht, dass mensch das unterschiedlich wahrnimmt).
Das kann man mögen...
Das kann man mögen...