Was habt ihr heute geerntet?

mgrie
Beiträge: 177
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:30
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wildeshausen / Klimazone 7b
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2681

Beitrag von mgrie » Di 25. Aug 2015, 02:25

Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Hokaido, und all die Kräuter die das Schmackhaft machen.

Gestern wurden die letzten Kartoffeln eingesackt, rote, und da sind viele dicke Pommeskartoffeln dabei. Trotz Wühlmäuse ist die Ernte sehr befriediegend.

Dazu noch 4 Küken, 2 gelbe, und 2 schwarze :rot: , ich dache die sind immer gelb, aber man lernt dazu. Hybrider Papa, und auch die Mamas, aber auch 2 Sussex im Stall. Mal sehen was da rauskommt.

An der fruchtigen Front gibt es noch etwas Erdbeeren, und die ersten Äpfel.
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2682

Beitrag von Olaf » Di 25. Aug 2015, 09:59

Moin,
die ersten Stangenbohnen, schätze nen gutes kg.
Wegen den Schandtaten der Laufies musste ich ja viel später als üblich noch mal neu säen.
Meine Mutter sagt, dass bei ihr in der Gartenkolonie die Stangenbohnen schon recht fertig aussehen, wohl wegen der großen Hitze, und dass ich vielleicht sogar Glück hatte, noch mal so spät zu säen. Bin ja mal gespannt, wie lange die dann in den Herbst rein vernünftig tragen.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2683

Beitrag von marabu » Di 25. Aug 2015, 21:38

Die ersten 4 Späthimbeeren, ja ja sehr lecker!
Und ab und an Pflaumen direkt vom Baum, muss noch unbedingt Saft probieren, sonst verkommen sie mir...

Von fremdem Garten am Freitag: Pfirsichen, Grafensteiner und Tomaten (Goldkönigin, Schoener Fund und noch eine Coktailsorte (Name vergessen)
und das natürlich mit Erlaubnis und nicht heimlich versteht sich :lol:

grüße
marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2684

Beitrag von Oli » Mi 26. Aug 2015, 11:42

Gestern Tomaten und grüne Bohnen, dann musste ich wegen 'Rücken' abbrechen. Ich traue mich gar nicht mehr ins Gurkenbeet zu gucken. Die Schlangengurken stapeln sich, ich habe bereits 3 Gärtöpfe mit Einlegegurken stehen und einen Haufen verschenkt.

@Olaf: ich habe deinen Einwurf neulich wegen der Ananaskirschen erst gesehen, als ich über die Suche drauf gestossen bin. Wollte an sich wissen, wie lange sich die letzten bis in den Winter rein gehalten haben.
Ja, ich ernte bereits ... von 1 Pflanze :mrgreen: Letztes Jahr hatte ich ja etwas übertrieben und ein ganzes Hochbeet damit vollgepflanzt, sodass wir weder wussten wohin damit, noch vernünftig ernten konnten weil die reifen Dinger sofort runtergefallen sind, wenn wir den Dschungel berührt haben.
Dieses Jahr steht die eine Pflanze vor einer Hauswand und bekommt aus S-SW-W die Sonne aber auch Wind und Regen ab.
Bild

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2685

Beitrag von Olaf » Mi 26. Aug 2015, 13:17

Letztes Jahr hatte ich ja etwas übertrieben und ein ganzes Hochbeet damit vollgepflanzt,
Dann ist das wohl dieses Jahr mir passiert, ich hatte gelesen, dass die Ananaskirschen kleiner bleiben.
Nun hab ich ein Dickicht davon, aber ganz passabel Früchte dran, wo ich voller Optimismus bin, dass die demnächst auch reif werden.
Wollte an sich wissen, wie lange sich die letzten bis in den Winter rein gehalten haben.
Wie meinst Du das?
Die Pflanzen, daran kann ich mich mich genau erinnern, waren beim ersten kleinen Frost trotz improvisierter Abdeckung sofort hinne, und die Früchte, die sind doch nicht lagerfähig, oder?
(Ich hatte noch nie Ernten, wo ich was hätte lagern müssen davon.... :lol: )
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2686

Beitrag von mot437 » Mi 26. Aug 2015, 13:56

Da kan ich mitreden. Aber schauen wier mal obs n ananaskirschentread gibt. ......
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2687

Beitrag von Oli » Mi 26. Aug 2015, 14:06

Ich hatte 5 Früchte rumliegen, da war Mitte Februar noch eine saftig und frisch und essbar. http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... en#p233979

Davon habe ich die Samen genommen für die Pflanze jetzt.
Hier hab ich von dem Dilemma berichtet erst zuviele zu haben und nicht zu wissen wohin und jetzt eben nur die eine (oder 2) Pflanze und mir fällt plötzlich ein, was man damit anstellen könnte.
Also ich denke schon, dass die 'ne Weile lagerfähig sind bei entsprechendem Klima. Sonst wäre im Februar nie und nimmer auch nur eine frisch gewesen. Die verschimmelten hatten sich auch nicht in Wohlgefallen aufgelöst, die hatten sogar noch ihre Form, waren nur schimmelig. Man muss halt immer selber testen nech. :hhe: Oder mal 'ne Charge irgendwo vergessen.

Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass das Thema Überwinterung der Pflanze in dem Thread auch mal besprochen wurde. Ich meine, dass ich bei Daniel Rühlemann was gelesen hatte dazu.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2688

Beitrag von mot437 » Mi 26. Aug 2015, 14:10

Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2689

Beitrag von Oli » Mi 26. Aug 2015, 14:44

Ah ja guck, dann ist das ja bestätigt.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr heute geerntet?

#2690

Beitrag von Oli » Do 27. Aug 2015, 14:16

Bild
8 Schlangengurken
1 Rondini
5 große Schmorgurken
14 Zucchini
45 Einlegegurken

Und da hängt durchaus noch mehr dran überall!
Gestern war meine Nachbarin hier und wollte mir GURKEN andrehen! Bild

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“