Was habt ihr heute geerntet?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Olaf » Di 21. Jul 2015, 20:25

Den ersten Pattison. Meine Zufallsentdeckung vom letzten Jahr.
Da hatten wir weiße. Wenn die Laufenten nicht alles abgefressen hätten außer dieser einen Pflanze, hätten wir auch wieder weiße, so hat nur der gelbe, da kamen sie nicht ran bislang Früchte. (Ich hab nachgepflanzt, aber die andern sind noch nicht so weit, außerdem weiß ich nicht, was was ist).
Wir benutzen den eigentlich wie Kohlrabi, roh oder gegrillt, Suppe drauß zu kochen hab ich noch nicht probiert. Den hier
k-patison.jpg
k-patison.jpg (59.74 KiB) 1164 mal betrachtet
grillen wir gleich, in Scheiben natürlich. Ist schon etwas zu groß.
Btw, ernten und so, von den Laufies haben wir heute eine geschlachtet, die hatte einen Hinkefuß und kam mit den andern nicht mehr mit. Die gibts morgen, auch wenn kaum was dran ist.
Die andern bis auf die Elterntiere und die Wildente sind am WE aber auch dran....
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Specki » Mi 22. Jul 2015, 14:57

Heutige Ernte:
Zucchini, Lauch, Mangold, Lauchzwiebel, Schnittlauch, Rucola, Salat, Tomaten, Gurken, Kohlrabi
Ergiebiger Garten :)

Bild

marabu

Beitrag von marabu » Mi 22. Jul 2015, 16:39

Seit einer Woche laufend Himbeeren, so täglich 1/2 kg, Salat, Dicke Bohnen und die restlichen Erbsen, sowie die ersten Kartoffel: rote erstlinge ca. 1kg (waren aber erst die ersten, es folgen noch ehr davon!!! :michel:
Ansonsten leckere Kirchen bei Freunden sowie leckere rote Johannisbeeren und Jostabeeren ebenfalls bei Freunden...
Stachelbeeren gab es dieses Jahr nur 1 (eine!) - wird schon noch.

grüße, marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 22. Jul 2015, 17:12

@Olaf: sind die Patissons immer so früh (so wie Zucchini?) oder hast du da was gemacht?

Meine Patissons hat ja leider ein Hagelschauer dahingerafft, Butternut ebenso. :schmoll:

Ernte: die erste Freilandgurke, Kaiserschoten gehen aufs Ende zu, Himbeeren, Rettiche, Karotten. Karotten waren mehr eine Noternte, da blühten schon einige.

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 23. Jul 2015, 09:59

Nein, sie sind, auch vom Wuchs her sehr wie Zuccini. Und eigentlich blühten die alle schon, bevor die Laufies sie aufgefressen haben, so dass ich nicht denke, das ist jetzt eine besondere Ausnahme, und es wachsen auch schon etliche neue Früchte. Das find ich ganz praktisch, es sind praktikable Portionen in schönen Abständen.
Man kann die wohl auch irgendwie noch einlegen, als ganz kleine, vielleicht werden die notnachgepflanzten ja noch was, dann kann ich das noch ausprobieren.
Zuccinis hingegen klemme ich mir, alle Jahre wieder und unbelehrbar machen meine Nachbarn eine derartige Überproduktion und sind regelrecht dankbar, wenn man ihnen welche abnimmt, das kann ich mir sparen :mrgreen:
Mir fällt eh nicht viel WOHLSCHMECKENDES ein, was man damit machen kann....

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli » Do 23. Jul 2015, 10:11

@ Olaf: Mir schon, auch wenn ich im Moment auch meine Zuviel-Ernte verschenke, weil ich dauernd zum Essen eingeladen werde und der Garten sowieso lauter leckere Gemüse spendet.
Ich mag Zucchini (meine sind gelb) gebraten, entweder mit Rosmarin, oder Schafskäse drauf oder Knoblauch oder pur. Wenn sie reifer sind, mache ich Suppe, die ich auch verschieden würze. Also viele Möglichkeiten. Aber ich kenne auch genügend Leute, die sie nicht mögen - ist halt Geschmackssache. Oder Geduldprobe und viel Kreativität mit dem Ausprobieren oder Erfinden von Rezepten. Auf jeden Fall vertrage ich sie besser als Kürbisse, komischerweise, obwohl ich gern Kürbis mag.

Übrigens hängen hier drei Klee-Sträuße und sind wahrscheinlich schon schön trocken, weil ich ja neulich nicht kommen konnte. Falls Du sie willst, hebe ich sie Dir auf und kann bei Bedarf auch noch mehr finden.
LG elli

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 23. Jul 2015, 10:28

Ach, das wäre super. Wobei sich ...staun.... sich im letzten Jahr welche selbst ausgesät haben und tatsächlich wachsen. Aber mengenmäßig ist das albern, vielleicht auch etwas spät zwischen dem Unkraut wahrgenommen, wäre ich also dankbar. Aber dreie wiederum sind bestimmt genug.
Als Antipasti mag ich die Zuccini auch, das geht wohl in die gleiche Richtung, anbraten und in Balsamico-irgendwas einlegen für paar Tage.
Ich finde, dass man auch Pilzgulasch damit hervorragend strecken kann. Da ist aber meine Frau schon wieder anderer Meinung. :lol:
LG
Olaf

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 23. Jul 2015, 10:49

@Olaf:
Zuchini mag ich gar nicht, aber Zucchini-Blüten gefüllt mit Schafkäse und dann wieder zugedreht und frittiert ist genial lecker... :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

marabu

Beitrag von marabu » Do 23. Jul 2015, 12:29

Nochmals 'ne kleine Portion Himbeeren: gleich zu Saft gemacht.
@ Zucchini: find ich auch mal in Salat Roh reingeraspelt mit gebratenen Sonnenblumenkernen und geraspelten Karotten ganz lecker!!

:) marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Do 23. Jul 2015, 13:44

Zuchini. So ne. Dreikiloener halbiert. Mit hakfleisch. Drin. In der bratroere
Oh dafuer koent ich morden.

Auch scheiben in der bratpfane gewendet finde ich leker. ...

Und hilft extrem gegen den hunger.
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“